Kaufberatung: Gutes Mischpult für Bandrecording

  • Ersteller airline-dlx
  • Erstellt am
A

airline-dlx

Registriert
15.01.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Ich bin ganz neu im Forum dabei, und habe nicht wirklich viel Ahnung von guten, günstigen Mischpulten. Ich möchte mir in nächster Zeit eines für meine Band kaufen.

Nun im Detail:
Im Bandraum ist ein neuer PC mit guter Soundkarte vorhanden. Das Mischpult sollte mindestens 12 Eingänge haben. Wir wollen damit nämlich auch live Aufnahmen machen. Dazu brauch ich 5-8 Eingänge für die Drum-Mikros, 2 für die 2 [g=182]Amp[/g]-Mikros (Gitarre & [g=118]Bass[/g]) und 2 für Gesang und ein paar Eingänge zur reserve, falls noch etwas dazukommt.

Weiters wichtig ist natürlich das Budget. Ich dachte da an ein Teil bis 700,-.

Ich habe mich nun beim Thomann-Onlineshop umgesehen und würde gerne eure Meinung zu den 3 Mischpulten wissen. Vielleicht hat ja jemand eines davon und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen.

BEHRINGER SL3242FX-PRO EURODESK (hat mehr als genug Kanäle und viele Features)

ALESIS MULTIMIX 16 USB 2.0 (Praktisch, wegen USB Verbindung zum PC)

SOUNDCRAFT-SPIRIT M12

Falls ihr gute Alternativen dazu findet, immer her damit. Ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke schon mal im voraus!
 
Hallo airline-dlx, und willkommen im Forum! :fuchtel:


Ich kenne den neuesten Stand über etwaige Probleme mit den Teilen nicht,
Aber ich würde jeder Band, die sich selbst recorden möchte und dazu einen Proberaummixer haben will, sowas wie das Phonic Helix Board 24 empfehlen.

Hat den einfachen Grund, dass es sehr viele und vorallem SEPARATE Zuspielwege zum PC hat. Man kann also Spur für Spur einzeln im Computer aufnehmen. Somit kann man zb später nochmal die Snaredrum einzeln bearbeiten, und den [g=118]Bass[/g] auch einzeln. Eben schön alles einzeln. Man kann auch Anfänger sein, um zu verstehen, dass einzeln immer gut ist! ;)

Ari
 
Kann mich Ari nur anschließen, entweder Helixboard oder eine Nummer edler Yamaha N12 bzw. Mackie Onyx 1640 + FW-Option.
 
Hey, danke für die schnelle Antwort.
Es ist mir schon klar, dass man, wenn man seperat aufnimmt, viel besser nachbearbeiten kann...

Also, ihr würdet mir Mixer von Phonic und Mackie empfehlen? Gut zu wissen.
Bei diesem Helix Board müsste ich mir dann aber auch eine FW-Karte für den PC kaufen. (Was aber kein Prob. darstellen sollte... war nur ne anmerkung)

Mich interessiert hald, was andere für Erfahrungen mit Behringer und Alesis gemacht haben, weil ich im Forum schon oft von mangelnder Qualität bei den beiden Marken gehört habe aber eigentlich keinen einzigen Kommentar zu den neueren mixern...
 
Beim Helixboard ist m.W. die Firewire-Schnittstelle schon eingebaut, nur beim Mackie ist die optional. Das Mackie spielt klanglich und von der Verarbeitung her in einer anderen Liga, ob es den Preisunterschied wert ist muß jeder selbst entscheiden. Einen Vorteil haben die Mackie-Pulte aber bisher: Sie bleiben recht wertstabil und lassen sich somit später gut weiterverkaufen, falls eine Vergrößerung notwendig ist oder man das Zeug bei Auflösung loswerden möchte.

Ich möchte auf keinen Fall Behringer pauschal schlecht machen. Wenn man vorsichtig und pfleglich damit umgeht halten die auch ne Weile, aber für regelmäßige Gigs würde ich mich nicht darauf verlassen wollen. Dann lieber ein gut erhaltenes gebrauchtes z.B. Studiomaster o.ä.
Wie gut die neuen Alesis sind weiß ich nicht, das 1622 war recht okay. Das Studio 32 hatte ich mir mal vorgenommen (Vom Klang und Ausstattung echt gut) aber dann sein gelassen, als ich mitbekommen habe, wie viele Leute mit dem Teil Probleme hatten (mehrfach wegen defekter Hauptplatine eingeschickt etc.). Sonst hat Alesis halt bei den Geräten regelmäßig Displayprobleme (kann hier ja nicht passieren) und die Netzteile rauchen gerne mal ab...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben