Kaufberatung Gesangsmic

  • Ersteller robfrog
  • Erstellt am
R

robfrog

Registriert
10.03.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey zusammen,

ich bin grad auf der suche nach dem passende besten mic in meiner preisklasse...
Preisklasse so ca. 300 euro

ich möchte vorallem sprechgesang und gesang damit aiufnehmen...

bisher meine favoriten:

Studio Projects TB1 Röhren Mic ca. 300,-- euro

[p=466]Rode NT1000[/p] ca. 300,-- Euro

T-Bone SCT2000 298,-- Euro

wie wichtig sind eigentlich preamps.... und macht es von der qualität einiges aus wenn ich es über mein 300 euro phonic mischpult laufen lass
:D
 
preamp = wichtig.

preamp in billigem mischpult = suboptimal.

einsteiger-mindest-mass-an-preamp = studio projects vtb1, [p=387]sm pro audio tb101[/p], presonus tubepre.

3 genannte mikros --> kenn ich net.

mein tip einer preis/leistungs-mässig sehr guten kombination fürs homerecording: c1 und vtb1 oder tubepre.

lohnt sich ein 300 euro mikro im homerecording mit suboptimalen preamps (wie im billig-mixer)? ---> nein.
 
preamp = wichtig.
Aber Mikro = VIEEEL wichtiger...

Du hast doch sicher Randys Vergleich gehört, bzw. hast doch selber Deine Erfahrungen mit dem En-Voice gemacht...
 
yo thanks darth vader
wo find ich randys vergleich? und welches mikro würdest du mir empfehlen?
 
ne bensommer hab deine antwort erst garnich gesehn .... sorry herzlichen dank...
also dann brauch ich auf jedenfall einen preamp und bleib auf der suche nach dem passenden mic ... hat jeman erfahrung mit dem SCT2000 von t-bone?
 
benutz bitte mal die suchfunktion, die ich dir verlinkt hab. da gibt es einige threads zum thema sct2000

einfach als suchbegriff sct2000 eingeben und dann "nur in titel" suchen angeben. dann findest du ein paar threads zum thema.
 
bensommerfeld schrieb:
suboptimal.
ich liebe dieses wort :D

zum thema: das [p=466]rode nt1000[/p] habe ich, finds sehr gut. vielleicht findest du es aber auch mist, das ist totale geschmackssache.

abraten würde ich dir vom t.bone. mit diesen mikros kann man glück haben, aber auch ganz gewaltig ins klo greifen. ich find diese "billigmarken" (t.bone, behringer etc) okay, wenn man sich etwas zulegen will, was man nicht oft braucht, dementsprechend wenig zahlen und trotzdem was für sein geld bekommen will. richtig geld würde ich in diese dinger jedoch nicht stecken. für die herzstücke meines studios greife ich lieber auf "bewährtere" marken zurück.
 
vom t.bone gabs hier schon mal files im vergleich zum mxl röhrenkondenser, wo das t.bone für meine ohren sehr überspitzte ohren hatte. sicher ist t.bone nicht der bringer - mit qualitätsmängel o.ä. hatte ich jedoch bisher noch nicht zu kämpfen (2x sc1100, 2x rb500). es gibt aber bei kondensatormikros besserer in der preisklasse, da muss ich zustimmen.

das [p=466]rode nt1000[/p] ist sicher solide.

das tb1 kenn ich auch nicht, das c1 selbst ist aber ein gutes einsteigermikrofon, auch wenn hier der höhenhype nervig wirken kann (nicht muss).

alles in allem muss es zu deiner stimme passen. nur weil ich die c1-höhen manchmal nervig finde, kann das für dich genau der sound sein den du suchst.

btw. müsste von mir eigentlich irgendwo noch ein kleiner sprachvergleich von meinen kondensatormikros (ausser vom gefell) herumschwirren.

lg
flox
 
btw. müsste von mir eigentlich irgendwo noch ein kleiner sprachvergleich von meinen kondensatormikros (ausser vom gefell) herumschwirren.

Allein schon des herrlich Floxe-Dialekts wegen sollte man sich die Mühe machen und diesen Vergleich suchen und anhören;)
 
wieso reiten immer alle auf meinem dialekt herum - das ist HOCHDEUTSCH :x :D

lg
flox
 
Hi Rob!

Wie du weißt suchen wir ja auch nach nem Mikro in der Preisklasse ;-)

Nach einiger Recherche hauptsächlich hier im Forum würde ich auch folgende Modelle noch ins Rennen werfen:

Studio Projects C1 190€ (spinne?, koffer?) / Bundle 200€ mit Stativ+Popkiller+Kabel
Audio Technica AT4040 329€ mit Spinne
Studio Projects TB1 277€ Mit Mit Spinne und Koffer
SM Pro Audio MC03 299€ mit Spinne und Koffer (gibts als einziges weder beim music store noch bei thomann, daher kommt wohl Versand dazu)
[p=360]MXL v69 Mogami Edition[/p] 298€ mit Spinne und Koffer

Der Praxistest folgt noch, davor wären bei mir v.a. das MXL und das C1 hoch im Kurs.

Man sieht sich!
Gruß
Claudio
 
ich hab mir jetzt mal das rode nt 1000 und das tb1 sp kommen lassen zum testen
 
nimm bitte wenns geht mit beiden mikros mal nen teil von nem lied auf (also beidesmal den gleichen teil - am besten im kurzen abstand nacheinander) und poste hier die beiden dateien zum vergleichen (ohne dazuzuschreiben, welches mikro welches ist).
bin interessiert, wie die 2 bei dir so klingen.
welchen preamp wirst du damit verwenden?
 
also beidesmal den gleichen teil - am besten im kurzen abstand nacheinander

und bitte noch dazu auf gleiche lautstärke achten, sprich wenns dir einfach fällt einfach ein mikro einpegeln - mit einem messton dann auf gleiche lautstärke pegeln beim zweiten [g=116]mikrofon[/g].

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben