Laptop für Musikproduktion ( bis ca 800€ )

  • Ersteller Burroughs
  • Erstellt am
B

Burroughs

Registriert
27.03.13
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
27
Nabend,
ich werde mir demnächst einen Laptop anschaffen und bräuchte noch ein paar Maßgeschneiderte Tipps von euch, bezüglich des CPUs und der Festplatte.

Zur Zeit nutze ich Cubase 7, werde aber auf Ableton umsteigen. Meine Projekte verlangen schon einiges an Rechnerleistung. Vstis (Native Instruments,..), audiospuren, effekte, etc,..., weshalb ich von mindesten 8gb Ram ausgehe. Aus CPUs werde ich aber nicht schlau. Quadcore scheint mir für eine DAW sinnvoll und Übertakten wäre auch möglich.

Erstmal ein Beispiel:
http://www.notebooksbilliger.de/stu...lenovo+thinkpad+edge+e545+20b2000pge+notebook
8GB Ram
4x 2.50 GHz und 4 MB L2 Cache
Radeon HD 8570M
Das erscheint mir für den Preis sehr gut, aber habe ich irgendwas übersehen? Windows ist nicht dabei, kein Problem, aber könnte der/die/das L2 Cache eins werden?
Die Grafikkarte ist, soweit ich das verstanden habe, intern und greift auf den Hauptram zu (?). Ist das bei wenig grafiklastiger Software von Nachteil?

Ich werde einen externen Monitor anschließen, weshalb 15" Bildschirmdiagonale perfekt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, ob ich irgendetwas vergessen habe, oder übersehen, oder was auch immer. Falls noch ein paar Infos fehlen, schieb ich die gerne nach.

Danke schonmal
 
Ich weiss nur eins,würde ich mir einen kaufen wollen würde es auf jeden Fall soetwas werden!

http://store.apple.com/de/product/F...acbook-pro-mit-25-ghz-dual-core-intel-core-i5

Ich Persönlich habe von Windoof genug,wenn ich die Mac´s von Kollegen sehe im vergleich zu menem Rechner, himmelweiter Unterschied!
Die Stürzen einfach "NIE" ab,und machen fast alles mit was du willst!

Der Lenovo den du dir ausgesucht hast ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber an nen Mac wird der nicht rankommen, ausserdem werden Windows Rechner mit der Zeit immer langsamer Mac´s garnicht!

Liebe Grüße Benni
 
Ich würde auch ein MacBook nehmen... Aber zu deinen Fragen:

Wenn du Rechenleistung brauchst, ist egal, wie groß der RAM ist. Dann brauchst du ne ordentliche CPU.

Die zu übertakten ist erstens schlecht für die Laufzeit der CPU, der Lüfter rennt ständig (laut) und dann noch mit ner AMD CPU, die heutzutage kaum noch im Einsatz sind... Ich weiß ja nicht.

Die Grafikkarte hat dedizierten RAM.

Ne SSD ist auch nicht drin...
 
Von mir gibts auch ne klare Empfehlung für ein Mac Book.
Arbeite auch paralell mit einem Windowsrechner, aber beim MAC flutscht einfach alles um ne Nummer besser.
Natürlich muss einem das aber auch der Mehrwert wert sein.Aber ich zahl da lieber etwas mehr und hab dafür eine Software, die 1A läuft, was ich bei Windows noch nie hatte.
 
gerade ableton ist auf macs bei gleichwertiger CPU ausstattung in der regel einiges träger. klare empfehlung zu win laptop hier (wir nutzen den krempel seit vielen jahren live).

hab das modell jetzt nicht angesehen, aber generell ist lenovo ein guter laden.
 
bekommt man ein MBP in vergleichbarer Ausstattung überhaupt für 800 € ?

Grüße
Cos
 
hab

das modell jetzt nicht angesehen, aber generell ist lenovo ein guter laden.

Ich benutze auch verschiedene Thinkpads für alles, kann das so nur unterschreiben.
Wenn es kein neues glänzendes Gerät sein muss sondern es dir als Workstation dienen soll könntest du dir die gebrauchte W-Serie anschauen…ich glaub damit kommst du fast am weitesten innerhalb von deinem Budget.
Ich weis gar nicht wie die Regelungen hier bezüglich Links von Shops aussehen, aber es gibt einen Onlineversand der gebrauchte Thinkpads aufmöbelt wo du sie vor der Bestellung noch anpassen kannst…falls verboten bitte löschen, aber der wäre hier.

Notebooks Lenovo ? Gebraucht ? W510…

Und nein, ich werde nicht bezahlt um Werbung für die zu machen, ich hab einfach saugute Erfahrungen mit denen:)
 
i7 ist pflicht :)
 
Die Frage ist auch, ob du eine Firewire Schnittstelle brauchst?
 
Okay vielen Dank Leute,
ein MacBook muss es wirklich nicht sein. Ich habe auch schon danach geguckt, aber Preis/Leistung reicht mir als Gegenargument.
Danke für die Seite Nivra. Ich habe jetzt ein Lenovo Thinkpad ausgesucht, dass ich noch ein bisschen konfigurieren möchte:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/12402
Intel® Core i7-820QM (8MB Cache/ 4x 1,73GHz
16gb Ram
Die 320gb Festplatte würde ich durch eine 1TB oder eine 1TB + 8GB SSD austauschen, aber lohnen sich diese 8gb ssd für 50€ und welchen vorteil bringt sie?
Oder wäre es sinnvoller eine Festplatte mit 7200, statt 5400 Umdrehungen zu nehmen?

Dann käme ich auf 900€, was in Ordnung wäre.

Edit:
Die Frage ist auch, ob du eine Firewire Schnittstelle brauchst?
Brauche ich nicht.

Das wäre die Alternative, die Carcinome gepostet hat. danke
http://www.notebooksbilliger.de/stu...rogramm/lenovo+ideapad+z510+59401669+notebook
 

na ja. Ich finde der Preisunterscheid rechtfertigt keinen I7. Soviel schneller ist der auch nicht gegenüber dem I5. So war es zu mindestens noch vor einem Jahr, vielleicht ist es jetzt anders.
Aber der I5 ist ein Top Prozessor für relativ wenig Geld....
 
Wenn ich mein Budget sowieso überschreite, kommt doch ein MacBook in Frage.

Apple Mac Book Pro 15 Zoll vom 24.10.2011 also Late 2011
2,4 Ghz Intel Core I 7 Prozessor
8 Gb DDR 3 Arbeitsspeicher
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-750-gb-full-hd/173031790-278-9626?ref=search
950€

Das Lenova:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/a/12402
Intel® Core i7-820QM (8MB Cache/ 4x 1,73GHz
16gb Ram
Fetstplatte durch 1tb ersetzt
ca 900€

Das MacBook angebot scheint mir sehr gut zu sein. Empfehlung?
 
da du mit ableton zu arbeiten gedenkst würde ich ausdrücklich weiterhin das lenovo empfehlen.
 
Die 320gb Festplatte würde ich durch eine 1TB oder eine 1TB + 8GB SSD austauschen, aber lohnen sich diese 8gb ssd für 50€ und welchen vorteil bringt sie?
Oder wäre es sinnvoller eine Festplatte mit 7200, statt 5400 Umdrehungen zu nehmen?

Die Hybrid-SSDs haben meiner Meinung nach nur wenig Sinn, da du nicht 2 Festplatten hast und die selber beschreibst, sondern die Festplatte automatisch die oft angefragten Daten dorthin schiebt…falls ich falsch liege kann das schon sinn machen, wäre mir aber den Aufpreis nicht wert.

Hier im Forum hat neulich jmnd einen Nachteil von 7200rpmlern erwähnt, ich hab ihn leider vergessen. Aber bevor ich das gelesen hatte hätte ich gesagt auf jeden Fall die 7200…hinterher war ich mir unsicher aber ich weis nicht mehr wieso:). Sollte jemand anders beantworten^^
 
Das von Dir erwähnte MBP ist schon prima. Bin selbst auf Mac umgestiegen und vermisse PC nicht wirklich, alles läuft easy, bin aber mit Ableton nicht vertraut. Wenn da also eher ein Windows Notebook empfehlenswert ist, dann würde ich auch mal bei " Terra" Computern schauen ( Fa. Wortmann, Paderborn, hab davon Gutes gehört) ....support your local industry...;-)
LG

bemoll
 
Hab auf ner anderen Seite gefunden was ich meinte, war vielleicht gar nicht hier:

Der einzige Nachteil bei der 7200 ist, dass sie mehr wärme produziert. Also springt mein lüfter dauernd an.
Aber von der performance ist die echt gut.

Fremdzitiert, aber das meinte ich. Ob sich allerdings der Drehzahlunterschied wirklich bemerkbar macht bin ich mir nicht sicher…vielleicht auch alles nur aberglaube:)
 
]

Fremdzitiert, aber das meinte ich. Ob sich allerdings der Drehzahlunterschied wirklich bemerkbar macht bin ich mir nicht sicher…vielleicht auch alles nur aberglaube:)

Beim recorden vieler Audiospuren gleichzeitig macht sich der Drehzahlunterschied definitiv bemerkbar.
 
da du mit ableton zu arbeiten gedenkst würde ich ausdrücklich weiterhin das lenovo empfehlen.
Darüber habe ich sonst nichts gehört. Hast du irgendwelche genaueren Infos oder einen Vergleichsbericht?

Danke Nivra. Sind die 7200er eventuell wesentlich lauter?

Welcher Prozessor ist "besser"? Der 820QM im Lenovo oder der 3615QM aus diesem MacBook Pro

ist ein alter forenklassiker. es gibt ja nicht soo viele crossplatform-hosts, und wenn dann ein programm unter OSX weniger leistet, ist das programm schuld und nicht der mac :) ich verfolge die diskussion zwar nicht mehr gross und kann dir da jetzt nicht mit links dienen, aber ich kann dir z.b. aus der praxis berichten dass bei uns auf der bühne, auf der wir ein dell und einen mac derselben generation einsetzen (die beiden systeme laufen parallel damit man falls mal was passiert einfach nen schalter umlegen kann und es weitergeht), der mac gut ein drittel weniger leistet, obwohl er mehr als doppelt so teuer war wie das dell. die innereien sind vergleichsweise ähnlich, mac allerdings etwas schnellere CPU und SSD statt festplatte. trotzdem ist die leistung sehr weit auseinander, und das zuungunsten des macs. latenz muss höher sein um sauber zu laufen (was sehr nervt weil das ne absolute echtzeitanwendung mit triggering & co ist bei uns), geht früher in die knie wenn man riesige projekte lädt, und in selbigen reagiert auch die UI dann bedeutend langsamer.

beide systeme sind reine audiosysteme ohne andere software (ausnahme: auf dem pc zockt mein kollege in probenpausen gerne mal FIFA ;) ), interface ist jeweils RME fireface.

ebenfalls zu erwähnen ist noch, dass wir über die jahre mit den macbooks viele ärgerliche probleme hatten. mehrmals sind uns die dinger, wenn sie mal 8 probentage am stück nahe der CPUlastgrenze liefen (notwendig weil wir wie gesagt die möglichst niedrige latenz ausloten müssen), per hitzetod abgenibbelt und haben dabei jeweils die systemstorage mit über den jordan genommen. nicht lustig einen tag vor der produktionsprobe.

wäre unser drummer nicht so dogmatisch pc-scheu hätte ich die teile längst rausgeworfen. von mir insofern speziell für ableton wirklich eine ausdrückliche empfehlung pro lenovo (oder ähnliches) und der hinweis darauf, dass speziell die jüngeren macs einen belüftungsansatz haben, der bei konstanter dauerlast sehr gefährlich ist. ist aber natürlich auch ne sondersituation die nicht unbedingt auf die allgemeinheit übertragbar ist. aber die legende vom superior macbook unterschreibe ich absolut nicht. viele der "ich hatte pc und dann mac und das war dann toll" sind insofern bisschen verbogen, weil da natürlich ein früherer pc mit einem neuen mac ersetzt wird. das fühlt sich immer wie ein krasser kontrast an. wenn man hingegen zeitgleich neuen pc und mac kauft wie bei uns, sieht das ganze durchaus anders aus.

würde allerdings, wenns ein touchfreies laptop ist, ausdrücklich windows 7 empfehlen. für realtime-nutzung mit ableton wäre mir die geschichte mit den gestenabhängig aufpoppenden windows 8-kacheln nicht geheuer. und windows 7 ist einfach sehr reif und unkaputtbar. ganz klar das beste MS-OS ever.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben