Kaufberatung Laptop

N

neuer

Registriert
02.07.05
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
25
[g=108]Hall[/g]öchen,

ich würde mir gerne einen Laptop zulegen. Bisher habe ich ausschließlich mit Hardware gearbeitet und nun möcht ich meine Möglichkeiten erweitern und Hard sowie Software kombinieren.

Als [g=70]Sequencer[/g] Programm habe ich Ableton live, Cubase oder Cakewalk Sonar in die engere Auswahl geschlossen.

Da ich aber vom Produzieren mit dem Rechner keine Ahnung habe weiss ich nicht was für ein Laptop ich dazu benötige. Kann ich mir da ein Teil in einem Computershop zulegen oder soll ich lieber im Musikladen kaufen.
Was muß so ein Laptop alles an Bord haben und was brauche ich sonst noch ?

Vorab schonmal schönen Dank.
 
Hi!

Du solltest darauf achten, daß Du eine schnelle Festplatte und viel Arbeitsspeicher hast. Ich hab' letztens mein iBook mit 16 Audiospuren und 10 Plugins schon an den Rand der Leistungsfähigkeit gebracht - wahrscheinlich weil die Platte zu langsam war.
Nimm ein Notebook mit großem [g=226]Monitor[/g], damit Du auch was siehst und Platz hast - ich finde nichts schlimmer, als Teile des Programms mit dem ich arbeite nur durch scrollen erreichen zu können.

Und mach' Dir vorher klar, ob Du ein Interface benutzen willst, das über USB, Firewire oder PC-Card betrieben wird - die entsprechende Schnittstelle sollte dann nämlich auch in angemessener Anzahl vorhanden sein (mindestens 2, falls noch ein anderes Gerät mit dem gleichen Anschluß ans Setup soll).
 
Hi,

Generell mal die Frage: PC oder [g=18]Mac[/g] ???

Gruß

Uwe
 
Also ich tendiere eher zum Pc.
 
Und Laptop MUSS sein weil ?
 
weil ich auch live performen will.
 
Kauf dir ein thinkpad aus der t serie die stecken alles weg
 
Bei dem Punkt "Festplatte" stimme Pakratz zu ... aber zum Glück kann man da ja nachrüsten. ;-) Allerdings kosten schnelle 2.5" Platten auch ihren Preis.

Beispiel:
http://www.km-elektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12278&Shop=0

Als Alternative kann man natürlich auch auf eine externe USB oder auch Firewire Festplatte ausweichen. Wobei das mit den Anschlüssen auch wieder wichtig wäre. Gibt aber zum Glück PCMCIA-Firewire Karten.

Also wird es bei Dir wohl nicht beim Laptop alleine bleiben.

Willst Du Dir eigentlich auch noch ein externes Audiointerface zulegen?

Grüße aus Berlin!
 
weil ich auch live performen will.... dann nimm apple .. warum kannst du in etlichen anderen einträgen lesen oder aber dir einfach überlegen warum alle live mit apple performen ....

als sequenzer käme dann meiner meinung nach logic in betracht ... das ist auch ein sehr gutes programm ... habe selber auf meinem apple logic und live verwendet...

liebe grüße
christian
 
@ MichaRamone: Ja, ein Audiointerface brauche ich wohl auch noch, aber erstmal muß ich wohl den Rechner haben.

@project_groove: Der Aplle ist aber um einiges teurer. Reicht denn da so ein Macbook mit 2x2 Ghz ?

Ich hab wirklich keine Ahnung was mein Rechner für eine ausstattung haben muß.
Firewire, USB etc ???
Festplatte ? Soundkarte ?
Aidiointerface ?

Habe bisher immer mit einer Akai MPC gearbeitet.
 
project_groove schrieb:
weil ich auch live performen will.... dann nimm apple .. warum kannst du in etlichen anderen einträgen lesen oder aber dir einfach überlegen warum alle live mit apple performen ....

als sequenzer käme dann meiner meinung nach logic in betracht ... das ist auch ein sehr gutes programm ... habe selber auf meinem apple logic und live verwendet...

liebe grüße
christian

Das dürfte doch wohl überholt sein!!!!

Ich habe schon erlebt, das ein [g=18]Mac[/g] (Mini und auch MacBook) live abgekackt sind. Beide mit Logic Pro. Blieb einfach stehen und schon war keine Bassline mehr da.

Mein gutes (leider etwas betagtes) Win Laptop hat mich nie im Stich gelassen. Es kommt lediglich darauf an, wie man sein System aufbaut. Gut bei Apple, alles ist systembedingt integriert, Hardware gibt es nicht viel zum nachrüsten und meistens werden die Apples dann auch nur für Audio genommen.

Win Geschichten, also PC, werden für alles mögliche genommen. Spiele, Internet, mal ein paar billige Hardwareteile nachrüsten oder dusselige Software für obskure Verbesserungen und Win muss versuchen das alles unter einen Hut zu bringen und möglichst auch noch richtig zu funzen. Das Win irgendwann den Löffel abgibt und es zu unerklärlichen "Streikaktionen" kommt, dürfte wohl klar sein. Aber Bill Gates ist dann mal wieder schuld.

Heute gilt, jeder Win PC (Laptop) mit guter Markenhardware ist weder besser noch schlechter als ein Apple. Nur "verbasteln" darf man Win nicht. Bei Apple ist das gar nicht möglich, da es kaum etwas dafür gibt. Minimal-Prinzip ist hier ein Segen. Und das Apple Betriebssystem ist knallhart. "Was, du hast keinen aktuellen Treiber? Dann gehe in einem anderen System spielen, du blöde, nicht autorisierte Hardware du!" Bei Software ebenso.

Apple oder Win mit Markenhardware, nehme das was dir gefällt. Und nicht anfangen zu basteln oder das Win für alles mögliche nutzen wollen auf einem System! Irgendwann macht es sonst die Grätsche...... ;)
 
@Jote : Neee, ich will den Rechner sowieso ausschliesslich zum Musizieren nutzen.
 
Dann suche dir dein gewünschtes System aus. Da du noch nicht auf dem Computer musiziert hast, bist du da völlig frei. Apple oder Win, dein Geschmack oder Geldbeutel entscheidet.

Bei Win Geschichten darauf achten:
- z.Z. lieber noch mit Win XP als mit Vista, wegen aktueller Treiberproblematik (in einem Jahr sicher ein alter Hut)
- Schnelle Festplatte mind. 5400 U/min besser 7200
- besser keine Onboard Grafikkarte, "klaut" dir sonst RAM Speicher
- NUR Markenhardware verwenden, auch beim aufrüsten!!!!!!
- aktuelle Notebooks oder Laptops haben i.d.R. alle wichtigen Anschlüße, USB 2.0, Firewire etc. vorhanden. Cardreader und so ein Müll sind nicht wichtig.
- DVD Laufwerk, weil einige Software Instrumente nur noch auf DVD ausgeliefert werden. Sollten aber alle neueren Geräte haben.
- leiser Lüfter

Bei beiden Systemen: Externes Audiointerface ist i.d.R. immer besser als die internen Soundkarten.
 
hmm, Danke.

Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden.

Wie sind eigentlich die Dinger von Dell ?
 
Dell sind ganz brauchbar, kann man durchaus empfehlen.

weiters bei win-laptops möcht ich noch benq, samsung, ev. toshiba und vor allem hp & ibm empfehlen.

bei allen anderen marken hab ich entweder schlechtes über die hardware ansich oder support! aufgeschnappt (sony -> nette hardware aber mieser support, asus dito, acer allgemein nicht gerade berauschend, fujitsu ebenso...)

apple passt natürlich auch, wär wahrscheinlich auch meine wahl... aber wenns NUR um musik geht und nicht um all-day-use is das betriebssystem ja relativ egal...

weils ja auch um live-performance geht -> onStage macht ein macbook halt schon mehr her wie ein ibm. (nix gegen ibm, hardware&support ist TOP!!! aber die optik is halt nicht sooo dolle)

softwaremäßig würd ich mir auf alle fälle ableton genauer anschauen... sieht sehr interessant aus für live-sachen, bin leider noch nicht dazu gekommen das selbst zu testen. ansonsten eben logic... oder cubase (gibts ja am [g=18]mac[/g] auch)

achja, wegen bildschirm: prinzipiell bin ich ja ein verfechter von viel arbeitsfläche... aber die meisten 15,4" laptops haben gleichviel pixel (1280x720) wie z.b. die 13" macbooks.... du hast also nichts gewonnen außer ein unhandlicheres notebook.

und zum produzieren daheime würd ich so und so nen zweiten bildschirm anschließen. kostet heuzutage ja fast nichtsmehr
 
hallo,

was heißt live "performen"? livePA/DJing mit Ableton Live oder EnergyXT? Oder selbst spielen, mischen ?

Wenn letzteres, dann empfiehlt sich brainspawn Forte als host, extrem stabil, sehr cpu-freundlich, hat Scenes ähnlich wie eine Workstation, GUI ausgeblendet während der performance (ist stabiler und spart CPU), stattdessen zeigt es Dir groß die Songtitel und wenn Du willst auch Text etc. - wenn Du genügend [g=32]MIDI[/g] Controller hast, kannst Du den Laptop komplett in eine Ecke stellen und Dein Publikum sogar ansehen. Stehn die drauf, im Publikum.

Läuft allerdings nur auf Windows - ich werd für Jahre noch XP nehmen. Thinkpad T find ich übrigens optisch cooler als die MädchenMacs, aber das sind natürlich Albernheiten.

Der Tip mit dem shared memory ist bei den neuen Chipsätzen (ab Intel 745) nicht mehr aktuell (kannst Du bei musikcomputer.de nachlesen). musiknotebooks kaufst Du besser nicht im discounter - auch klar.

Wichtig ist eine Soundkarte mit sehr stabilen Treibern. Ich würde immer noch PCMCIA kaufen (muss das Laptop aber noch können - T60, T43 zB) habe selbst RME Multiface I, das ist ein Traum an Stabilität und niedriger [g=5]Latenz[/g], der eingebaute Mixer ist unglaulich praktisch. Echo Indigo (DJ oder I/O )soll auch sehr stabil laufen sein, dann brauchst Du aber noch ein [g=32]Midi[/g]-USB-Kabel.

Kauf ruhig ein gebrauchtes Interface (zB Multiface I) und lass Dir nix über "Klangunterschiede" erzählen, die machst Du nämlich mit guten Instrumenten/Beats und sauberer Verstärkung und vor allem durch gut spielen...

Vergiss nicht gute Controller! IMO viel wichtiger als ein schneller Laptop
(spiele selbst mit T30....dafür habe ich Doepfer LMK2+, Roland A50). BCR2000 funktioniert prima, für DJing die faderfoxe....FCB1010 mit UNO-chip. Gute Ständer, auch wichtig, k&m zB.

...alles was ich in den letzten Jahren über Live Laptop gelernt hab!
Viel Spaß
fab
 
Hi

Ich hab einen (inzwischen schon wieder relativ alten) DELL Inspiron 5160 mit 1
GHz (Dual Core) und 1 Gig Ram.
Benutz das Teil überwiegend für Musik, und bin sehr zufrieden damit.

Wolllte nochmal betonen was Jote auch schon gesagt hat; Auf keinen Fall daf das Laptop eine Grafikkarte mit Shared Mamory haben!!
Das gibt massiv Probleme. (Wiedergabe Störungen bei Grafik-Änderungen)

[g=18]Mac[/g] oder PC, und welches Programm Du nun benutzt ist wohl auch alles Geschmacksache.....
 
Wolllte nochmal betonen was Jote auch schon gesagt hat; Auf keinen Fall daf das Laptop eine Grafikkarte mit Shared Mamory haben!!
Das gibt massiv Probleme. (Wiedergabe Störungen bei Grafik-Änderungen)

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe keine der von Dir beschriebenen Probleme mit meinem MacBook.
 
@fas1piano : Ja, live pa. Djing möchte ich erstmal weiterhin mit Platten betreiben.

Bin mir auch noch nicht gnz schlüssig welches programm ich verwenden werde. Sieht aber stark nach ableton aus.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
35
Aufrufe
4K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
BEATSTER
Antworten
18
Aufrufe
2K
Miguel_da_Wu
Miguel_da_Wu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben