Kassetten auf PC überspielen

• Ersteller Moorleiche
  • Erstellt am
M

Moorleiche

Reaktionen
0
Nabend!

Ich würd gern meine Kassetten auf den PC überspielen.
Jedoch weiß ich nicht wirklich wie das gehen soll. Mein erster Versuch war die Stereoanlage einfach mit meiner Soundkarte zu verbinden und dann sozusagen aufzunehmen, doch das hat nicht richtig klappen wollen. Bin ich auf dem richtigen Weg und wenn ja was mach ich falsch.

Gruß

Hi!

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Du musst ein Kabel von dem Line Out deiner Sterei Anlage mit dem Line In der Soundkarte verbinden. Dann musst du noch in den Audioeinstellungen (siehe Systemsteuerung) den Line-In als Aufnahmekanal definiern. Aufnehmen ;)

Grüßle,
Björn

Du benötigst eine Software, um aufnehmen zu können.

Das geht schon mit NERO .

(Du wirst ja wohl wissen, was Nero ist oder ? )
Da ist eine Software mit dabei. mit der man sowas machen kann.

Deutsches handbuch natürlich auch.

Den Ausgang der Stereoanlage mit dem Eingang der Sounkarte zu verbinden war jedenfalls schon mal richtig.

NERO hab ich.
Hab auch Cubase, geht es damit auch?

Und falls du Nero nicht hast, gibts auch noch die Freeware Audacity.

Edit: zu spät … ;)

Hi,

besser ist es, das Kassettengerät direkt an den PC zu hängen ohne Umweg über die Stereoanlage.

Wavelab von Steinberg eignet sich besonders gut für die Nachbearbeitung.

Gruß
bluetune

Nimm Nero Soundtraxs oder wie das heisst.
Das genügt vollkommen.

Wavelab von Steinberg eignet sich besonders gut für die Nachbearbeitung.

Also ein 550 € Programm ist ein bißchen "zu teuer" für das Anwendungsgebiet und für einen Anfänger, würde ich sagen.

Also ein 550 € Programm ist ein bißchen "zu teuer" für das Anwendungsgebiet und für einen Anfänger, würde ich sagen.

Es gibt ne Lightversion von Wavelab, die bei diversen Sounkarten mitgeliefert wird. Bei meiner Terratec-Soundkarte war jedenfalls eine dabei. Sicher gibt es andere Soundbearbeitungsprogramme, die als kostenlose Beigaben bei Audiohardware mitgeliefert werden.
Und nachbearbeiten sollte man eine Kassettenaufnahme schon.

Gruß
bluetune

OK. Stimmt, sorry. Wavelab Lite ist natürlich geeignet, hatte ich nicht dran gedacht. :)

Gibt es Steinberg Clean nicht mehr ? Das war doch genau für sowas und Platten-Digitalisieren für Einsteiger gedacht...

gruss
Tom

Handelt es sich dabei um ein normales Stereo Tape oder um eine vierspur aufnahme?
Bei letzterem wirst du noch eine Smpte spur aufnehmen müssen, ansonsten sollte es so klappen wie zuvor schon beschrieben wurde.

Ich verbind also den Line In von meiner ESI Juli@ mit dem Köpfhörerausgang des Kassettendecks?

Nimm besser den Line-Out deines Kassettendecks.

Hat aber keinen x)

Wie hast du es dann an die Stereoanlage angeschlossen?

Habs erst mit der Stereoanlage probiert, bis mir aufgefallen ist, dass diese keinen Lineout besitzt ;)
Hab etzn altes Kassettendeck ausm Keller geholt!

So...geht nun. Is zwarn ziemlich komplizierter Aufbau, abers geht :)
Nehm das ganze im Cubase SX3 auf, leider is das Ergebnis doch recht dumpf, wie kann ich das ändern?

Aso... :D
Gut!

Danke für eure Hilfe :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben