Kaufberatung neues Mainboard + CPU

Arves

Arves

Registriert
06.06.04
Beiträge
1.533
Reaktionen
7
Punkte
3.674
Liebe Leute es ist soweit, mir geht die geringe CPU Leistung meines alten AMD so richtig aufn Sack.

MEIN AKTUELLER PC
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4200+ 2,21 Ghz
Mainboard: Elitegroup C51GM-M

Festplatte: Samsung S-Ata 500gb 7200rpm
RAM: 4GB von GeiL (in Win 32 [g=395]Bit[/g] 3,46 nutzbar)
Betriebssystem: Win XP SP2
Soundkarte: M-Audio Audiophile USB
Sequenzer: FL Studio 8

CPU Wechsel natürlich dann auch Mainboard-Wechsel. Jetzt würde ich gerne von euch ein paar Empfehlungen. Mein Budget ist aber so auf allerallerhöchstens 300€ begrenzt! Hab jetzt eben mal auf alternate geschaut, aber ich bin nicht so der PC Fachmann und Sachen wie "Sockel" und Chipsatz sagen mir rein garnix. Habe nur gehört Asus baut ganz gute Mainboards. Meinungen??

Wäre es nicht evtl sogar sinnvoller direkt ein ganz neues System wie dieses hier zu holen?:

http://www.alternate.de/html/produc...?tn=HARDWARE&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

der darin enthaltene Prozessor hat ganz gute Bewertungen:

http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+775

Denn ich weiß nicht wie stark mein Netzteil ist. Auf der Rechnung von 2005!!!!! steht 350w. Weiteres System das preislich noch so gerade geht:
https://www.csl-computer.com/shop/p...=5_62&XTCsid=nqv44jqbfd1ukdaqdilhdbo0usse8d8i

Was meint ihr?
Grüßeee
 
Also ich würde einzelne Komponenten wählen. An deiner Stelle würde ich folgendes wählen.

Sockel 775, QuadCore, nicht gerade das neuste Model (die sind immer übertrieben teuer)

Beim Mainboard würde ich auf FireWire, Raid Controller (falls du mal auf Raid umsteigen möchtest, einzelene Raidcontroller sind eher teuer) und ESata achten. Hast du eine Grafikkarte? Ev brauchst du eine neue. Oder ein Mainboard mit Onboard, wobei die Mainboards meistens kleiner sind und damit auch nicht so vielen Erweiterungskarten platz bieten.
 
Okay, aber dann liegt es doch nahe dass ich evtl auch ein neues Netzteil brauche oder? Quadcore sind etwas teurer wäre aber natürlich geil. Was genau ist Raid und ESata? Hast du Vorschläge? Links? Müsste schauen was preislich geht, bin da leider sehr eingeschränkt.

Bei Alternate steht nur was von Crossfire mein den Mainboards. Raid, Firewire, ESata?
 
ähm... mh...
du hast im moment einen x2 4200 mit 4gig ram und sata-platte und der is dir zu langsam, so dass du 300€ für neue hardware investieren willst?

im moment hast du am2-sockel, maximal 667mhz ram, sata mit software-raid und onboard-grafik.

also mal abgesehen davon, dass du wie der blinde von der farbe sprichst, müsste das system bei der konfig eigentlich akzeptabel schnell sein. die frage - die frage, die immer die frage der fragen ist - ist, was du damit anstellen willst.

das verbaute board ist nicht so wirklich der renner, aber im prinzip kannst du auf den sockel (chiphalterung) auch einen phenom x3 oder x 4 aufsetzen. da amd-chips deutlich günstiger sind als intels, bist du da mit 150€ schon weit. daneben solltest du deinen speicher prüfen. da das board dual-[g=190]channel[/g] unterstützt, musst du die entsprechenden kits einsetzen. für dual-/quad-[g=190]channel[/g]-betrieb müssen die dimms (speicherriegel) möglichst aus derselben charge stammen und bei deinem board mit 667mhz takten - das mit möglichst geringer [g=5]latenz[/g] (cl"x").

raid brauchst du nur, wenn du entweder den hdd-zugriff beschleunigen (verteilung der daten auf 2 platten), deine platte spiegeln (2. platte jederzeit identisch zur ersten) oder beides willst. dabei ist software-raid aber weniger zu empfehlen als eine zusätzliche hardware-raid-karte.

das netzteil sollte ausreichend sein, wenn keine separate grafikkarte nötig ist - die du allerdings brauchst, wenn dein subjektives empfinden sagt, dass das teil bei grafikintensiven anwendungen hinkt.

noch ein gut gemeinter rat:
wenn du ein neues board kaufst, dann eins um 60-80€ ohne onboard-grafik. außerdem solltest du keinen "komplett-pc" für 400€ kaufen. der ist schrott, auch wenn die leistungsdaten stimmen. ein system ist nur dann wirklich schnell, wenn die hardwarekombination stimmt. nicht umsonst gibt es mainboards mit identischen daten in verschiedenen preisklassen. sprich, nur weil du ein kleid aus goldfäden nähst, muss es noch lange nicht schön sein. ;)

summa summarum:
80€ board
150€ cpu
50€ 4gb ram, 667mhz, 2x2048mb, dual-[g=190]channel[/g]-kit
wenn du bei amd und dem board bleibst, kannst du auch dein system weiter benutzen, ohne neu installieren zu müssen.

oh, hätte auch noch zwei xeon 3450 für jeweils 150€ liegen, allerdings bräuchtest du dafür ein board mit 771er sockel. ;)

kurz noch zu den fragen:
raid - festplattenverbund (2+) für beschleunigung oder/und sicherung
eSATA - schnittstelle, die externe sata-laufwerke mit sata-geschwindigkeit (3gbit/s) anbindet. usb ist deutlich langsamer. esata-laufwerke arbeiten als externe lw mit der geschwindigkeit interner. setzt einen esata-anschluss am gehäuse voraus, den du vermutlich nicht hast.
firewire - schnittstelle ähnlich usb, nicht wirklich nötig, aber auch kein ballast. setzt ebenfalls einen entsprechenden port voraus, den du vermutlich auch nicht hast.
crossfire ist eigentlich nur eine ati-beschleunigungs-technologie bei einsatz mehrerer pci-express ati-grafikkarten, ähnlich sli bei nvidia. brauchst du nur als zocker mit zu viel liquidität.
sockel 775 ist der letzte intel c2d/quad/extreme sockel. im prinzip könntest du aber auch noch eine weile durchhalten und auf den neuen intel i7 warten.

naja, kauf keinen scheiß und viel spaß mit deinen drei scheinen. ;)
m
 
martinleipzig schrieb:
ähm... mh...
du hast im moment einen x2 4200 mit 4gig ram und sata-platte und der is dir zu langsam, so dass du 300€ für neue hardware investieren willst?



also mal abgesehen davon, dass du wie der blinde von der farbe sprichst, müsste das system bei der konfig eigentlich akzeptabel schnell sein. die frage - die frage, die immer die frage der fragen ist - ist, was du damit anstellen willst.

wieso ohne onboard grafik? dann brauch ich ja wieder eine zusätzliche karte und das kostet gleich wieder mehr. mir ist nur sound wichtig. die onboard grafik so hat mir bislang gereicht.

ich merke gerade beim export von projekten oder beim laden von vsts in den sequenzer, dass es mir einfach zuuuuu lange dauert!! eiß nicht ob das mit einem neuen cpu bereits getan wäre?!?!? will eigentlich gerne zu intel wechseln und halt einfach ein schnelleres zuverlässigeres system haben.

bin unzifrieden mit der aktuellen leistung. was wäre deiner meinung nach die günstigste zufriedenstellenste lösung?

grüße
 
das übersteigt mein budget! quad muss net sein, will nur ne bessere leistung als jetzt...stabiler, schneller....
 
naja er will ja auch maximal 300 hundert ausgeben

ich selber benutze das gigabyte ep 45 ds 5

und einen quad core 4x 3,00 ghz das ist power

und 4 gig speicher sowie 2 x500 gb und 2 mal 250 gb alles sata platten
 
ich merke gerade beim export von projekten oder beim laden von vsts in den sequenzer, dass es mir einfach zuuuuu lange dauert!! eiß nicht ob das mit einem neuen cpu bereits getan wäre?!?!?
Ich weiss auch nicht ob es mit einer (nicht so viel) schnelleren CPU getan ist. Versprich dir nicht zuviel davon!

Wie stark sind denn deine CPUs (laut Task-Manager) bei der Arbeit ausgelastet?
Gehen die an die Grenzen?

Versuch's mal alternativ mit Optimierung des Systems.
Schalt mal alle unnützen Dienste ab.
Anleitung dazu findest du hier.
 
petaod hat schon recht, die cpu alleine macht naturlich ein grossteil aus aber alles zusammen muss auch passen .
schnelle platten ,geringe zugrifszeit ,wenn du viel mit sampeln abreitest jede menge arbeitspeicher und und und .

und ein 300 euro rechner taugt für audio nichts mal abgesehen von den andren komponenten kosten ja heute nichts mehr dvd lw brenner alles um 10-20 euro erhältlich.

festpaltte 40-50 euro für 500 gb

das Hauptmerkmal ist der speicher die cpu und das board

und die nad audio systeme verbauen gigbyte, xi machines auch . da biste bei einem system so um die 800 -1000 dabei und das ist schon eines der günstigen
 
naja arbeitsspeicher werd ich mit 4gb dual wohl genug haben, habe ich erst vor kurzem gekauft. platte auch. ist eine samsung s-ata 500gb. auch recht schnell. hier die cpu auslastung:

unbenanntne0.jpg


dabei habe ich nur fl studio auf. firefox an, und live messenger.firewall. das wars! der prozessor is allerdings auch 2005 gekauft.
 
War das unter voller Belastung?
Das sieht nicht so richtig nach Überlast aus.
Ich vermute, dass dir da die CPU-Aufrüstung wenig bringt.
 
petaod schrieb:
War das unter voller Belastung?
Das sieht nicht so richtig nach Überlast aus.
Ich vermute, dass dir da die CPU-Aufrüstung wenig bringt.

muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir genauso wenig einen reim auf das ganze machen kann wie petaod.

4gb ram 667 dual sind genug, platte passt, der prozessor geht eigentlich auch...

also nochmal: amd phenom x4 - kostet zwischen 110 und 150€ und ist ein quad-prozessor. nicht ganz so schnell wie die intel quads, aber an sich ausreichen - und deutlich günstiger.

dein screenshot wirft echt fragen auf.
mach mal bitte einen screenshot unter richtiger last, und zwar vom ressourcenmonitor und den prozessen mit speicherbelegung und prozessorlast. irgendwas haut da nicht hin. wäre vielleicht sinnvoll, mal die freigabe für die auslagerungsdatei über systemsteuerung -> system -> erweitert -> einstellungen -> erweitert -> virtueller arbeitsspeicher. der sollte ca. 1,5x ram-größe sein.
die darstellung auf maximale leistung zu stellen, bringt in der regel auch noch ein quäntchen.

am besten fängst du aber damit an, dass du die platte mal aufräumst und defragmentierst. die windows-tools erledigen das im übrigen ausreichend gut. alles andere ist an sich ballast. und wenn das nix hilft, würde ich an deiner stelle wirklich nur zwei (oder vielleicht drei) sachen machen:

1. ram checken - hersteller, [g=5]latenz[/g], dual-kit? -> besseren kaufen
ddr2-ram ist relativ günstig
2. über phenom nachdenken
(3. promise raid-controller und zweite 500gb-platte sata-platte -> raid0 -> system neu aufsetzen und los
oder
sas-controller-karte -> 2 SAS cheetah -> raid 0 -> system... etc)

oder gib der maus im laufrad mal was richtiges zu essen. an irgendwas muss es ja liegen.

ps: ohne onboard, weil ich immer eine passive pci-ex karte empfehlen würde. nennen wir es prinizip. ;)

viel glück
 
ich habe eben gelesen, dass fl studio keine quad core cpu´s unterstützt. somit fallen die wohl weg. unterstützt fl denn die normalen dual cpu´s? oder muss man da irgendwie in den einstellungen was zuweisen, damit das alles läuft? ein kumpel von mir hat einen einfachen cpu von intel ich glaube 2 ghz, kein dual cpu und bei dem läufts besser!!!! entweder liegts an amd oder am dual system oder??

ich merke das mit der niedrigen leistung hauptsächlich beim laden von VSTs, beim export und an häufigen dropouts!!!


bitte um rat!
 
HEEEEEELP!!! hatte heute wieder große Probleme beim Export in FL :( irgendwas stimm doch da absolut nich :(
 
da amd-chips deutlich günstiger sind als intels, bist du da mit 150€ schon weit.
Bitte solch grundsätzlich falsche Pauschalaussagen lassen.
Hier gibt's ein Performance-Rating:
http://www.computerbase.de/artikel/...e_2_duo_e7200/23/#abschnitt_performancerating
Und hier gibt's ein Preis/Leistungs-Rating:
http://www.computerbase.de/artikel/...e7200/28/#abschnitt_preisleistungsverhaeltnis

wieso ohne onboard grafik? dann brauch ich ja wieder eine zusätzliche karte und das kostet gleich wieder mehr. mir ist nur sound wichtig. die onboard grafik so hat mir bislang gereicht.
Das kostet letztendlich auch nicht mehr (kannst dir ja ne günstige für 30€ oder so holn) und bremst potenziell weniger dein System. Außerdem wird da i.d.R. RAM "geklaut" vom Grafikchip des Mainboards.

ich merke gerade beim export von projekten oder beim laden von vsts in den sequenzer, dass es mir einfach zuuuuu lange dauert!! eiß nicht ob das mit einem neuen cpu bereits getan wäre?!?!?
Das mit dem Export hängt tatsächlich mit der CPU zusammen, wie schnell [g=77]VST[/g]-Plugins laden hat damit jedoch fast nichts zu tun. Da kommt's eher auf deine Festplatte an (vielleicht auch mal wieder defragmentieren .. hat bei mir auch sehr geholfen).

ich habe eben gelesen, dass fl studio keine quad core cpu´s unterstützt. somit fallen die wohl weg. unterstützt fl denn die normalen dual cpu´s?
FLStudio unterstützt QuadCores genauso wie DualCores, allerdings können EFFEKT-Plugins noch nicht auf unterschiedliche Threads verteilt werden. Das soll mit Version 9 kommen.

oder muss man da irgendwie in den einstellungen was zuweisen, damit das alles läuft? ein kumpel von mir hat einen einfachen cpu von intel ich glaube 2 ghz, kein dual cpu und bei dem läufts besser!!!! entweder liegts an amd oder am dual system oder??
Das kann an allem Möglichen liegen ... ist so jetzt erstmal recht schwer zu erraten.
 
also die Festplatte ist Fabrikneu und daher sollte die doch schnell laufen oder??

Samsung HD502IJ 500GB 16MB

Ram sind auch neu, 4GB Dual KIT von GEIL

http://img205.imageshack.us/img205/6905/cpu1ai7.jpg

http://img405.imageshack.us/img405/2723/cpu2xu4.jpg

manchmal exportiert er garnicht und ich muss einzelne instanzen in ein neues projekt machen und einzeln exportieren damits klappt. fuddelei ohne ende!! geht so nicht mehr! brauche echt nen rat. kann sowas auch an der soundkarte liegen?

was würdest du raten Kuno???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben