Kaufberatung Monitor + Sub

  • Ersteller beymen61
  • Erstellt am
B

beymen61

Registriert
04.12.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,

bin seit eben hier :).
Ich will mir ein Tonstudio daheim einrichten, allerdings weiss ich noch nicht welche Monitore 'gut' sind.
Meine Musikrichtung ist HipHop.

Zunächst wollte ich mir 2 Monitore und ein SB zulegen.
Ich habe mir die Dynaudi BM12 mkIII angehört und fand die nicht schlecht, zumal ich die für einen sehr guten Preis (1300€ paar) bekommen hätte.

Mein Budget:
Monitor: Stück max. 700€
Sub: habe ich noch kein Preis im Kopf, da gute Subs locker über 1000€ kosten und ich sehr wert auf den bass lege.


So und nun freue ich mich jetzt schon auf eure Beratung :D.
ich danke schonmal im voraus....
 
Also, nur nebenbei, da ich bei der Preisklasse keine Erfahrung habe: Du schreibst "und ich sehr wert auf den bass lege" => wenn Du Musik MACHST, dann darf der Bass nicht zu "gut" im Sinne "boah, hört sich geil an!" sein, da du sonst ja das an Sound unnatürlich verfälschst, was Du produzierst. Dann hört es sich zwar "cool" an, aber auf ner Durchschnittanlage vielleicht total bescheiden oder auch in dem einen und anderen Frequenzbereich völlig unausgeglichen. Du brauchst ja Studio-Sound und nicht Club-Sound ;)

Was Du mit "wert legen" nur meinst, dass der Subwoofer den Bass gleichmäßig und "korrekt" rüberbringt, dann will ich nix gesagt haben ^^
 
Belgarion, was würdest du mir denn auf anhieb empfehlen abgesehen von der Preisklasse?

Was den Bass angeht, meinte ich nicht, dass alles im Zimmer vibriert, sondern eher, dass der Sauber und korrekt ist.
Habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt :D
 
Danke Rene...

der Hersteller sagt mir leider nichts...
Soweit ich verstanden habe, hast du sie....zufrieden?
 
Nubert ist an sich bekannt für (aus Normalbürgersicht) hochwertige Lautsprecher im Consumer-Markt. D.h. deren Boxen sind für viele immer noch sehr teuer (ich behaupte mal, dass 80% der Konsumenten maximal 800-1000€ für eine komplette Stereo/Surround-Anlage INKLUSIVE Boxen ausgeben...) , aber bieten für ihren Preis so gut wie immer einen sehr guten Klang, d.h. ein Lautsprecher für "nur" 800€ kann da ggf. mit einem "Edelhersteller", der 2000€ verlangt, mithalten. Zumindest wenn ich da an die Fachpresse-Tests seit den 90er Jahren denke ;)

Die machen aber definitiv sehr gute Lautsprecher, und seit einiger Zeit auch aktive Boxen - ob die auch gut für Producing sind, das weiß ich nicht. Ich kenn die nur als Hersteller für "Hifi"-Boxen.

Ebenso bin ich leider viel zu arm bzw. mache meine Musik wirklich zu sehr nur REIN hobbymäßig, um Dir mit Erfahrungen rund um Boxen über 400€ weiterzuhelfen - und damit meine ich den Paarpreis :D ;)
 
Eine Empfehlung abzugeben trau ich mich nicht, aber ich kann dir meine Setup vor Augen halten:
2x KSdigital C5 Coax
1x Nubert Sub AW-441

Dazu noch die Raumakustik behandelt und einen richtigen Studiotisch gebaut. Das Ergebnis ist sowohl optisch(also Messergebnis) als auch akustisch im grünen Bereich.
Alelrdings lag ich unterm Strich beim doppelten bei deinem angeschlagenen Preis, aber auf jeden Fall ist deine Investition schonmal sinnvoll für den Anfang. Der Rest ergibt sich dann nach und nach.

Eins vergiss aber bitte schnell wieder: eine gute Abhörsituation hat nichts mit einem bestimmten Musikstil zu tun. Guter Klang ist bei allen Genres vorteilhaft.
 
Bin da bei Sogyra.
Alternativ zu den Coax würde ich noch die Neumann KH120A und den Adam Sub 8 testen.

Darum wirst du sowieso nicht kommen, dir die Dinger selbst anzuhören...
Wer Monitore ungehört im Netz, hat's meiner Meinung nach nicht verstanden, worum es geht...
 
Neben den wichtigen Hinweisen zu der Verbesserung der Raumakustik, kann ich auch die KH120 aber mit dem neuen Presonus Temblor T10 in den Ring werfen.
Ich habe die Vorgänger der KH120, die K+h O110 und den o.g. temblor im Einsatz.
der dockt hervorragend an die K+H's an (Lautstärkeanpassung und LP-Filer von 50-130Hz wählbar).

Vor allem klingt er für den Preis (knapp 400€) trocken, voluminös und er bringt 23 Hz noch satt, was bei T.I. "Go Get it" bspw. sehr gut hörbar ist.
Außerdem brilliant, der Subwoofer kann mit einem Fußschalter komplett aus dem Signalweg genommen werden, so dass dann nur die Nahfeldmonitore ohne LP-Filter im Fullrangemodus laufen.
Bisher kann ich nicht meckern, ein Vergleich zu einem KH810 (um die 2200€ )steht in den nächsten Wochen mit meinem Kollegen an, der unbedingt 18 Hz noch hören will :D
 
Die KH120A hat ja bald jeder gg


der unbedingt 18 Hz noch hören will
Du meinst, er will die schönen Wellen im Colaglas verfolgen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
K
Antworten
0
Aufrufe
809
Konrad1993
K
D
Antworten
41
Aufrufe
8K
Bassy
Bassy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben