Kantendeckenabsorber: Anbringung

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,
eine Frage an fachkundige Heimwerker:

Ich möchte einen Kantendeckenabsorber bauen. Die Platte soll schräg an Wand und Decke befestigt werden (siehe Skizze). Dahinter werde ich Caruso Isobond Platten legen und weitere Lücken mit Rockwool stopfen. Die Platte wird viele Löcher haben, damit Frequenzen eindringen können. Der Kantendeckenabsorber wird über den LS angebracht zwischen zwei Bassabsorbern.

Die Frage ist:
Womit / Wie kann ich diese Platte an der Wand befestigen?

Ich dachte an ein Scharnier unten (das ist gut zum Befüllen der Platte) und oben an der Wand dann eine Art Schloss / Clip / zweites Scharnier, damit da dann die Platte einrasten kann nach dem Befüllen. Konkrete Ideen?

Eine feste Konstruktion (Kastenbauweise und Rechteckig) mit direkter Verschraubung an der Wand habe ich derzeit und sieht einfach nicht schön aus... Deshalb die Idee, schräg eine Platte anzubringen mit Löchern. Zudem soll die Konstruktion umzugsfähig sein: Einfache Anbringung und Abmontage.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Anhänge

  • Anbringung.JPG
    Anbringung.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 180
ich würde es auch mit scharnieren machen, machst du nur 2 kanten oder alle 4? bei vieren könnte es ja ziemlich kniffelig werden wenn schräge auf schräge trifft
 
ich würde es auch mit scharnieren machen, machst du nur 2 kanten oder alle 4? bei vieren könnte es ja ziemlich kniffelig werden wenn schräge auf schräge trifft

nur eine Schräge zwischen 2 Bassabsorbern, die bis zur Decke reichen.
 
So musst Du mir schon gar nicht kommen :D
Es geht mir nur darum, wenn Du schon die ideale Kastenform hast, würde ich sie nicht durch eine weniger effiziente Lösung ersetzen.
Eine feste Konstruktion (Kastenbauweise und Rechteckig) mit direkter Verschraubung an der Wand habe ich derzeit und sieht einfach nicht schön aus...
Meine eigene Arbeit darfst Du Dir im Detail gar nicht ansehen ... aber sie funktioniert. Und nur das zählt schlussendlich.

20161029_083752.jpg 20161106_085842.jpg

Alles andere, was Du nun versuchst, ist mMn Bastel. Spar Dir das, wenn Du schon eine tolle, fixe, 'ideale' Lösung oben hast.

Aber falls Dich nix davon abbringt ... folgender Ansatz (Seitenansicht) wäre Montagetechnisch übersichtlich und Du kannst die Platten 'schieben', füllen, nächste Platte, schieben etcetc.. aber Vorsicht: Abdichtung und Faserflug. Probleme, welche Du mit dem Kasten nicht hast.
20180131_204106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben