Kaufberatung Mischpult/Soundkarte

R

riddla

Registriert
15.03.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo zusammen!

hätte da mal ein paar fragen bezüglich homerecording-equipment...da ich noch ein ziemlicher anfänger diesbezüglich bin würde mich interessieren was für ein mischpult + soundkarte ihr mir empfehlen könnt. habe auch schon zimlich viel durchgestöbert doch ich dachte mir ich frage lieber mal nach, was genau für meine bedürfnisse geeignet ist...

also zu meinem momentanen equipment, besitze folgende geräte welche ich auch alle verwenden möchte:

2 turntables technics mk2
1 dj mixer ecler hak 360 ([g=15]xlr[/g] + chinch output)
1 roland sp808 groovebox (chinch input/ output)
1 akai s900 sampler (klinke gross)
1 akai mpd16 drumpad ([g=32]midi[/g])
1 behringer mdx 2200 kompressor (klinke gross)
1 soundblaster audigiy

momentan habe ich die geräte folgendermassen angeschlossen:

die 2 turntables am dj mixer, dj mixer am roland sp808, roland sp808 am Pc.

das heisst das der s900 + kompressor noch nirgends sind...zusätzlich weiss ich noch nicht genau wie ich den kompressor verwenden soll :) dachte daran den kompressor an den s900 zu henken, damit ich die drums vom s900 gleich "bearbeiten" kann...

jetzt wird es langsam zeit das ich mir ein mischpult und eine neue soundkarte zulege, damit ich den sound auch nach wirklich meinen bedürfnissen routen kann und überhaupt alles in guter qualität recorden kann...

habe mir überlegt ein behringer ubxxx mischer zu kaufen, doch weiss halt nicht so recht...


ich hoffe das ihr ein wenig versteht was ich gemeint habe undmir ein paar tipps geben könnt...


gruss riddla
 
ich würd mirm an deiner stelle mal die M-AUDIO
DELTA AUDIOPHILE 2496 anschaun , hab aber wenig erfahrung mit dem equipment das du hier beschrieben hast(=elektronische musik ;)).
die hat aber nur 2 ein und ausgänge , womit du wieder ein pult bräuchtest...
lg , martin
 
Grüße.


von einem UBXXX von behringer würde ich abraten. hab selbst eins. hässlich. ;)

aber wenn Du sowohl eine soundkarte als auch ein mischpult suchst, dann schau doch mal zu yamaha. ich hab mich selbst nicht so richtig damit beschäftigt (wenig zeit), aber ich habe gehört, dass das 01x gleichzeitig ein mischpult mit amtlichen Mic-Preamps, ein [g=60]Wandler[/g] und ein Controller für die [g=70]Sequencer[/g]-Software ist. wie gesagt, hab selbst keine erfahrungen damit, aber kannst ja mal googlen: Yamaha 01x heißt das gute stück.


vielleicht hilft Dir das ja weiter.


Der Gruß

Griff
 
hi


hmm....ich denke das das Yamaha 01x ein wenig zu "professionell" ist für mich:) auch der preis hat es in sich...wäre natürlich schon cool dieses teil aber ist doch nicht so ganz das richtige für mich...was ist den an den ubxxx zu bemängeln?
 
habe mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auf folgende mischer gestossen...wäre cool wenn ihr mir ein paar empfehlungen dazu geben könntet wenn möglich...



-Alesis MultiMix 12USB

-Behriniger UB1204FX-Pro

-Yamaha MG 12/4FX


gruss riddla
 
Also da würde ich das Yamaha nehmen , da die micpreamps von yamaha doch besser sind als die von behringer.
Aber ich würd das ohne Effekte nehmen , da du diese ja wahrscheinlich nie benutzen wirst.
lg martin
 
Falls der Geldbeutel knapp bemessen ist solltest du dich auch mal nach Soundcraft Mischpulten umsehen. Ich habe das "Soundcraft 4" (ist glaube ich die kleinste Lösung) und bin sehr zufrieden damit. Allerdings nutze ich es nur um alles verkabeln zu können und Aufnahmen direkt den richtigen Mix geben zu können.
 
Ich würde dir nen mackie mixer empfehelen 1204 oder kleiner.
Kosten auch nicht mehr soooo vieel und haben mega qualität...
 
aaaaalso...

1) klar, das yamaha 01x ist recht hochpreisig. aber schau Dir mal an, was andere hersteller allein für ein interface haben wollen, und da is im interface nicht gleich ein anständiger mic-preamp, ein mischer und ein controller integriert. wenn ich mal zeit und gelegenheit habe werde ich das yamaha auf jeden fall mal antesten...

2) behringer: ein leidiges thema. klar, für das geld gibt's kaum was anderes. aber: es sind im prinzip wegwerfartikel. wie klopapier: benutzen, kaputt, weg damit, neues her. es kann sein, dass Du glück hast und ein behringer erwischst, das top in ordnung ist; aber es kann ebensogut sein, dass Du ein typisches behringer erwischst: rauscht, nur die hälfte funktioniert und nach spätestens zwei monaten muss es zur reparatur. sprich: andere hersteller sind vielleicht teuer, bieten aber einfach qualität.

soundcraft sind mit sicherheit nicht schlecht, noch geiler sind viele mackie. dummerweise sind letztere fast ebenso viel teurer wie sie geiler sind...


Der Gruß


InSomnius
 
soundcraft sind mit sicherheit nicht schlecht, noch geiler sind viele mackie. dummerweise sind letztere fast ebenso viel teurer wie sie geiler sind...

Na dann is das doch eh ein faires preis/leistungsverhältnis ;)

Mackie wäre echt was sehr feines!

lg , martin
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
calleone
Antworten
35
Aufrufe
3K
calleone
calleone
2
Antworten
1
Aufrufe
722
Kaydee
K
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben