Kaufberatung Aktivbox/Mixer

  • Ersteller chuebner
  • Erstellt am
C

chuebner

Registriert
15.08.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

brauche mal euren Rat zwecks Anschaffung von o.g. Komponenten.

Wir bruachen eine Anlage für folgenden Zweck: In einer christlichen Jugendgruppe soll ein Lobpreisteam den Gesang in den Jugendstunden anleiten. Anfangs fangen wir mit Akustikgitarre und 2 Sängern an... nacher wollen wir evtl. noch klavier, cajon und bassgitarre dazunehmen.. Der raum ist ca. 60 qm groß und wir sind so ca. 30 leute...

meine Idee ist es jetzt, eine aktivbox mit kleinmixer zu kaufen. nur eine box aus budgetgründen. ich denke eine vernünftige ist besser als 2, die schrott sind. die box könnte dann auch im gottesdienstraum als [g=226]monitor[/g] eingesetzt werden.

gesang und a-[g=422]gitarre[/g] sollen darüber laufen. bassgitarre haben wir einen anderen verstärker mit box. klavier muss ja nicht verstärkt werden. evtl. sollte noch cajon darüber gehen.

frage bis hierhin: ist mein konzept ok oder gibts ne bessere lösung?

dann etwas konkreter...
dachte an folgende kompenenten:

box: db technologies opera 210
mixer: yamaha mg 82

ist das ne gute wahl?? oder gibts empfehlenswerteres??

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, kommt es nciht auf lautstärke an, sondern auf klang. das ist wichtiger. natürlich soll es schon für den raum reichen. aber wichtig ist, dass die box auch in kleinen lautstärken gut klingt.

danke schonmal


christoph
 
Wer suchet der findet

*Stichwort Suchfunktion
 
mischpult is gut für sowas.
aber würde ich gleich was größeres (mehr mikrofoneingänge, so um die 4-6) nehmen. sonst ärgert ihr euch, wenn ihr mal mehr anstecken wollt und nicht könnt. preislich ist da nicht mehr sooo viel um

was die box betrifft: laut macht sie mit sicherheit. klingen tut sie bestimmt auch. obs unbedingt so ein riesenteil sein muss, wage ich zu bezweifeln.
ein billigerer aktivmonitor sollte für diesen zweck ausreichend sein.
den klanglichen unterschied werdet ihr bei diesem zweck wohl kaum merken.
 
Tolle Antwort Andre...

Nein, würde ich auf keinen Fall mit nur einer Box machen. Die Aufmerksamkeit der Hörer würde sich dann nur auf die eine Box lenken.

Außerdem, auch wenn ihr Klang wollt, der muss ordentlich verbreitet werden und das geht nich ordentlich mit einer box.

Klar , vorübergehend könnt ihr das sicher als Notlösung machen, langfristig sollte dann die zweite Box schon gekauft werden.



Auch das Mischpult...

damit kommt ihr nich hin...irgendwann werdet ihr merken wie komisch -und es geht euch ja um den Klang- das klingt, wenn alles verstärkt wird, nur der Chor nicht...also braucht ihr wieder mehr Anschlüsse.

Tut euch selbst einen Gefallen und nehmt nicht diese faule Kompromisslösung.

Spart lieber noch ein bissche, macht mit eurer Jugen Aktionen , wo ihr Geld sammeln könnt, und dann kauft euch was brauchbares, es muss ja nicht teuer sein.
 
es soll doch gar nicht um einen chor gehen.

2 sollen singen in dem team, im allerhöchsten falle 4.

was wären denn brauchbare 2 boxen???
 
Achso, ich bin davon ausgegangen, das du mit den 30 Leuten einen Chor meintest, mein Fehler.

Prinzipell ist das fast egal bei deiner Preisvorstellung. Bei aktiven Boxen , sind 299€ absolut günstig und auf keinen Fall irgendwie besonders klanglich herausragend. Gute Aktivboxen beginnen bei min. 500€ aufwärts pro Stück.

Aber das soll ja eurem Wunsch keinen Abbruch tuen. Ihr könnt auch so was brauchbares für wenig Geld bekommen, aber 600€ für 2 Boxen und 150€ -200€ für ein Mischpult solltet ihr schon ausgeben um euch nachher nicht über eure Kaufentscheidung zu ärgern.

Aber das ist alles nur eine Empfehlung, ihr müsst euch nicht daran halten, vielleicht gefällt euch ja das Ergebnis mit einer Box und das kleine Mischpult reicht völlig aus...
 
wie bereits gesagt, brauchs du "um was laut zu machen" keine übermächtige PA. du brauchst bis zu 4 gesangsmikros, ein mischpult wie von mir vorgeschlagen und eine monitorbox oder eben so eine aktivbox wie von dir beschrieben.
ob du nun 300 euro für die box ausgibts oder nur die hälfte wird deiner freude daran keinen abbruch tun. die teuere wird zwar besser klingen, aber das merkt im chor bestimmt keiner, zumal es sowieso schwierig ist von sound zu sprechen, wenn nur die einen verstärkt werden, die anderen aber nicht.
will jetzt keine marken nennen, an die cih denke, da im andren forum gerade heiß diskutiert wird, ob man das kaufen "darf" ;-)
 
Hallo Cristoph,


ich habe seit 3 Jahren die Opera Live 210 und das Mischpult Yamaha MG8/2fx als PA im Einsatz für Live -Musik, E/A-[g=422]Gitarre[/g] und Gesang. Es sind beides super Geräte mit einem wirklich guten Klang! Beschallung für ca 60-100 Leute max. Die Tonqualität der Opera 210 ist hervoragend und der Mischer ist auch super, mit vielen Efekten und 3-Band EQ, Stereo-Link etc. Ebenso gut ist die Haltbarkeit im Livebetrieb. Außerdem habe ich noch 2 Aktivmonitore CM 30 von Roland! Die haben je 30 Watt, mit 3 Kanälen, Mic-Eingang und 2-Band EQ. Auch hier kann ich sagen sehr gute Quallität und super Sound! SieheTestbericht in [g=422]Gitarre[/g]&[g=118]Bass[/g] 4/2005 und Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ebenfalls 4/2005 Der Preis liegt bei ca € 180, /Stck.
Die kann man auch einzeln, ohne Mischpult, betreiben da eigenen EQ! Oder zu zweit in Stereo !
Ich fahre meine PA mit diesen beiden Roland CM 30 und einer Opera-Live 210
über das Mischpult. Anschaffungskosten hierfür zusammen:
1 x Opera-Live 210 ca € 300,- als Fullrange-Erweiterung
2 x CM 30 je € 180,- ca € 360,- als Beginn
1 x MG8/2fx ca € 180,- grundsätzlich (evtl eine Nr. größer?)

oder gleich 2 x Opera Live und keine CM 30! Würde ich emphehlen!
Vorteil: Alles ist leicht händelbar und jederzeit mit anderen Anlagenkomponenten zu kombinieren und zu erweitern!

Bei kleineren Gigs nehme ich manchmal nur die beiden CM 30. Dann ist allerdings die Basswiedergabe geringer da die Opera 210 ja eine Fulrange-Box ist! Ich würde dir nicht raten unterhalb dieser Level zu gehen, da dann die Klangqualität sinkt und du dich hinterher über die Fehlinvestition ärgerst!
Falls du noch Fragen hast bitte per email.

Viele Grüße

Hubert
 
@Hubert

Bei kleineren Gigs nehme ich manchmal nur die beiden CM 30.

Das finde ich sehr interessant. Endlich mal jemand, der diese Monitore auch hat und vor allem auch NUTZT.

Ich habe auch zwei dieser kleinen "Schweizer Taschenmesser". Ursprünglich war meine Idee, damit sowohl live Aufgaben (also kleinere Auftritte .... die ich aber bis jetzt noch gar nicht habe...) als auch Monitoring beim Recording machen zu können. Das würd sicher auch gehen, aber leider sind die CM-30 nicht abgeschirmt. Obwaohl das im Zeitalter der FlatScreens wahrscheinlich gar kein großes Problem mehr darstellt, oder?

Akustik-[g=422]Gitarre[/g], gespielt über ein Boss AD-3 in die CM-30s hört sich zumindest schon mal wirklich gut an.


Kannst du mal beschreiben, was bei dir "kleinere Gigs" bedeutet? Würde mich sehr interessieren.

Gerne auch wie, dein konkreter Aufbau des Setups (mit den CM-30 in Verbindung mit der Opera Fullrange und dem Yamaha Mixer) für die Live-Situation ist.
 
@ MountainKing

zu deiner Frage was kleinere Gigs sind:

Also kleinere Gigs heißt Auftritte in Kneipen, Cafe´s und kl. Restaurants.
Hier mit [g=422]Gitarre[/g], nur instrumental, oder mit Gesang. Alles in gemäßigter Lautstärke als Untermalung zum Essen oder Hintergrundmusik ( Barmusik) Meine Musikrichtung ist Rhythm&Blues a la Eric Clapton, Ray Charles,Tracy Chapman, Tuck&Patti , Rockballaden a la Bob Dylan, Neil Diamond, Bruce Springsteen, Sting und Chansons a la Reinhard may, Edith Piaf, Charles Aznavour, Juliette Greco etc.
Also alles mehr Musik zum Zuhören, aber auch mal rockige Sachen wie Hotel California oder Bad Moon Rising oder Knocking on Heavens Door.

Also die beiden CM 30 von Roland sind wirklich sehr gute Monitore für solche Zwecke.

Bei Bedarf von größeren Lautstärken nehme ich dann zusätzlich die Opera-Live 210!

Hier noch für Interessierte der Signalweg für die [g=422]Gitarre[/g] Micro:

Ovation Elite an Roland [g=182]Amp[/g] AC 60 - Stereo-Lineout an Yamaha MG8/2fx -
Stereo-Lineout an 2 x Roland CM 30 und Mono-Lineout an 1 x Opera-Live 210 als kleine PA.
Dynamisches Stativ-Micro Shure SM58, oder Headset zum Singen, an Mischpult MG8/2fx. Stereo-Lineout an PA wie bei [g=422]Gitarre[/g].
Interne Efekte ([g=52]Chorus[/g],Delay/[g=108]Hall[/g] am AC 60 und am MG8/2fx nach Bedarf!

Die internen Boxen des AC 60 Amps lasse ich meisten aus, da die Aktiv-Boxen einen Super Sound haben ( fast HiFi-Qualität). Nur bei Bedarf, wenn es mal sehr laut ist, nehme ich den AC 60 als persönlichen [g=226]Monitor[/g].

Tip: Grundsätzlich sollte Gesang immer über Mischpult/PA für die Zuhörer aufbereitet werden, da Gesang über einen [g=182]AMP[/g]-Microeingang ( Combo) meisten nicht gut klingt! (zu hart und zu hell)!


Soweit zu deinen Fragen


Gruß Hubert








Gruß Hubert
 
Danke Hubert!


Aufschlussreich, dein Setup.


Ich habe mich eben nur gefragt, was besser ist:

- das/die Gesangsmikro(s) direkt in die CM-30 (was ja auch möglich ist)

- oder einen kleinen Mixer davor schalten?


Du würdest das also mit einem Mixer machen. Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben