Kasimiruslav - Bad Weather Song (Arbeitstitel)

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
Hi Leudz

das Ding ist bei ner Session in den Noizy Rooms in Berlin entstanden ... aus dieser Bassfigur vom Anfang ... hatte da irgendwie im Gedächtnis gespeichert und dann Zuhause ausgebaut ... an einem Sch****-Wetter-Tag ... daher der Arbeitstitel

Hört mal rein
BW-Song

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
Auf mich total ansprechend der Song
 
Hallo Karsten!

Der Song gefällt mir. Hab ich auch fast nicht anders erwartet ;)
[aufhohemniveaumeckern]
Drums könnten ein *bisschen * breiter. [g=149]Snare[/g] ist reichlich dumpf - kann aber auch gewollt sein?

Der gesamte Mix ist vielleicht ein kleines bisserl dumpf.
[/aufhohemniveaumeckern]

Hör ich da die feinen [g=315]Rhodes[/g] aus Mirror, oder was sind das für Glocken? Klingen gut!

Gruß,
guido
 
Song gefällt mir.

Aber checke mal die ganz hoch spielenden Instrumente, z.B. bei ca. 52 Sekunden kommt es mir hier mit den kleinen Kopfhörern, die sicher nicht besonders gut sind aber auch nicht laut aufgedreht sind vor, als ob jemand eine Trillerpfeife unmittelbar und ohne Vorwarnung direkt neben meinem rechten Ohr abfeuert, später kommt es noch einige Male vor und immer wieder nur rechts.

Was mir auch auffällt, dass sich im normalen Mitten / Grundtonbereich nicht viel abspielt. Die Synths sind allesamt eher in den ganz hohen Gefilden angesiedelt, die Rhythmusgitarren auch eher twangig und obere- Mitten betont, also klingt in diesem Frequenzbereich im Prinzip nur Gesang, etwas Rest vom Bassinstrument und die [g=149]Snare[/g] rum, das versteht nicht unbedingt jeder. Siehe da z.B. die Elektro- Version von Talvin Jones´s Lightyears (nicht die Pop/ Rock Variante) und zu welchen Missverständnissen was das führen kann. Also ich würde min. einen der Synth- Sounds mal so auslegen, dass er auch eine Klangkomponente im normalen Mittenbereich hat und vielleicht hier und da mal einen lang gehaltenen [g=250]Akkord[/g] mit einem nich so brillanten, verzerrten Gitarrensound einstreuen, der so ein bißchen dann ein Pad bildet und den Grundtonbereich so ein bisschen auffüllt, denn das klingt dort einfach sehr aufgeräumt, was eher gefühlskalt und hart wirken kann. Im Schlussteil könnte anstatt des twangingen Single- Note Riffs das selbe auch eine [g=338]Oktave[/g] tiefer gespielt mit einem Bratgitarren- verzerrten Sound auch eine etwas andere Komponente oder eine Steigerung kurz vor Schluss, in den Song bringen.
 
Also aus den Socken haut mich der Song leider nicht. Auf einem Kasi-Album wäre das für mich ein Füller und wohl ein Skip-Tasten-Kandidat.
Gut find ich den Drive, der die Nummer durchaus tanzbar macht. Was mir allerdings fehlt, sind die besonderen Momente beim Gesang. Der plätschert halt so mehr oder weniger höhepunktsarm vor sich hin und es will sich nichts so richtig in den Ohren festbeißen. Am besteh gefällt mir da noch die Brücke vor dem Refrain, der dann aber leider für meine Ohren so banal klingt, dass das kleine Zwischenhoch schnell überwunden ist. Deine Stimme klingt da fast ein bisschen unmotiviert, während die Steigerung beim Rhythmus signalisiert, dass eigentlich richtig was abgehen müsste.
Beim Sound ist aus meiner Sich nichts zu beanstanden, wenngleich ich aus meinem subjektiven Empfinden heraus diese Synthie-Flächen irgendwie nervend finde.

Liebe Grüße,
Gordon
 
Hallo Karsten,

du hattest doch schon mal nen "good weather" Song oder?
Dieser bad weather song ist es auch ein wenig düsterer, finde diesmal die Drums zu muffig ([g=149]Snare[/g], Toms und BD). Kommt fast wie ein altes 80ger Cure Stück daher... ist eher nicht meine Bausstelle.
Diese Atmosphäre will bei mir nicht zünden ...

Schon doof, wenn mann sonst immer Granaten abliefert (das ist als Kompliment zu verstehen), das dann bei ner, na sagen wir mal, bisher mittelprächtigen Nummer, dann direkt alle über einen herfallen ;-(

Also bitte nicht falsch verstehen.

Liebe Grüsse an die Hauptstadt

HpF
 
Ohne hier großartig eine Lanze für den Kasi brechen zu wollen:

Finde nicht das der Song ein Lückenbüßer ist.
Der Kasi hat jetzt im letzten Jahr größtenteils Sachen abgeliefert die sich mit Leichtigkeit ihren Weg in die oberen Ränge der HR-HItlisten (die ja bekanntermaßen weltweit als Richtwert für den Rest der internationalen Charts gelten) gebannt. Vielleicht sähe es anders aus wenn der Song nicht vom Kasi käme.

Das manche Songs unmöglich den Gefallen Aller finden können ist logo. Dies ist kein schneller Weichspüler für die Gerhirnwindungen, kein Ohrwurm der sich im Gehörgang räkelt und streckt. Hier brauchts mehrere Durchgänge.

Der Vergleich mit dem Good-Weather ist schon passend. Der sollte Laune machen. Aber dieser hier wohl nicht. SOll so mies drauf sein wie der Songschreiber an jenem Tag.

Über Instrumentiereung und Mix braucht man nicht viel verlieren. Ebenso treffen die Vocals genau den düsteren Punkt.

Nur meine Meinung.
 
Finde das Intro richtig geil (hat was von alten Cure Sachen) und auch die Strophen gut. Nur [g=251]dur[/g] Refrain zündet bei mir nicht.
 
Strofe finde ich echt cool.
Der Refrain nimmt die Stimmung leider nicht ganz mit rüber. Passt von den Harmonien nicht optimal zur Strofe und macht den Song unnötig poppig.
Ist zwar Geschmacksache, aber wenn schon düster, dann konsequent ;)

Der Mix passt imo noch nicht ganz:
Gesang find ich in den Strofen zu trocken und zu weit vorn.
Die Synthsounds scheinen mir zu rechtslastig im Panorama, auch weil viele noisige Elemente enthalten, die sich gut durchsetzen. Links fehlt ein Gegenpart.
Saxophon sticht stellenweise auch etwas zu stark heraus.
Die Drums klingen mir zu hart komprimiert. Die halboffene HiHat leidet klanglich am meisten darunter. Die [g=149]Snare[/g] entfaltet sich auch nicht so richtig und "patscht" ziemlich.
Ach ja, der allerletzte Basston kommt etwas zu spät ;)

Grüße
Cos
 
Hi Karsten,

Gute Idee.
Was mir noch auffällt:
1. Drums fallen im Sound zum Rest stark ab. Für mich wirkt das nicht so ganz schlüssig.
2. Zudem habe ich auch das Gefühl, dass die Räume zwischen Main Vocals, Drums und Synths nichts so ganz harmonieren.
3. Am Ende den Knackser bei 4:00 mag icht nicht - scheint ja gewollt zu sein!?
4. Ist ja nur ein Vorab, aber ich würde noch am Mastering arbeiten. Ist mir etwas zu drucklos und dumpf (kann Brillanz vertragen).

Der [g=52]Chorus[/g] zündet so bei mir auch noch nicht.
Vielleicht kannst Du ja noch ein Element integrieren, oder ihn mehr aufgehen lassen...

Musikalisch mal wieder astrein aus meiner Sicht. Besonders gut fallen mir die ganzen Synth-Welten. Womit arbeitest Du hier?

Grüße

Fabe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben