Kaufberatung / Strategie für erstes Outboard Gear

Ja, 4 Mic Eingänge hätte ich schon gerne, wobei ich in 95% der Fälle mit einem Eingang auskomme. Evtl reicht trotzdem ein Interface mit 2 Eingängen und den Rest dann über Erweiterungen?
Was spricht dagegen, das Focusrite zu behalten?
Zumindest als zusätzlichen Preamp.
Das Clarett kannst Du (laut Focusrite) Standalone betreiben. Dazu musst Du nur ein Routing einrichten, das die 4 Preamps jeweils an 4 Outs schickt. Diese wiederum mit den Line-Ins des Interfaces verbinden - schwupps hast Du 4 Focusrite-Preamp zusätzlich.

RME Fireface 802 FS
Neve 1073SPX mono preamp
Focusrite ISA Two
Warm Audio WA-2A
SSL Fusion
Tegeler Creme RC
Adam Hall 874716 Power Strip 1 U 19"
Eine ziemlich sinnlose Ansammlung. Fang mal mit dem Firface an.

Ganz ehrlich - Geldverschwendung. Ein guter Mic Pre ist sicherlich sinnvoll, um qualitativ (technisch) gute Signale aufzunehmen, den Rest kann man in der Box machen, das können Plugins genauso gut und v.a. entfällt der ganze Kabel- und Routingkram.

Du willst irgendwie 10k für Hardware droppen, hörst aber auf KH120 ab? Da passt etwas nicht. Abhöre (inkl. Raum) First!
Du arbeitest komplett ohne Hardware? Ich will dir gar nicht wiedersprechen, dafür habe ich zu wenig Erfahrung mit Hardware.

Aber ich frage mich, warum in Mastering Studios so viel Hardware zu sehen ist. Den Pros müsste es ja eigentlich als erstes auffallen, wenn das alles obsolet ist?
Ja top. Alles kaufen.
Ironie?
Zumindest als zusätzlichen Preamp.
Das Clarett kannst Du (laut Focusrite) Standalone betreiben. Dazu musst Du nur ein Routing einrichten, das die 4 Preamps jeweils an 4 Outs schickt. Diese wiederum mit den Line-Ins des Interfaces verbinden - schwupps hast Du 4 Focusrite-Preamp zusätzlich.
Ah ok, danke für die Info.
Eine ziemlich sinnlose Ansammlung. Fang mal mit dem Firface an.
Was soll ich denn mit dem Kommentar anfangen? :oops:

Was soll ich denn mit dem Kommentar anfangen? :oops:
Hol Dir erst mal ein sehr gutes Interface. Dann hörst Du und entscheidest Du, ob Du den ganzen Rest wirklich noch brauchst :)
Es macht keinen Sinn ein Spitzeninterface mit mittelmäßigen Preamps oder Kompressoren zu betreiben.

Aber ich frage mich, warum in Mastering Studios so viel Hardware zu sehen ist. Den Pros müsste es ja eigentlich als erstes auffallen, wenn das alles obsolet ist?

Wenn man sehr gute Wandler, einen präpatierten Raum und sehr gute Boxen hat, kann man sich dann ggf. ein paar Filestücke zusammenstellen. Oft ist die HW entweder einfach schon da oder sie ist jedenfalls auch ein Teil Marketing für sich selbst, da - wer so viel investiert, der muss ja gut sein.

Ich habe null Ahnung, ob die Zusammenstellung "logisch" ist....das ist jetzt mehr oder weniger ein Zufallsprodukt aus dem, was ich online so gefunden/gelesen habe.
Glaubst Du wirklich, dass du mit dieser Vorgehensweise zu einem vernünftigen Ergebnis kommst? Lass noch zehn Mal den Zufallsgenerator drüber laufen und du hast zehn weitere Ergebnisse. Mach Dir klar, was Du brauchst, wofür du welches Gerät in welchem Anwendungszweck einsetzen willst. Alles andere ist planlos und verbrennt Geld.

Also bei Lautsprechern würde ich sagen ab PSI A17 geht der Spaß dann los. Die A17 sind schon ziemlich gut und den Neumann 120 sowie 150 meiner Meinung nach überlegen. Da müsste man bei Neumann schon in Richtung KH310 gehen, aber das lässt sich nicht wirklich fair vergleichen, da die 310er eine größere Box und ein 3-Wege System für etwas weniger Geld sind.

Ich bin in den letzten Tagen ein wenig herumgefahren im Raum Frankfurt und Köln und bis zum Thomann nach Bayern um mir mal verschiedene Lautsprecher anzuhören.
Die PSI A17 sind meine Nummer 1 und vielleicht das Beste was man für dieses Geld bekommen kann.
Die würde ich auch den ATC SCM 20 vorziehen, die nochmal eine andere Preisliga sind. Bei ATC würde ich mir jetzt wenn ich das Geld dafür aufbringen wollen würde, die SCM 25 kaufen, aber hier sind wir ja wieder nochmals in einer anderen PreisRange.

Die PSI A17 sind Ultra Ehrlich, lösen sowas von gut auf und haben ehrliche Mitten verglichen mit den Neumann. Das ist nen Level höher.

Bei den Mic Preamps würde ich mal den A Designs Pacifica in den Raum werfen. Das wäre ein echter Schritt nach vorne.
Ich würde mit dem Pacifica (Alternativ auch einem Chandler Limited TG1) ein Gefell M990 oder M92.1s verstärken, dann in einen Tubetech Cl1b gehen und etwas komprimieren. Das ganze danach mit einem A Designs Hammer EQ noch dezent formen und ab in den Rechner. Alles weitere dann in der DAW.

Und zu den Mikrofonen (ich glaube danach wurde aber gar nicht gefragt). Auch hier habe ich Monate lang verglichen und gehört. Man braucht kein 14000 Euro Telefunken ELA M251 oder Neumann U67. Gefell M990 und 92.1s decken alles ab. Aber da kennt sich z.b whitealbum besser aus ;-)

Zuerst Raum / Akustik und Abhöre.

Bei den Mic Preamps würde ich mal den A Designs Pacifica in den Raum werfen. Das wäre ein echter Schritt nach vorne.
Ich würde mit dem Pacifica (Alternativ auch einem Chandler Limited TG1) ein Gefell M990 oder M92.1s verstärken, dann in einen Tubetech Cl1b gehen und etwas komprimieren. Das ganze danach mit einem A Designs Hammer EQ noch dezent formen und ab in den Rechner. Alles weitere dann in der DAW.
Danke! Genau diese Art Beitrag mit subjektiven Vorlieben habe ich mir hier erhofft. Schaue ich mir alles an! :)

Warum nicht gleich ne SSL 4k und zwei Studer A-800?

Danke! Genau diese Art Beitrag mit subjektiven Vorlieben habe ich mir hier erhofft. Schaue ich mir alles an! :)
Ach, ich seh das nicht so eng. Geld muss fliessen und wenn du es hast...
Lieber GAS als Depressionen oder ? haha:D

Wenn die Altersvorsorge geritzt ist, why not.

Was hier viele schon schrieben würde ich ebenfalls unterstreichen.
Abhörsituation(Raum+Monitore) sind King und bringen am meisten. Sonst weiss man ja gar nicht was man einstellt. Da sind 10k eigentlich schnell weg.

Was du auch berechnen solltest ist zubehör. Kabel, Stative, patchbay sonstiger krimskrams. Beim budgetieren mache ich eigentlich meistens: preis der geräte x 2.

Ich weiss du willst es nicht hören, und ja, nach gear stöbern und neue sachen anschaffen macht spass. Trotzdem auch von mir nochmals der hinweis: wenn du nicht weist welches gerät du brauchst, dann brauchst du keines bzw ist der flaschenhals woanders.

Wenn du das jucken nicht los wirst, miete dir ein paar der topgeräte, top röhrenmic, pre, compressor für 1-2 monate. Und dann fang an zu arbeiten. Wenn du dann konkrete besürfnisse schildern kannst, kann man dir auch ordentlich helfen, und dann kannst du dein geld sinvoll ausgeben.

So wie jetzt ist dein vorgehen zum scheitern verurteilt und es wird deine produktionen nicht so professionalisieren wie du dir das vieleicht vorstellst

Eventuell sollte man einmal schauen, was du für die jeweiligen Anwendungen gut gebrauchen kannst.

Anwendungen (nach Wichtigkeit sortiert)
1. Mixing
2. Producing/Songwriting
3. Vocal-Aufnahmen
4. Mastering

1. Guter Raum + gute Monitore + gute DA-Wandlung oder sehr guter KH + KH pre

2. eigentlich nichts

3. Performance ist hier wohl entscheidend, dann Raum. Mikro, Preamp, AD-Wandlung passend nach Wahl.

4. siehe 1. (und eventuell ein HW comp ???)

Was hier viele schon schrieben würde ich ebenfalls unterstreichen.
Abhörsituation(Raum+Monitore) sind King und bringen am meisten. Sonst weiss man ja gar nicht was man einstellt. Da sind 10k eigentlich schnell weg.

Was du auch berechnen solltest ist zubehör. Kabel, Stative, patchbay sonstiger krimskrams. Beim budgetieren mache ich eigentlich meistens: preis der geräte x 2.

Ich weiss du willst es nicht hören, und ja, nach gear stöbern und neue sachen anschaffen macht spass. Trotzdem auch von mir nochmals der hinweis: wenn du nicht weist welches gerät du brauchst, dann brauchst du keines bzw ist der flaschenhals woanders.

Wenn du das jucken nicht los wirst, miete dir ein paar der topgeräte, top röhrenmic, pre, compressor für 1-2 monate. Und dann fang an zu arbeiten. Wenn du dann konkrete besürfnisse schildern kannst, kann man dir auch ordentlich helfen, und dann kannst du dein geld sinvoll ausgeben.

So wie jetzt ist dein vorgehen zum scheitern verurteilt und es wird deine produktionen nicht so professionalisieren wie du dir das vieleicht vorstellst

Ja, kann man genau so unterschreiben. Ich hätte damals die Kohle für die ach so tollen analogen geräte viel gscheiter in bitcoin investiert.. ich wär heute gleich weit, nur sehr viel reicher.

Beim recording prozess siehts anders aus… aber für mixing/mastering? Teuer und sehr viel ineffizienter.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben