Kaufberatung: KRK RP5 Rokit G2 vs. Tannoy Reveal 501a

M

MIBx

Registriert
21.04.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich bin quasi kurz davor mir endlich mal ein paar abhörmonitore zu leisten. Irgendwie bringt es das mischen auf meinen Logitech Pc Boxen nicht so richtig.

Jetzt beweg ich mich im rahmen von um die 300 otternasen(euro), mehr wirds und kann es nicht werden, und weniger sollte es glaube nicht werden :)

Deshalb bin ich bei 2 pärchen hängengeblieben und unschlüssig.

KRK PR5 Rokit G2
und
Tannoy Reveal 501a

bevor einer schreit "SUCHE" ^^ bei der eingabe von tannoy reveal 501a kommt nicht viel bei rum... ;)

zu den KRKs hab ich bereits einiges gefunden zu den tannoys relativ wenig. Es gab nen video "vergleich" bei gearwire, da wurden die tannoys favorisiert. Ansonsten scheint KRK ja sehr verbreitet.
Nu weiß ich nicht so recht welche wohl "besser" sind. Rein von den daten nehmen die beiden sich ja nicht ganz so viel. bis auf das die krks ja laut datenblatt etwas weiter runter kommen in den frequenzen.

Vllt. kennt jemand beide boxen pärchen und kann was dazu sagen.
Probehören war bisher leider nicht drin, musicstore ist nicht grade so um die ecke, und beim letzten besuch wars einfach zu voll in dem schuppen um da was testen zu können. bleibt wohl nur bestellen->hören und im schlimmsten fall moneyback, aber das wollt ich eigentlich umgehen ^^

vllt. noch was zu meiner musikrichtung die ich so betreibe
ich beweg mich da im bereich Punk, Rock, mit hier und da ein paar metal-anleihen, also so ärzte, onkelz, hosen richtung so ganz grob, aber dennoch irgendwie eigen :)


P.S:
Auch Boxenausmaß-technisch sprich die eigentliche größe der boxen sollte in dem bereich der beiden modelle liegen, weils sonst platztechnisch bei mir nicht geht. das absolute größen maximum wären wohl die krk rp6, dies allerdings nur als info für die dimensionen.
will damit nur sagen, das ich quasi wirklich nur zwischen diesen beiden liege.
und die vorschläge die kommen werden "spar lieber, kauf was teureres... etc." getrost aussen vorgelassen werden können.

für die hoffentlich zahlreichen meinungen schonmal danke.
 
Die RP5 sind schon ordentliche Boxen.

Ich habe die Generation 1, und im Vergleich zu meinem Creative 2.1 Boxen-Set, das ich anfangs (vor einigen Jahren...) noch verwendet habe, sind die Teile der Himmel auf Erden.

Von anderen wird immer wieder moniert, kleine Boxen mit 5"-Lautsprechern hätten keine ordentliche Bass-Abbildung, und "die sind untenrum etwas schwach".
Halte ich für Schwachsinn, an meinem Platz drücken die mir das Hirn an die Schädeldecke wenn ich aufdreh. Auch sehr niederfrequente Bässe, also 30-40Hz (tiefer braucht man bei Rock usw definitiv nicht!), kommen druckvoll und deutlich rüber.
ABER: man muss eben ~2m vom Lautsprecher weg sitzen, damit die weiten Basswellen Raum haben, sich zu entfalten.
Zugegeben, wenn ich meinen Kopf nur 30cm von diesen Boxen hin halte, dann hör ich echt nicht viel Gerumpel. Aber das hat dann meiner Meinung nach nix mit Größe oder Fabrikat zu tun, sondern liegt nur an der mangelnden Entfernung.

Die Tannoy kenn ich nicht, um wieviel besser oder schlechter die sind, das kann ich also leider nicht sagen. In meinen Augen (und Ohren) ist "gut" oder "schlecht" sowieso sehr subjektiv, d.h. wo der Eine angewidert sagt "die Kratzen ja total" denkt der Andere sich vllt. nur "mmh, schön knackige Höhen".

Für meinen Geschmack sind die RP5 Gen. 1 schon mehr als nur empfehlenswert, laut einem Test in irgendeinem Fach-Revolverblättchen ("Recording Magazin" war's glaub ich) sollen die Gen. 2 etwas besser sein ... aber da wäre man wieder beim Geschmack.

Wenn du bisher mit PC-Boxen gemischt hast und dein Raum nicht mit Akustik-Elementen "behandelt" ist, dann brauchst du keine 1.000€-Boxen. Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Tatsache.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen kann schon gut sein, oder sogar besser, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich schlicht und ergreifend unnötig.
 
irgendwann wirste dann mit sicherheit nen sub brauchen.
der tannoy bass ist generell recht sauber, der krk-bass hat nen zu starken reflex (dh lauter unsauberer bass). ansonsten sind die reveal nach oben nicht uebermaessig praesent, fuer rock wuerde ich dir die krk's empfehelen (obwohl ich nix von denen halte, aber du willst ja nicht warten). aber das ist meine MEINUNG. bestell doch beide, und schick ein paar zurueck.
 
Ich habe die KRK Monitore der älteren Reihe ( Ecken nicht abgerundet ) und bin damit ganz zufrieden.
Für ihre Größe klingen sie erstaunlich voll und nicht so bassarm, wie man erwarten könnte.
Die Tannoy Teile kenne ich nicht.
 
hallo,
also mit den rokit rp5 habe ich zwar keine weiteren erfahrungen, kenne sie nur aus dem laden, da fand ich sie im vergleich zu anderen speakern sehr blechern im klang. hör sie dir im vergleich doch mal an, wenn du die möglichkeit hast.

die tannoys 501a habe ich zwar nicht im laden vergleichshören können, dafür hatte ich sie mal hier bei mir. grundsätzlich waren die schon sehr gut im klang, wenn sie nicht zu nah an der wand standen, da wurde es vor allem im bassbereich sehr schwammig. der bassbereich war aber generell stark betont. so manche bass-drum kamen für so kleine boxen enorm druckvoll, wie hammer- oder kanonenschläge daher, soweit ich das noch in erinnerung habe. vocals die über sie ausgegeben wurden klangen sehr gut.
in den höhen fand ich sie in ordnung, wenn auch nicht so präsent wie im mitten- und bassbereich.
im übrigen hatten die tannoy 501a an der wand so ihre probleme, korrekturmechanismen gabs leider keine hilfreichen an der box.
zudem solltest du, falls du sie nimmst, darauf achten, dass das verstärkerrädchen an der rückseite nur ganz minimal aufgedreht ist, die werden dir sonst lautstärkemäßig schon bei einer vergleichsweise niedrigen einstellung richtig um die ohren fliegen.

verarbeitung war gut, aber die kamen leider schon mit nem duft nach epoxid-harz oder lack, weiß auch nicht wie ich das sonst beschreiben soll, daher, den hatte ich eine weile in der nase. da lässt halt wohl china grüßen.

zudem beachte, dass die teile nicht magnetisch abgeschirmt sind, was bei den vorgängermodellen offensichtlich so nicht der fall war. dem klangverhalten und dem kampfpreis bei so einer kleinen box mag dies sicher sehr beiträglich sein, da die feldlinien der elektromagnete nicht so ungünstig ab- und umgelenkt werden, wie das bei kleineren geschirmten boxen üblicherweise, physikalisch bedingt, dann der fall ist.
wegen der strahlung, solltest du dir vielleicht gedanken machen, vielleicht siehst du das auch lockerer als ich, aber ich hab mal ein magnetfeldmessgerät (auch in meiner sitzposition) dran gehalten und dann war ich schon nicht mehr überzeugt, nur soviel dazu, mit werten werde ich hier nicht um mich werfen, aber die waren mir zu stark.
wenn ich musik mache, ein vermögen dafür ausgebe und schon nah an den boxen dran sitzen muss, möchte ich kein mulmiges gefühl wegen der strahlung im hinterkopf haben, den lackgeruch auch nicht, das aus eigener erfahrung.

guck dir das mal so als kleinen exkurs an, emfs sind elektromagnetische felder:

http://www.metacafe.com/watch/861016/emf_electro_magnetic_field_from_speakers/

einen guten testvergleich der beiden speaker gibts auf gearwire:

http://www.gearwire.com/tannoy-reveal501a-demo.html?page=1
 
Danke schonmal für die schnelle antworten.

die tendenz geht also weiterhin zu den krk´s.

ein wichtiger punkt den ich in den produktbeschreibungen bisher übersehen haben muss bei den tannoys ist das sie nicht magnetisch geschirmt sind. ich hatte irgendwo gelesen das das nur bei den 601a und 601p der fall wäre. aber jetzt wo ich nochmal die onlineshops beäuge seh ich, ok die 501a sind auch nicht geschirmt...
was sie wohl aus der auswahl schon rauskickt, weil ich erstens wohl zu nah dran sitze, und weil sie ebenfalls relativ bzw. ziemlich nah, an meinen tft´s stehen werden/würden, was auf dauer für die dann wohl auch nicht so förderlich wäre ^^
 
naja, das mit der fehlenden schirmung dürfte mit den tfts kein problem sein.

in der regel macht die mangelnde schirmung der monitore den alten crt-bildschirmen, die heutzutage kaum mehr einer im einsatz hat, zu schaffen, da die magnetfelder der lautsprecher die kathodenstrahlen ablenken und die bildröhre schädigen konnten. diese bauteile sind ja in tfts nicht mehr vorhanden.
 
mir ist noch eingefallen:

falls du die noch nicht kennen solltest: in dem preisbereich, den du dir vorstellst, gibts noch, die mackie mr5, das paar von denen kostet auch um die 299 euros, erfahrung mit denen hab ich aber soweit keine.
 
hab mir nun auch noch die mackies mr5 mal angesehn und tests und bewertungen gewälzt und noch mehr tests und bewertungen und videos angesehen in dem bereich.
und mittlerweile werden es wohl doch anstatt die Krk RP5 wohl die RP6 sogar. Die ham mir wohl doch noch paar reserven mehr und haben in allen möglichen tests die ich gefunden habe definitiv besser abgeschnitten als die 5er.
 
die rokit 5 oder 6 nehmen sich nicht viel. also dann eher 8"er wenn die boxen alleine tiefer runter gehen sollen.
 
So es sind nun die KrK RP6 geworden.

Sind heute angekommen. Ich hör mich grade ein. Bisher hab ich nix zu meckern und es scheint genau für mich zu passen. *dance*

Danke an alle für das Feedback.

Dieser Fred kann nun aber denk ich geschlossen werden *zumodschiel*
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben