Könntest du denn ein grobes Setup aus dem Ärmel schütteln, welche Geräte du konkret nutzen und wie miteinander verbinden würdest?
ja, kein Problem - ich hab ja eins: 4 Eingangs-Channelstrips: 2x SPL ChannelOne Mk2, 1x SPL TrackOne, 1x Presonus RC500. Alle 4 sind auch per Lineout erreichbar. dazu eine M/S Chain: 2x SPL Dynamaxx, SPL Full Ranger, SPL Transient Designer, SPL Twintube. und eine "Master-Chain" aus einem Gainlab Empress-EQ und zumindest mal geplanten Drawmer 1973 sowie Gainlab Dictator. Die letzten beiden Geräte hab ich mir aber nie gekauft.
Der Grund hierfür ist einfach: Ich hatte ein paar Monate in denen den Kram recht intensiv genutzt hab, weil ich relativ gut wiederkehrend Aufträge im Mastering Bereich hatte. Danach aus verschiedenen Gründen nichtmehr so recht. Das ist allesamt hervorragende Hardware. Der Gainlab Empress EQ und der SPL Dynamaxx sind sogar wirklich so Teile, die in einer Art wirken, die ich nicht mit einem Plugin gut nachbauen kann. Aber Hardware hat einfach selten einen richtig sinnvollen Platz in dem was ich sonst mache.
Die 'Chains' hängen bei mir in einer Patchbay.
RME Fireface 802 FS
Neve 1073SPX mono preamp
Focusrite ISA Two
Warm Audio WA-2A
SSL Fusion
Tegeler Creme RC
Adam Hall 874716 Power Strip 1 U 19"
Der ISA Two ist hier dann schon nicht sinnvoll. Das sind Preamps für den Fall dass man Preamps braucht die recht clean sind, ohne viel dafür zu bezahlen. Keine, die man sich zulegt, wenn man sich davon einen besonderen Klang erhofft. Der WA-2a könnte für Aufnahmen interessant sein, ok. Der SSL-Fusion macht als Hardware nichts besser, als die verfügbare Software-Variante, außer dass der Vintage Drive rauscht. Der Tegeler Creme RC kann auch durch jedwede Buskompressor und Pultec-Kombi in the box ersetzt werden - die haben aber dann mehr Headroom und halten länger.
Zum Beispiel der SSL Bus+ ist da was anderes: so mit Features vollgepackt, dass das Stück Hardware etwas sehr eigenes ist, das durchaus einen Mehrwert gegenüber Plugins haben kann, einfach weil es das Feature-Set so nicht schnell 1zu1 zu finden gibt. Kompressoren z.B. können als Hardware schnell überzeugen wenn sie adaptive Regelzeiten haben - das machen Plugins oft nicht genauso, können also diesen einen Charakter oft eben nicht liefern, wie z.B. die Auto Attack von SPL Dynamaxx/Kultube/Elysia Xpressor/Mpressor, oder dem Buzz Audio Opto oder auch dem Dangerous VCA Compressor. Auch so vom Feature-Standpunkt her interessant sind Geräte wie die Graf G23 und G24, der SPL Passeq, der SPL Tube Vitalizer oderso. Ansonsten gibt es eben viele Unterschiede, Nuancen im Sound betreffend. Und da kann dir ja kaum wer Empfehlungen aussprechen, wenn du gar keine Vorstellung davon hast, was du generell machen willst.
Dann kaufst du dir nen vernünftiges Paar Lautsprecher, mit denen du den Unterschied überhaupt erst hören kannst.
Besser noch - höre mal Vergleiche. Gibt zum Beispiel auf Gearspace schöne Bus-Kompressoren Vergleiche. Oder die tollen Vergleiche von Mastering EQs und Kompressoren von Dan Suter und Tom Wittstein. Und höre da mal, was dir mehr oder weniger zusagt. Bzw. ob du die Unterschiede überhaupt hörst. Bei den KH150 kann ich dir auch in die Hand versprechen, dass es nicht an den Boxen liegt, wenn du keine Unterschiede hörst...
Da müsste man bei Neumann schon in Richtung KH310 gehen, aber das lässt sich nicht wirklich fair vergleichen, da die 310er eine größere Box und ein 3-Wege System für etwas weniger Geld sind.
...die 150 sind nämlich tatsächlich sehr gut, ich hab Kollegen die die den 310ern vorziehen
Was du auch berechnen solltest ist zubehör. Kabel,
Vergisst man schnell. Grade Kabel sind teuer. Hast du eine Patchbay mit 48 Buchsen? Dann braucht man dafür auch mindestens 48 Kabel, bzw. Stecker