Kaufberatung Orchestra Sample Libary

  • Ersteller Gel Mitglieder 13896
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 13896

Guest
Hi Leute,

wer kann mir zu dem Thema was empfehlen ?
Spitfire Albion scheint mir recht gut zu sein ?
Was ist mit Steinberg Orchestra Libary - weil nicht so teuer ?

Danke schon mal
 
Kommt so ein bisschen auch darauf an was du machen willst, wie weit du mit deinem Können bist, und auch wieviel Zeit du hast:

Spitfire Albion One:

Vorteil: Sehr guter Einstieg, Intuitiv zu bedienen, alles da, inklusive Elektroniksounds, günstig, gute Percussion Kits
Nachteil: Keine Individual-Patches, Brass klingen irgendwie nicht besonders

Spitfire BBC:

Vorteile: Sehr neu, technologisch auf dem neuesten Stand, Viele Artikulationen für die einzelnen Instrumente, zum jedem Instrument individuelle Patches

Nachteile: Kostet halt was, wirst du Zeit für die Einarbeitung brauchen.

ich schreibe gerade auf dem Ipad, ich mach gleich am Rechner weiter. In jedem Fall gibt es auch noch:

EastWest
OrchestraEssentials
Native Instruments
Sonusscore
Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Pitto an.
Kommt drauf an wo Du hin willst.
Albion One ist für den Einstieg sehr gut, da alles erstmal in guter Quali dabei ist.
Das "alte" Steinberg Orchester kann soundmaääsig erstmal verschrecken. Ist aber zum Layern ganz gut. Für den Einstieg aber eher nichts, auch wenn es billig ist.
Welches ich zur Zeit sehr gut finde und für den Einstieg gut geeignet ist, wäre The Orchestra.
Vorteil ist auch, dass es nur eine Grösse von 6 GB hat und trotzdem gut klingt. Das spart enorm Ressourcen, was man von anderen heutigen Libs nicht unbedingt sagen kann.
Ist auch gerade im Sale und Du kannst bei Gelegenheit dann auch auf The Orchestra Complete upgraden. Da sind dann auch noch die Strings of winter enthalten, die etwas aussergewöhnlichere Artikulationen und Klangfarben enthalten.
https://www.bestservice.de/the_orchestra.html
https://www.bestservice.de/the_orchestra_complete_upgrade.html
 
Schliesse mich Pitto an.
Kommt drauf an wo Du hin willst.

Vielen Dank. Ich hätte gern eine gute Basis an String und Orchestea Sound mit guten Artikulationen. Mein alter Roland Rompler mit Complete Orxhestra SRX geht mir nicht mehr weit genug
 
Schliesse mich Pitto an.
Kommt drauf an wo Du hin willst.

Vielen Dank. Ich hätte gern eine gute Basis an String und Orchestea Sound mit guten Artikulationen. Mein alter Roland Rompler mit Complete Orxhestra SRX geht mir nicht mehr weit genug
Dann schau und hör Dir mal die Demos von The Orchestra an. Die üblichen Standard-Artikulationen sind dabei.
Das Interface in Kontakt ist auch gut durchdacht. Wichtig ist mir persönlich auch eine gute Spielbarkeit. Die ist bei TO m.M. nach gegeben.

Will man noch tiefer einsteigen, wird man um verschiedene Libs eh nicht rumkommen.
Gerade bei Hybrid-Tracks werden ja diverse Libs gemischt um den bombastischen Sound zu erreichen.
Ich nutze z.B. noch sehr gerne das auch schon in die Jahre gekommene EW Symphonic Orchestra und layere die mit anderen Libs.
Bei Staccatos nutze ich zum layern manchmal z.B. die VSL-Edition, welche bei Kontakt dabei ist. Die sind schön trocken.
Wenn man mehrere Sachen hat, muss man manchmal etwas rumprobieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat.
Kommt halt auch auf das Arrangement an.
Soll es richtig krachen, nehme ich meist noch Metropolis Arc 1 dazu. Die kann dann aber wirklich nur laut und für leisere Passagen brauch man wieder eine andere Library, die sich gut ergänzt.
 
VSL SE ist gerade im Sale, Hollywood Orch. auch.
 
Nicht vergessen als Konkurrenz oder Ergänzung zu Albion:
Amadeus, jaeger, nucleus, the orchestra, redroom palette, spitfire Bernard Herrmann composer toolkit, projectsam symphobia und orchestral essentials und orchestraltools metropolis ark oder Berlin inspire.

Auch Steinberg iconia Opus ist derzeit für 50% zu bekommen. Auch ne Überlegung wert.

wichtig ist grade am Anfang wenn man von älteren Sachen kommt, zu verstehen dass man hier überall mehr mitspielen muss als Noten. Einerseits wollen verschiedene Artikulationen auch angewählt sein andererseits muss quasi durchgehend das modwheel und expression oder auch noch vibrato mit Performer werden für gute ergebnisse
 
Wichtig für dich ist die Entscheidung ob du eher detailliert komponieren willst und jedes Instrument für sich bearbeiten willst. Bei den streicherns also Violinen, Viola, Cello und Bässe, in welcher Besetzungsgröße die vorliegen sollen, evtl. ob die samples trocken oder schon mit raum und ob das Spannung schon vorgegeben sein soll. Albion beispielsweise ist eher für's grobe gedacht. Die meisten Instrumente liegen in einem high und low patch vor. Das kann beschränkend sein aber auch manches erleichtern.
Für mich persönlich ist es auch immer wichtig ob legato vorliegt und bei den Streicher potamento. Beim legato werden die Noten verbunden, eine Melodie wird so realistischer, das portamento verziert manche notenübergänge durch das "rutschen" in den nächsten Ton.

The orchestra ist wohl ein guter Tipp um erstmal schnell alles beisammen zu haben. Ich glaube da sind auch schon diverse Patches zusammengestellt um schnell einen auf dicke Hose zu machen. :D
 
The orchestra ist wohl ein guter Tipp um erstmal schnell alles beisammen zu haben. Ich glaube da sind auch schon diverse Patches zusammengestellt um schnell einen auf dicke Hose zu machen. :D
Yup.
Geht aber nicht nur um die Strings. Du hast ja auch die anderen Sektionen als einzelne Instrumente.
Die Library ist auch recht trocken aufgenommen.
Als Komplettpaket, also ein komplettes Orchester mit einzelnen Sektionen habe ich sonst nur noch die EWQLSO Gold und das Garritan Personal Orchestra.
TO harmoniert aber z.B. sehr gut mit der EWQLSO, habe ich festgestellt, da die Panorama-Positionen ganz gut zusammenpassen. Da brauch man beim Layern gar nicht viel tweaken.
 
Vielen Dank an Alle für die tollen Ratschläge. Das alles alleine zu entdecken hätte echt viel Zeit erfordert. Ich werden den Sonntag jetzt mit vielen Youtube Videos verbringen und heute Abend meine Entscheidung fällen. THX an alle !

EDIT: Es ist nun THE Orchestra geworden. Die Engine und die Möglichkeiten die einzelnen Klänge mit Hüllkurven und Arps zu kombinieren hat mich überzeugt und passt zu meinem Workflow
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben