Kaufberatung für kleines Home-Studio

  • Ersteller Appetizer
  • Erstellt am
Appetizer

Appetizer

Registriert
19.09.03
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
79
Hallo erstmal an die Community,

es gibt schon etliche Threads, die sich mit dem gleichen Thema beschäftigen. Den Großteil habe ich gelesen, und danke schonmal vorab für die Hilfsbereitschaft in dieser Community.

Habe mir wie gesagt in den letzten Tagen ne Menge Threads auf diesem Board durchgelesen, da ich in naher Zukunft meinen PC aufrüsten will, um damit relativ ansprechend klingende Musik zu machen.

Wollte mich mit diesem Thread nochmal endgültig absichern, bevor ich das Geld ausgebe. Bin schließlich armer Student. Aufnahmetechnisch gesehen, habe ich Songs bisher eher diletantisch Songs produziert, d.h. ohne Preamps, ohne gute Mics und nur über ein kleines Behringer aufgenommen. Jetzt nach 2 Jahren Dahinsiechens möchte ich mich endlich auch technisch eine Stufe nach oben begeben.

Die Musik, die mir vorschwebt ist relativ breit gefächert, d.h. ich habe im Moment mehrere Projekte am laufen. Daher wäre es gut, wenn ich relativ viele Stilrichtungen mit meinem System abdecken könnte, d.h. Beats mit Midi-Keyboard und Reason erstellen, Rap aufnehmen, Gesang aufnehmen, Akustik- und E-Gitarre aufnehmen.

Habe schon eine Vorauswahl getroffen, nachdem ich mir ähnliche Threads hier durchgelesen habe. Aber mehr dazu später.

<h5><b>Vorhandene Hard- und Software:</b></h5>
-Athlon 1,4 Ghz (VIA)
-512 MB RAM
-IBM HD 5400 rpm 2MB Cache
-Soundblaster Live 1024 Player (Frailty, thy name is Creative Labs...)
-Akustikgitarre im Bereich 1500 Euro (relativ voller und tragender Klang)
-Fender Strat USA
-Marshall Stereo AMP Halbröhre 2x65W inkl. Stereo Chorus und 2 Overdrive Kanälen (Leider weiss ich grad die Modellbezeichnung nicht, aber der wird seit ein paar Jahren nicht mehr gebaut)
-Gitarren Effekte: Flanger BF2, Hyper Metal 2, Digital Delay 5, Super Shifter 2, Cry Baby, Danowah Pedal (dieses schicke rote Wah halt...weiss nicht mehr die genaue Modellbezeichnung)

<h5><b>Sonstige Angaben:</b></h5>

<b>Vocal:</b> Meine Stimme (welche ich wohl am öftesten aufnehmen werde) ist relativ tief, und hat einen eher sanften und warmen Charakter. Möchte in meine Stimme besonders für meine HipHop-Geschichten mehr Druck kriegen, da sich meine Stimme selbst durch Doppeln und Komprimieren relativ dünn anhörte, was wahrscheinlich an schlechten Mics und fehlender Vorverstärkung lag. Für den Gesang wäre es mir wichtig, dass ebenfalls Druck dahinter ist, und der Gesang klar ist, und vom Grundcharakter warm und sanft klingt, sodaß meine Stimme gut zur Geltung kommt.

<b>Instrumental: </b>Spiele seit 14 Jahren akustische Gitarre (klassische Ausbildung am Frankfurter Konservatorium), spiele sowohl melodielastige Sachen (Zerlegungen, Soli) die sich vom Stil her in Richtung Chillout / Klassik bewegen, als auch Rock/Alternative auf Western/E-Gitarre (habe E-Gitarre nicht bei nem Lehrer gelernt, sondern nur durch Banderfahrung). Aber genug über meine dunkle Vergangenheit geschwafelt.

<h5><b>Aufnahmetechnik:</b></h5>

Habe mir das ganze so vorgestellt:
<b>Quelle (Rap, Gesang, Gitarre) -> Mic -> Preamp -> Mischpult -> PC Line in</b>

Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler gemacht, aber ich möchte auf dem Mischpult jeweils einen Kanal für eine bestimmte Quelle (Rap / Gesang / verschiedene Gits) nutzen, so daß ich nicht immer neu einpegeln muss. D.h. ich nehme erst über Kanal 1 meine Gitarreriffs auf, dann stöpsel ich kurz in Kanal 2 und kann meine Gesangparts drüber singen, ohne noch großartig am EQ rumspielen zu müssen.
Hoffe das war einigermaßen verständlich. =)

<h5><b>Monitoring:</b></h5>

Jetzt ein Thema wo ich noch sehr sehr unsicher bin, bzw. mich noch nicht informiert habe:
Wenn ich z.B. Gesangsaufnahmen mache, muss ich ja irgendwie die Melodie über Kopfhörer hören können. Da ich dies bisher über den Speakerout meiner Soundkarte gemacht habe, mir es aber mittlerweile mit dem Umstöpseln etwas zu umständlich ist, würde ich das gerne übers Mischpult machen.

Dachte da an:
<b>Line-Out Soundkarte -> Mischpult (welchen Eingang ich da benutzen kann / muss, ist mir nicht ganz klar) -> Kopfhörer und evtl. Stereo Anlage</b>

Das geht hoffentlich, dass ich das Mischpult einmal für die Instrumente benutze und das Signal Richtung PC weiterleite, und dann aus dem PC wieder ins Mischpult, um dort meine Kopfhörer und evtl noch Stereo-Anlage oder sowas anschliessen kann... :-?

So, das wars zu meinen theoretischen Vorstellungen.

Habe bereits Wavelab, Cubase und Reason und würde diese Kombination auch gern weiterverwenden, da sie sich bisher immer gut bewährt hat.

<h5><b>Geplante Anschaffungen:</b></h5>

<b>Mic (Preisklasse ca. 100 Euro): </b>Studio Projects B1

<b>Preamp (Preisklasse ca. 100-200 Euro): </b>
- Mindprint DI-Port
- Studio Projects VTB 1
- Midiman Audio Buddy
- Presons Tubepre

Wichtig wäre es für mich, dass man evtl. 2 Mics am Preamp anschliessen kann, falls ich mir irgendwann doch noch ein zweites Mic kaufe und 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen will. Das Preisleistungsverhältnis sollte stimmen, der Preamp sollte gut zum Micro passen. Kurz gesagt, welchen Preamp soll ich mir anschaffen von den o.g. ?

<b>Soundkarte (Preisklasse ca. 100-200 Euro): </b>Midiman Audiophile 2496

<b>Mischpult (Preisklasse ca. 100-200 Euro):</b>
Yamaha MG12 / 4

<b>Kopfhörer (Preisklasse ca. 50-100 Euro):</b>
Noch keine Ahnung. Irgendwelche Empfehlungen ?

<b>MIDI-Keyboard (Preisklasse ?):</b>
Möchte mit dem Keyboard eigentlich nur die Soft-Sythesizer von Reason bedienen. Kann sowieso kein Keyboard spielen, habe zwar theoretisch ein relativ breites Wissen über Komposition etc., aber das mach ich alles auf der Gitarre. Das Keyboard sollte also vor allem günstig sein und ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben.


Für eure Tips und Verbesserungsvorschläge wär ich sehr dankbar, da ich wie gesagt mir auch nach dem Lesen zahlreicher Threads noch nicht ganz sicher bin, was ich am besten kaufen sollte. Vertraue deswegen auf eure Praxis-Erfahrung =)

Bedanken möchte ich mich natürlich bei allen Leuten, die hier im Forum stets freundlich und fachkundig weiterhelfen. Besonders weitergeholfen haben mir bisher die Beiträge von magicgynnii. Thx !

Frische Grüße, Appetizer
 
Hi,
ein Mischpult lohnt sich für dich doch nur wenn du noch mehrere Soundquellen aufnimmst.
Aber wie ich es verstanden habe, willst du deine Raps und akustische Gitarre aufnehmen, wofür ich zu einem Micpreamp greifen würde...
Ja soweit von mir der magische Günther berät dich bestimmt in näherer Zukunft ausführlich, nebenbei Gruß an ihn

Gruß, Denaun
 
Hi,

first of all: WELCOME! ;-)

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen... würde auch vorläufig auf ein Mischpult verzichten, wenn du einstweilen nur einspurige Aufnahmen planst, und, falls möglich, die dafür geplanten Öhros noch in den Anfang der Signalkette stecken (Mic oder Preamp).

Liebe Grüße und viel Spaß,

Soares
 
Hi,
Zum Abhoeren kannst ja auch erstmal das bereits vorhandene Pult nehmen...
In den Aufnahmeweg wuerd ich es nicht reinnehmen, wenn Du erstmal n Preamp besitzt.
Als Kopfhoerer kann ich den AKG 240 df empfehlen (rund 100 Euronen; Ist gut zum abhoeren, aber halboffen), der ist sehr klangneutral und kostet nicht gleich die Welt. Zum recorden mit Grosskondenser Mic wuerd ich dann noch zB den AKG K 55( ca 35 Euronen) empfehlen, der ist geschlossen, da kommt weniger KH Sound mit in die Aufnahme rein - er klingt aber nicht ganz so rein wie der 240er, reicht zum mithoeren beim recorden aber voellig aus.

Abmischen sollte allerdings eher ueber Boxen laufen, und da ist am wichtigsten, dass man seine Pappenheimer kennt. Wichtig ist dann halt noch das Gegenhoeren ueber soviele Anlagen wie moeglich...

Ansonsten denke ich, hast Du schon mal ne gute Vorauswahl getroffen, zum Preamp selbst kannst ja nochmal die genauen Anforderungen auflisten und neu posten.
Ach ja, vergiss nicht, ein paar Euros fuer das Verkabeln der ganzen Teile bereitzustellen, wird meist vergessen.


mfg
 
hi,

wenn ich dir einen tip geben darf:

das mikrofon ist fast das wichtigste glied in der aufnahmequelle, von daher wird ich da ein bisschen mehr geld ausgeben, und kein behringer kaufen.

es gibt sehr gut mics von rode für ca 200- 300 oder euro, oder auch das spl nugget für 280 euro ist eine sehr gute wahl.

viel spaß bei der wahl

malek
 
Also erstmal danke für die schnelle Antwort und die bisherigen Tips.

Anscheinend ist die einhellige Meinung, dass für meinen Fall kein Mischpult erforderlich ist. Aber was ist, wenn ich z.B. Gesangsaufnahmen mit einem Direktmikro und einem Raummikro aufnehmen will ? Oder meinen Gitarrenamp mit 3 Mics ? Wäre es dann nicht sinnvoller ein Mischpult dazuzuschalten, oder kann ich das alles direkt aus dem Preamp in die Sondkarte stöpseln ? Wäre es in diesem Fall sinnvoll, den Preamp (welcher bei meinem Budget wohl nur 2 Mics vorverstärken kann) einfach auf den Gesamtmix, der aus dem Mischpult rauskommt anzuwenden ? Oder muss Preamp vor das Mischpult geschaltet werden ? Sorry, dass ich soviel frage, aber irgendwie hab ich dazu noch nicht wirklich was gefunden.

Habe heute in der Mittagspause noch etwas nachgelesen und recherchiert im Netz und natürlich auch die bisherigen Beiträge gelesen.
Habe daraufhin nochmal mein Budget überprüft. Es liegt im Moment bei knapp <b>1000 Euro für 1 Mic, 1 Preamp, 1 Soundkarte, 1 Mischpult und 2 Kopfhörer</b>. (Ich gehe mal davon aus, dass Mischpult wohl trotzdem angeschafft wird zwecks späterem Gebrauch für Aufnahmen mit mehreren Mikros für eine Aufnahme)

Mein aktueller Stand der Überlegungen:

<b>Mic: </b>Studio Projects B1 / 97 €

<b>Preamp: </b>Studio Projects VTB1 /169,- €
ODER Midiman Audio Buddy / 128,- / €
ODER Mindprint Di-Port / 237,- €
ODER Presonus Tubepre /129,- €

<b>Soundkarte: </b>Midiman audiophile 2496 / 159,- €

<b>Mischpult: </b>Yamaha MG12/4 / 179,- €

<b>Kopfhörer: </b>AKG K240 zum Abhören / 139,- €
ODER Beyerdynamic DT 770 Pro / 142,- €

Falls ich den AKG nehme, bräuchte ich noch nen billigen zum Recorden, z.B. wie DJAxeman vorgeschlagen hat, einen AKG K55 / 35,- €

Also im Endeffekt sind die wichtigsten Fragen wohl, welches Glied hier noch am schwächsten in der Kette ist und verbessert werden könnte, sodass ich mein Budget von 1000 Euro optimal nutze (Malekmusic's Vorschlag nach wäre dies das Microfon. Bin für weitere Alternativen in Richtung Mic offen). Zweite wichtige Frage ist wohl, welchen Preamp ich für meine Zwecke am besten kaufen sollte, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

Nochmal ein paar Angaben über den Musikstil:

Also 1.
HipHop Beats, relativ langsam, dicke Bässe, sehr melodiös (ich benutze gerne Streicher und Pianosounds). Beats werden häufig durch Gesangsamples ergänzt, die ich selbst oder von einer Person des anderen Geschlechts einsingen (lassen) möchte. Stimme soll druckvoll sein, d.h. nah am Zuhörer dran, kräftig, viel Durchsetzungsvermögen besitzen, gegenüber den dicken Bässen. Gleichzeitig sollen sich die Gesangsparts warm, weich und harmonisch in die Beats einfügen. Kurzum, Raps hart und kräftig, Gesang weich und dezent. Angaben zu meiner Stimme hab ich ja am Threadanfang gegeben. Aufgenommen wird jetzt erstmal mit einem Mic, und früher oder später werd ich mir auch ein Raum Mic zulegen, und evtl. noch eins für meinen Gitarrenamp. Aber grundsätzlich werden alle Spuren nacheinander getaket.

Als zweites wäre dann natürlich mein Projekt mit 2 Gitarren, Gesang und Bass zu erwähnen, welches vor allem durch die Stimme eines Kumpels von mir getragen wird. Stimme ist sehr rein, fast schon kirchlich, von der Lage her ugf. Bariton / Tenor. Diese Musikrichtung ist im Chillout / eher gemächlichen Alternative anzusiedeln. Da wir nur zu zweit sind, werden auch hier alle Spuren nacheinander aufgenommen, mittelfristig mit mehreren Mics.

Das wars wieder von mir, vielen Dank für eure Hilfe bis zu diesem Zeitpunkt, falls noch Fragen bestehen, deren Beantwortung bei der Auswahl der richtigen Komponenten hilfreich sein könnten, nur zu. =) Weitere Anregungen bitte...

Frische Grüße, Appetizer.

PS: Habe jetzt ein Keyboard umsonst bekommen, da jemand nicht mehr drauf spielt. Ist ein Technics KN1200. Kann ich mit dem Ding die Software-Sythis von Reason ansteuern ?
 
Hi,

... also Preamp HINTER dem Mischpult macht keinen Sinn - der gehört entweder vor das Mischpult oder ohne Mischer direkt in die Soundkarte.
Ich hatte den Audio Buddy mal als Preamp für Sprachaufnahmen und war definitiv NICHT begeistert (um es vornehm auszudrücken).
Eine Diskussion um VTB1 oder Presonus Tubepre fand vor kurzem erst hier im Forum statt - weiß nicht genau wo, sonst würde ichs verlinken, aber versuchs doch mit der Suchfunktion. Den DI-Port von Mindprint finde ich schon ok, aber ich glaube, dass du mit einem von den beiden anderen für deine Zwecke besser bedient wärst.
Die Soundkarte schau ich mir nochmal schnell an, hab sie nicht mehr präsent.

Liebe Grüße,

Soares
 
Ok,

... schnell noch was zur Soundkarte! Frage mich einfach, ob du bei deinen Anforderungen nicht viel besser mit einer Soundkarte mit mehr analogen Eingängen bedient wärst... ok, die kosten vielleicht etwas mehr (auch das nicht unbedingt), aber die Mehrspurbearbeitung wird eben doch viel leichter (apropos: welches Programm?).

Mal zum Nachdenken.

Liebe Grüße,

Soares
 
Hallochen nochmal!
Also, die Beyerdynamic DT 770 Kopphoerer sind hoechstwahrscheinlich auch halboffene... - Hab mehrere 880er und mein Bruederle hat nen 990er, beides halboffen.
Hab auch schon Aufnahmen mit Rappern gemacht , die die 880er als Monitore bei den Aufnahmen getragen haben, hat sehr viel Schneidarbeit ( Ich mag keine Gates bei Vocalaufnahmen! ) von Hand gekostet, weil die KH Nebengeraeusche selbst bei dynamischen Mics sehr gut in den jeweiligen Pausen in allen Aufnahmen zu hoeren waren...

Und nochwas zum Aufnehmen von Gitarren: Gitarrenamp/Box kannst getrost auch mit nem "normalen" Mischpult aufnehmen. Da Git Amps selbst schon ein ganz erhebliches Eigenrauschen produzieren, ist das Rauschverhalten von Mic und Vorstufe (eines Mischpultes der Nichtedelklasse) schon fast zu vernachlaessigen. Ein Edel Preamp bringt dabei eher weniger, als bei Sprach oder Gesangsaufnahmen. - Also langt ein zweikanaliger Preamp auch dann aus, wenn Du E-Gitarren mit mehr als zwei Mics aufnehmen moechtest ( und eh schon ein Pult vorhanden ist).

Ach ja, dann ist mir da nochwas aufgefallen: Du redest vom Studio Project B1 Mic, das magicguennii allseits empfiehlt. Ich kenns leider selbst auch (noch) nicht, (steht aber auf der Liste der Anschaffungen)
Einer der anderen, die geantwortet haben, meinte aber das fast namensgleiche Behringer B1 Mic - Sind jedenfalls NICHT dieselben Mikes...

So, das wars fuer diesmal,

mfg
 
So, also habe mir den Thread nochmal durch den Kopf gehen lassen und verzichte jetzt erstmal auf ein Mischpult und stecje das Geld lieber in ein besseres Mic und einen besseren Vorverstärker.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir folgende Hardware für meine Aufnahmen anzuschaffen:

Mic: Studio Projects C1
Preamp: TL Audio FAT2
Soundkarte: Midiman audiophile 2496
Kopfhörer: AKG K240 und AKG K55

Noch irgendwelche Anregungen ? Ansonsten würde ich die Bestellung demnächst rausschicken. :-D
 
Hi

Ich würde mir für Rap grundsätzlich ein AKG holen!
Das günstigste ist das C2000B für 199€ bzw. 260€ einmal mit und ohne Spinne.

Allgemein bekannt ist eigentlich schon das ich ein AKG Fan bin, doch das nciht ohne Grund.

Die AKG Mikes haben einen vollen und sogar schon etwas Basslastigen Sound und sind in diesen Preisregionen von der Transparenz her auch noch dope.

Also ich weiß nicht...das C1 wird zwar derb gelobt und wär für jede Musikrichtung auhc nur eine Empfehlung von mir doch ich kenn ehrlich gesagt den Klang nicht.

Ich habe von Freunden aus Dortmund acuh gehört das das B1 ne tolle Nummer sein soll, doch hab ich von dem Mike acuh ncoh ncihts gehört.

Also das was ich weiß ist das der Sound von AKG immer dope ist. Du machst dein Recording und die Vocals liegen fast von selbst im Beat!

Also überlegs dir.. AKG für Spracheaufnahmen und Rap ->TOP!

An deiner stelle würde ich mir einfach mal die Zeit nehemn und mir die Mikrofone anhören!

Das kannst du in Köln bei Musik-Store machen.
Die haben da zwar nciht das C1 doch dafür die ganze AKG-Serie.

Also will dich nciht verwirren oder so, doch wollt eben nur mal meine Meinung sagen!

Zur hilfe suche mal nach dem Rap-Shit post von mir und genauer noch das
TSC-12" und TSC-Effendi Mix...

Die Vocals von Kapo "tiefe Stimme" wurden mit AKG Mike aufgenommen!

Wenn mir irgendwer mal endlich unbearbeitete Aufnahmen vom C-1 beschaffen könnt würd ich mir gern mal ein Bild davon machen.. ich hatte neulich welche vom C3 zwischen den Fingern doch noch keine vom C1...

peace
-E-
 
Zum Kopfhörer noch...

als ABHÖRE taugen Kopfhörer nicht viel.. wird jedenfalls schwierig wenn du damit Mixenwillst

Der Sound vom 240er ist zwar dope (siehe mein Kopf->K240) doch wenn du damit dein Mixdown machen willst wirst du es nicht gerade leciht haben!

Ich mache meine ganzen Recordings auch mit den Dingern und hatte bisher keine Probleme damit. was ich sagen will ist das du jetzt kein zweites Paar Kopfhörer brauchst. Da kommt jetzt nciht so SCHRECKLICH viel bei raus das es die Aufnahm versaut! Musst den Sound auf den Hörern ja nciht volles Rohr aufdrehen! Denn dann helfen selbst geschlossene Hörer nichts!

peace
-E-
 
HI,
Noch EIN kleiner Nachschlag:
Ich hab Rapper aufgenommen, die zu zweit oder zu dritt arbeiten, also abwechselnd ihre Parts bringen. Da gibt es dann immer ( manchmal laengere ) Pausen in den einzelnen Spuren. Wir nehmen das in getrennten Raeumen auf, und deshalb sind die Geraeusche aus den KH dann schon stoerend, wenn einer grad Sendepause hat... - Da kommt dann auf den Voc Spuren immer schoen das Instrumental im KH Sound rein.

Wenn Einer allein einrappt, oder singt, besteht das Problem zwar auch, aber vielleicht etwas geringer, weil die "Pausen" in den Parts dann meist sparsamer und weniger sind.

Deshalb: Fang erstmal nur mit EINEM KH an, - auch beim recorden - und bei Bedarf kommt dann der zweite (geschlossene) dazu. Ist halt wie Emre es schon voellig richtig gesagt hat, eine Sache der Lautstaerke, die man beim recorden auf den KH gibt, oder geben muss. Meine Vocalartisten habens halt gern laut, um in den Flow zu kommen...( Ich kann mir zum Glueck in der Regie alles etwas leiser anhoeren...)

mfg
 
Hi,

noch eine Kleinigkeit zum Equipement - wenn du die Möglichkeit hast, dann rate ich dir, dir den Mindprint Envoice Preamp noch anzuhören... gleiche Preisklasse wie der TL Audio, aber ganz anderes Gerät (mir gefällt er weit besser, aber Geschmäcker sind eben, naja, du weißt schon...deshalb probehören!).
Außerdem passt nicht jedes Mic zu jedem Preamp... jedes Teil, das du wirklich antesten kannst, spart Zeit und Geld!

Liebe Grüße,

Soares
 
Hi!

Wenn du mit mehreren H arbeiten willst, brauchst du noch nen KH-Verstärker: Mein Empfehlung: Millenium HP6 beim thomann - guter Klang, Topverarbeitung und günstig (120 Öre...)
 
So, wollte mich nochmal recht freundlich für die Beratung und Hilfsbereitschaft bedanken. Habe mir jetzt die Sachen bestellt, Monitor Boxen und Midi Keyboard hab ich schon und bin bisher sehr zufrieden =)

Endgültige Bestellung ist jetzt:

Mic: Studio Projects C1
Preamp: TL Audio Fat 2
Soundkarte: audiophile 2496
Monitore: Alesis M1 Active Mk2
Keyboard: Midiman M-Audio Radium (61 Tasten)
Kopfhörer: AKG K-240

Ich denke ich habe dank eurer Hilfe eine gute Wahl getroffen, also schönen Tag an euch.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
974
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
560
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben