Kaufberatung Hardware (Laptop)

  • Ersteller Stalagmit
  • Erstellt am
S

Stalagmit

Registriert
10.02.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo allerseits,

bin vorhin auf meiner Suche nach Informationen bezüglich Homerecording auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet, nachdem ich beim ersten Stöbern einen sehr guten Eindruck hatte.
Vor vielen Jahren habe ich schonmal spartanisch ein bisschen zuhause bei mir aufgenommen. Mit Cubase damals an meinem alten Dektop-Rechner.
Viel Zeit ist vergangen und ich habe sehr lange musikalisch nichts mehr gemacht. Aktuell bin ich wieder sehr motiviert und wollte auf diesem Wege Tipps und Ratschläge bezüglich Hardware erfragen.

Ich habe aktuell ein Notebook: Samsung R522 (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-R522-Aura-Notebook.22063.0.html)
Das erscheint mir "nich optimal" für's Aufnehmen, so erkennt es z.B. schonmal nicht mein Mikrofon (Studioprojects B1). Ich denke auch ansonsten würe es aufgrund der Soundkarte nicht gut funktionieren - aber so weit kam ich gar nicht erst.

Deswegen konkret die Frage:
Was für eine Hardware (also erstmal Laptop/Rechner) benötige ich um vernünftig aufnehmen zu können? Lohnt es sich, für den aktuellen Laptop eine externe Soundkarte zu holen oder würdet ihr mir raten, direkt etwas neues anzuschaffen?
Ich würde einen Laptop, wenn das möglich ist, einem Desktop-PC absolut vorziehen, da ich dann flexibel mit dem Ort der Aufnahme bin (in meiner Wohnung kann das jenachdem schwierig werden - sehr hellhörig und teilweise schwierige Nachbarn).

Extrerne Soundkarte? Komplett neuer Laptop? Oder muss es ein Dektop-PC sein? Gibt es vielleicht konkrete Produktempfehlungen?
Ich würde den (ich sag jetzt mal Laptop) gerne nicht ausschließlich für's Recording nutzen, sondern auch allgemein. Ich brauche nicht die neuste Grafikkarte, es reicht sicherlich absolut die letzte Generation, falls ich ab und an mal was spielen sollte (der Samsung R522ist ja auch nicht mehr der jüngste :)).

Ich wäre sehr dankbar für alle Tipps und Anregungen, super gerne auch konkrete Kaufvorschläge o.ä.

Vielen Dank!!!

LG
Stalagmit
 
:welcome:
Laptop ist ok. Ein Interface brauchst du wie das Steinberg UR22.
Kein Laptop "erkennt" Kondensatormikros... Nur so nebenbei ;)
 
Oh, gut zu wissen!

Wenn ich eine externe Soundkarte habe, erkennt mein Laptop dann das Mikro?

Das Steinberg UR22 sieht gut aus. Jetzt mal eine ganz blöde Frage: die extrerne Soundkarte benötige ich aber noch zusätzlich, oder? Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Habe gerade gesehen, dass "Cubase AI" direkt dabei wäre. Ist das Programm gut brauchbar? Hatte vor Ewigkeiten auch mit Cubase gearbeitet, allerdings eine andere Version. Bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden.

Vielen Dank!
LG
Stalagmit
 
Nein, nur USB Mikros können "erkannt" werden...
Das ist schlicht ein Denkfehler deinerseits - kein Hardwarefehler.

Das Steinberg-Teil ist ne externe Soundkarte (auch Interface genannt).

Cubase AI ist für den Start erstmal in Ordnung.
 
Ob du einen neuen laptop brauchst, hängt davon ab, was du in zukunft so machen willst. Für ein paar spuren wird er wohl reichen, aber wenn du viele Plugins und Instrumente laden willst, wird der Prozessor in die Knie gehen.

Ich habe mir grade einen neuen gekauft, den lenovo y50-70 mit 15.6" . das ist aber nun schon ziemlich viel Power, musst du wissen, ob du das brauchst.

Wenn du das ur22 hast, brauchst du nix weiter.

Cubase ai hat halt ein paar weniger spuren.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Mikro ist eher eine Wissenslücke als ein Denkfehler - hatte mir extra ein Adapter gekauft, dass den Anschluss per USB ermöglicht, aber klappte natürlich nicht. Jetzt bin ich schlauer.

Instrumente werde ich wohl eher keine rein laden. Würde die Instrumente alle als Originalinstrumente aufnehmen, höchstens zusätzlich ein Drumcompi. Dann hoffe ich mal, dass mein aktueller Laptop ausreichend ist. Die externe Soundkarte benötige ich ja eh, egal ob ich mir doch noch einen anderen Laptop kaufen sollte. Das ist gut.

Wieviel Spuren hat das Cubase AI denn?


Dankeschön!

LG
Stalagmit
 
Hatte gerade zeitgleich auch die grandiose Idee mal nachzulesen was AI so kann... Bis zu 32 Audiospuren klingt doch super.

Du warst schneller - schande über mein Haupt, wollte gerade editieren :D

Danke!
Stalagmit
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Zu deinem Laptop:
Ich habe selbst meine Anfänge mit einem Laptop gehabt. Die Leistung ist vollkommen ok. Meiner war/ist sogar etwas schlechter da meiner noch eine Onboard Grafikkarte hat.
Ich benutze ihn heute noch als mobile DAW. für die richtige Arbeit habe ich mir ein Desktop Pc gekauft.
Zu der Frage wieviele Spuren: ich sag mal ab 10 bis 14 Spuren können die ersten Probleme bezüglich Leistung auftreten. Jenachdem was für eine Musik du machst und vorallem jenachem wieviele Effekte du lädst kommst du früher oder später an deine Grenzen. Ich würde dir wohl einfach langfristig empfehlen dir ein Desktop PC zuzulegen. Ein Laptop ist natürlich auch möglich wirst aber für die gleiche Leistung ca 400 € mehr ausgeben müssen. Aber dies hat Zeit und muss nicht sofort sein.

Ganz wichtig ist das du dir ein gutes Interface zulegst. Da solltest du am wenigsten sparen weil man dort am schnellsten an die Grenzen kommt wenn man richtig anfängt. Du solltest dir wirklich ganz genau überlegen was für Musik du langfristig machen willst und wieviele Spuren du simultan aufnehmen willst. Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man zuwenige Eingänge hat. Wenn du vorhast irgendwann echte Drums abzunehmen solltest du min. 8 Spuren haben. Im zweifelsfall klappts auch mit 4 Spuren, aber das Ergebnis ist dementsprechend.

Wichtig ist auch die Frage wieviele Line Eingänge brauchst du? Wenn du Keyboards oder ähnliches aufnehmen willst dann solltest du über Lineeingänge verfügen. Gitarre und Bass gehen theoretisch auch über Line, wenn du Verstärkersimulationen hast.

ein Midi Eingang und Ausgang ist auch oft sehr praktisch. würde ich nicht unterschätzen.
Ich kann dir kein spezielles Interface empfehlen weil der Markt voll von denen ist. Am besten in ein Musikgeschäft gehen und beraten lassen. Falls es dich interessiert ich habe das Tascam US 1800
 
Ach und ein kleiner Tipp am rande:

Ich weiß nicht was du schon alles besitzt aber falls du nach Mikros suchst kann ich dir das SM57 von Shure empfehlen. Mit diesem Mic kannst du wirklich alles aufnehmen. Gesang, A/EGitarre, bestimmte Parts von den Drums, usw.

Ich benutze es in erster Linie um Gitarrenamps abzunehmen, aber es ist ein Allrounder. Robust und zuverlässig. braucht auch keine Phantomspeisung und kostet im Set mit Kabel und kleines Stativ nur 100€.

Es ist natürlich kein Zaubermikrofon. Aber wenn du nicht viel Geld für die Mics hast, würde ich das einfach zuerst kaufen weil du das überall einsetzen kannst. Für Gitarrenaufnahmen wirst du es in Zukunft nutzen können. Ist also auch langfristig eine gute Investition
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
B
Antworten
24
Aufrufe
14K
MeinLieberScholli
MeinLieberScholli
MeAndTheLoop
Antworten
21
Aufrufe
3K
kickback
kickback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben