Kaufberatung Frequenzweichenbauteile (Monitorweiche)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.215
Reaktionen
12.291
Punkte
54.273
Hi!

Ich bin grad dabei das Netz nach dem günstigsten Anbieter für Spulen und Kondensatoren zu durchleuchten. Da es sich um Bauteile für die Frequenzweiche meiner Selbstbau-Monitore handelt, möchte ich keinen billig Kram verbauen, aber auch nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Beim Vergleichen der Anbieter sind nun ein paar Fragen aufgetreten.

Generelle Frage: welche Anbieter sind eure Favoriten?

Im Moment sieht es so aus als wenn ich Mundahlspuhlen und den Koaxtreiber bei lautsprechershop.de und den Tieftöner sowie Kondensatoren bei intertechnik.de bestellen würde.



Spezielle Frage: Beim Vergleichen der Kondensatorpreise bin ich bei gleichen Farat Werten der verschiedenen Modelle (gleiche Bauart z.B. Elko glatt) auf unterschiedliche V-Werte gestoßen. Die V-Werte werden jedoch in der Teilliste der Weiche nicht erwähnt. Muss ich etwas beachten?

Beispiel:
Audaphon MKT Kondensator 2,7 uF / 160 Vdc
und
MKTR/2.7/100 FOLIENKONDENS. M K T 2.70 MF/ 100 V

Der MKTR von Intertechnik ist der vorgeschlagene aus der Weichenteilliste, der Audaphon hingegen ist günstiger.

Macht es einen Unterschied? Wie wirkt sich der unterschiedliche Volt Wert aus?

Danke für die Antworten und liebe Grüße!
 
Seriell,die bestmöglichen Bauteile, also, wenn möglich Folienspulen, verschachtelt geschaltete
Kondensatoren, wie Mundorf Supreme, parallel kann man sparen, weil das Nutzsignal nicht
durchfliesst.
Falls es in der Weiche Angaben für Drahtdurchmesser Voltangaben gibt, einfach danach richten.

Strassacker, oder Intertechnik, wären Adressen, wenn Mundorf direkt verkauft, auch die.
 
Danke für die Tips!

Folienspulen kannte ich gar nicht, habe allerdings bei kurzer recherche weder von Mundal noch von Jansen Spulen gefunden die den passenden Widerstand haben. Bei z.B. 0,22mH bräuchte ich 0,21 Ohm. Gibts leider nicht. Ausserdem ist der preisliche Unterschied schon enorm!

Was genau meinst du mit veschachtelt geschaltet?
 
Seriell,die bestmöglichen Bauteile, also, wenn möglich Folienspulen, verschachtelt geschaltete
Kondensatoren, wie Mundorf Supreme, parallel kann man sparen, weil das Nutzsignal nicht
durchfliesst.


Das "Nutzsignal" fließt da genauso durch....

Mundorf kannst du dir sparen. Normale Filmkondensatoren von WIMA sind günstiger und von der Qualität her genauso gut geeignet.
 
Seriell,die bestmöglichen Bauteile, also, wenn möglich Folienspulen, verschachtelt geschaltete
Kondensatoren, wie Mundorf Supreme, parallel kann man sparen, weil das Nutzsignal nicht
durchfliesst.
Falls es in der Weiche Angaben für Drahtdurchmesser Voltangaben gibt, einfach danach richten.

Strassacker, oder Intertechnik, wären Adressen, wenn Mundorf direkt verkauft, auch die.

Wäre mir neu, dass ein parallel geschalteter Kondensator vom Nutzsignal ausgeschlossen ist.

Wie meinst du das?
 
Wäre mir neu, dass ein parallel geschalteter Kondensator vom Nutzsignal ausgeschlossen ist.

Wie meinst du das?

Ich denke er meint wenn der Kondensator als Tiefpassfilter gegen Masse geschalten ist.
 
Ja, aber er ist doch trotzdem Teil des Schaltkreises und hat so Einfluss auf das Signal!?
 
Ich denke er meint wenn der Kondensator als Tiefpassfilter gegen Masse geschalten ist.

Hatte mich da etwas BLÖDE ausgedrückt, gemeint sind, wie von SAMPA beschrieben, Bauteile
gegen Masse.

Unterschiede von hochwertigen Kondensatoren, vor einem zugegebenermassen exzellenten
Hochtöner waren im Direktvergleich hörbar. ( hatte sie als Schutzkondensator vor den HT war aber
nicht Notwendig, deshalb jetzt direkt an der Endstufe )

Bei Folienspulem gefällt mit einfach der solide Aufbau, bewusst gehört hab ich da nixx.
 
kein wunder dass der Audaphon günstiger ist... seine Kapazität ist auch um den Faktor 1000 geringer.

milli = 10^-3
u = mikro = 10°-6
 
kein wunder dass der Audaphon günstiger ist... seine Kapazität ist auch um den Faktor 1000 geringer.

milli = 10^-3
u = mikro = 10°-6

Wenn mit 2.7MF wirklich milli-Farad gemeint sein sollte, dann wäre das in der Baugröße eine Sensation. Du kannst also eher davon ausgehen, dass der Lieferant eine etwas merkwürdige Bezeichnung für die Kapazität verwendet hat.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben