Kaufberatung / Empfehlungen

  • Ersteller lukilinder
  • Erstellt am
L

lukilinder

Registriert
09.03.07
Beiträge
49
Reaktionen
2
Punkte
69
Hi zusammen!

Ich habe ein bisschen Budget zusammen und würde mein Studio gerne etwas "renovieren" sprich neues Interface und neue Pre Amps. Budget 5000 - 6000 Euro. Studio wird semiprofessionell betrieben, sollte jedoch qualitativ einigermassen hochwertige Ergebnisse liefern.

Interface sollte 12 - 16 analoge Eingänge haben. Dazu einen 8-12 Kanal Pre Amp. Und einen oder zwei Ein oder Zwei Kanal Pre-Amp.

Ansonsten alles vorhanden.

Oder macht ein Pre Sonus 16.4.2. Pult Sinn? Kann man die Pre Amps da brauchen?

Was sind eure Erfahrungen?

Würde mich wunder nehmen, was ihr euch anschaffen würdet.

Danke für euer Feedback.
 
Hi,
was hast du denn schon worauf man vielleicht aufbauen kann?

ist ein standrechner vorhanden in den man eine pci-karte einbauen kann oder muss es USB/Firewire sind?

Mac oder PC?

wird auch gemischt oder gehts hauptsächlich ums aufnehmen?

ist DIY eine option bei den Preamps?
 
Ja sorry...paar fehlende Infos...gearbeitet wird mit Cubase 7.0. Rechner ist 2 Monate alt. Ziemiche Maschine. Genauen Koordinaten müsst ich wieder raussuchen. Aber was vom schneller im Moment. Der hat auch gutes Geld gekostet.

Pci-Karte denkbar, aber eher unerfahren auf dem PCI Gebiet, daher bevorzugterweise USB oder Firewire. Bei DIY Preamps lass ich mich gerne überzeugen, aber auch da nicht wirkllich mit Erfahrung gesegnet. Im Moment fahre ich mit einem SPL Goldmike, und einem Focusrite Octopre (8 Kanaliger Pre Amp, vorallem für Drum Recording)

Ansonsten eben CPU am Start ganz neu, Interface MOTU mkII (für grössere Produktionen ausgeliehen RME oder Pre Sonus, Cubase 7.0., Mic's zur genüge. Neumann, Shure, AKG, Sennheiser MD 421, 441. Mojave...

Würde wirklich einfach gerne die gesamte "Interface-Preamp Geschichte" etwas updaten. Aber ich komme von der Musiker Seite her und bin so ins "Produzieren" reingekommen. Ich bin kein studierter Technikfachmann. Ich weiss wie alles funktioniert und wo wie was, aber mein Werkzeug sind dann schon eher die Ohren als das technische Hirn? :)

Was meinst du zu diesem "All in One" Pre Sonus Studio Live 16.4.2." Pult? Kacke? Oder von diesem Behringer Teil reden alle das neue X32 oder wie das heisst...hab keine Erfahrungen mit solchen "Schiffen"...
 
wenn du die zusätzlichen features brauchen kannst die so ein digitalpult bietet ist das sicherlich eine interessante möglichkeit. ansonsten fährst du allerdings mit modularen studiokomponenten sicherlich besser was die tonqualität angeht.

wenn dir 4 ausgänge reichen wäre SSL MX16:4 interessant für dich... dann hast du 16 A/D und 4 D/A (also Mainmix + Cue Out z.b.) zusammen mit ner MadiKarte um einen sehr günstigen Kurs:

https://www.thomann.de/at/ssl_alpha_link_mx_164_xtreme_64.htm

dazu nen https://www.thomann.de/at/focusrite_isa_828.htm

und du hast schonmal ein paar sehr gute allroundkanäle für deine wichigsten signale, wenn du mehr als 8 brauchst dann hast du ja noch den octropre.

mit dem restlichen Geld könntest du dir einen 500er Rahmen kaufen und dir einen schönen channelstrip zusammenbauen als alternative zu den ISAs bzw. ein paar ergänzende EQs und Kompressoren die du mit den ISAs verwenden kannst.

wenn du dir dann noch ein paar CLAPI preamps zusammenlötest könnten die auch den octropre ersetzen und du kannst den gemeinsam mit dem goldmike verkaufen.

wenn du mehr ausgänge brauchst (z.b. für hardwareinserts beim mischen) dann wäre SPL Madison oder Antelope Orion einen blick wert. UAD Apollo 16 evtl. auch wenn du UAD-PLugins einsetzen willst.

... aber auch mit der qualität des presonus studiolive lassen sich hervorragende sachen aufnehmen. wenn du also mehr auf der seite des musikers bleiben willst und es dir nicht um die letzten 10% geht spricht nix dagegen eine gut integrierter und vor allem kostengünstige lösung zu verwenden und dafür das restlich geld in raum (akustik!!!) und/oder instrumente zu stecken.
 
Hey Danke dir! Das hilft mir schon sehr weiter. Könnte gut sein, dass ich mir mal den Pre Sonus Digi Mischer mit integriertem Interface bestelle und teste. Eben, da komm ich her :)

Ich hatte noch diesen Pre Amp im Auge

-Universal Audio LA-610 MkII

Hab den mal ausprobiert in einem Studio bei einem Job und war ziemlich begeistert.
 
Hi Luki

Ich würde an deiner Stelle auf ein UAD Apollo gehen, Preis-Leistung unschlagbar mit sehr
hochwertigen AD/DA inkl. UAD Karte mit sehr flexiblem Routing für Kopfhörermixe Outboard etc.
https://www.thomann.de/de/universal_audio_apollo_16.htm

Bei den Preamps ist die Frage willst du nur ein paar wenige hochwertige beispielsweise
für Voc / Git / Bass oder möchtest du 8-12 Kanäle ausrüsten.
Wenns ein paar wenige sein sollen wäre sicher API oder Neve eine Empfehlung
https://www.thomann.de/de/api_audio_3124_4_channel_micline_pre.htm
https://www.thomann.de/de/ams_neve_1073_dpd_preamp_stereo.htm

Wenn du z.b. 12 sehr gute Preamps möchtest würd ich auf Lake People setzen
sind ebenfalls Top Preamps und wärst mit dem Apollo und 3 von denen auf etwa 6000.-

https://www.thomann.de/de/lake_people_mic_amp_f366d_4_kanalpreamp.htm

Gruss Luca
 
Keine Ahnung, wie es da fuer die Zukunft mit dem Treibersupport aussieht und wie stabil die laufen. Fuer mich sieht das eher wie ein netter Recorder fuers Liverack mit Interface-Funktionalitaet aus.

In der von Dir angepeilten Preisklasse wuerde ich ueber ein RME Fireface UFX nachdenken und dies durch separate Preamps und/oder Channelstrips je nach gewuenschter Faerbung ergaenzen, wie z.B. Api3124, Focusrite ISA828 (z.B. mit Adat-Option), Chandler TG2, ...
 
Ja denke ich auch, ich lass das mal lieber. Ja die RME Variante scheint mir auch cool zu sein. Tendiere zu dieser Variante oder mal einen Versuch mit dem Presonus Studio Live Dings Bums.

Mal schauen. Werd tests mal melden.

Danke euch!!!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
900
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
5K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben