Kaufberatung/Empfehlung Mikrofon

  • Ersteller Audiolo
  • Erstellt am
A

Audiolo

Registriert
24.11.18
Beiträge
43
Reaktionen
9
Punkte
79
Guten Abend liebe Recording Gemeinde.

ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon für mein Studio.
Momentan und seit ca 6 Jahren habe ich das Neumann TLM103 und würde nun gerne mal etwas anderes probieren.

- Hauptsächlich wird Rap/Gesang aufgenommen. ( Verschiedene Stimmen)

- Hat jemand Erfahrung mit dem Sony C-100?
Würde mich sehr dafür interessieren. (Für‘s C800G reicht‘s nich ganz ) :p


Ansonsten bin ich gerne für eure Tipps offen!
 
Schon gesehen?

 
Online vergleiche sind Orientierungen, stellen aber in keiner Weise eine allgemeingültige Aussage dar.
Heißt, es kommt tatsächlich darauf an, welche Stimme oder Stimmen sollen aufgenommen werden, wie sind die Performances, wie sind Deine räumlichen Gegebenheiten usw.

Wichtig ist auch:
1. Was gefällt Dir an der jetzigen Signalkette Mikro und Preamp, Mikro wissen wir, Preamp nicht (Kpl. Signalkette nennen ist hilfreich)?
2. Was gefällt Dir NICHT am TLM103?
3. Was ist Dein Anspruch am Klang der Stimmen?

Und ganz wichtig, Hörprobe mit Rohfiles und Aussage von Dir, was daran nicht gefällt, hilft enorm bei der Suche nach einem richtigen Mikro!

Zum Video:
Auch interessant zu wissen, alleine die unterschiedliche Anordnung der Mikrofone (von oben oder von unten) würde ein und dasselbe Mikro anders klingen lassen.
Das ist kein valider Vergleich der da gemacht wurde.

Das C-100 hatte ich hier, und hatte bei mir an Vocals gar nicht richtig funktioniert, im Vergleich mit anderen Mikros der Preisklasse.

Auch wenn das C-100 an der schwarzen Stimme "potenter" und mehr into Your Face klingt, sagt das gar nix aus, wie klingt es bei Dir, und wäre das überhaupt Deine Klangvorstellung Deiner Stimme ?
Sprich, Aufnahmen von Euch, möglichst die Rohfiles (also ohne Bearbeitung) im Mix erleichtern eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online vergleiche sind Orientierungen, stellen aber in keiner Weise eine allgemeingültige Aussage dar.
Heißt, es kommt tatsächlich darauf an, welche Stimme oder Stimmen sollen aufgenommen werden, wie sind die Performances, wie sind Deine räumlichen Gegebenheiten usw.

Wichtig ist auch:
1. Was gefällt Dir an der jetzigen Signalkette Mikro und Preamp, Mikro wissen wir, Preamp nicht (Kpl. Signalkette nennen ist hilfreich)?
2. Was gefällt Dir NICHT am TLM103?
3. Was ist Dein Anspruch am Klang der Stimmen?

Und ganz wichtig, Hörprobe mit Aussage, was daran nicht gefällt, hilft enorm bei der Suche nach einem richtigen Mikro!

Auch interessant zu wissen, alleine die unterschiedliche Anordnung der MIkrofone (von oben oder von unten) würde ein und dasselbe Mikro anders klingen lassen.
Das ist kein valider Vergleich der da gemacht wurde.

Das C-100 hatte ich hier, und hatte bei mir an Vocals gar nicht richtig funktioniert, Im Vergleich mit anderen Mikros der Preisklasse.

Vielen Dank für deine Erfahrung mit dem C100.

Die Signalkette ist: Mic - UAD Apollo ( 1073 & TT CL1B Unison - Logic.



Das Neumann gefällt mir eigtl. sehr aber irgendwie kommt mir irgendwie ein „Mumpf“ rein.
(Plugins deaktivieren habe ich schon versucht,an dem liegt’s nicht)

Generell würde ich in Sachen Mikrofon gerne ein Upgrade haben. Was auch in den Höhen ein wenig „klarer“ ist.
 
Okay, wenn Du Audiobeispiele hast wäre das hilfreich, hören ist besser als lesen ;)
 
Das hilft, fein :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben