kann mir jemand mastering tipps geben?

nice

nice

Reaktionen
0
hi,
ich hab nen song gerade fertig gemischt und auch versucht ein bisschen runder zu machen. allerdings hab ich die befürchtung, dass ich durch falsches anwenden von kompressoren und eq´s alles nicht besser sondern schlechter mache...
hier der song:

http://www.onlinefile.de/index/display/a82ehdd16k/

veilleicht hat jemand lust mal hand anzulegen und noch was rauszuhohlen...

für tipps bin ich natürlich immer dankbar.

Hier gibt es einen ziemlich gut zusammengefassten
Artikel übers Mastering von Frankye!
Bin mir gerade nicht sicher, wo genau,
aber wenn du mal kurz suchst findest du
ihn sicher schnell!
Für Kompressor-Parameter würde ich mal in
die aktuelle oder letzte Professional Audio
schauen, da gabs ein paar grobe Einstellungs-
Tipps!

Hi!
Komme aus der Richtig Hip Hop, aber kann was zum Mastering sagen!

Zunächst erstmal find ich n sehr gelungendes Stück!!
Find ich wirklich gut!

Der Mix scheint auch ganz ok zu sein...
Es matscht zwar ein wenig aber das kann auch am premastern liegen!
Weiter zu Mix kann ich nicht viel sagen, da ich nicht genau weiß wie gitarren klingen müssen, aber hört sich gut an.

Zum Mastering...glaube da hate noch n paar Fehlerteufel drin!
Finde der Comp auf der Summe arbeitet viel zu stark! Wenn der Refrain einsetzt fängt er stark an zu [g=147]pumpen[/g]!! Das nicht gut!
Ausserdem find ich das es n bissel matscht und mir gefehlt die gewisse transparenz!
Ansonsten heißt masterst du ja auch um optimale Lautstärke bzw Lautheit zu erreichen! Und dein Song ist noch viel zu leise, auch nach dem premastern!
Da geht noch einiges mehr!!

Würd mich gern mal dran probieren (auch wenns n andere Musik richtig ist, aber Premastern bekomme ich da glaub ich auch hin) - wenns dir gefällt sag ich dir was ich genau gemacht habe!

am besten wär eine datei (fertige mix) als wav 24bit-96khz
wenns zu groß ist geht auch noch wav 16bit-44khz
wenn du nur n modem hast mach ne große mp3 draus also mp3 320kbps 44khz

aber wav wär schon besser!!
lad mal hoch und ich versuch mich mal dran!

grüße

Hi,

Ich würde vieleicht vorher noch mal beim Mix ansetzten.

Es gibt viele "Kleinigkeiten" die Du noch beheben solltest, z.B. geht die [g=149]Snare[/g] im Ref unter, da solltest Du vieleicht die Lautstärke automatisieren. Die [g=149]Snare[/g] is imo genau wie die Crash zu höhenlastig, deswegen neigt der Mix zum zischeln bzw. empfinde ich die höhen als unnatürlich / unangenehm.

Ansonsten netter "Popsong".

Gruß

EDIT: Schreib doch bitte mal, was Du bis jetzt am Mix getan hast

danke...

also das mit dem mix kann ich gar nicht mehr so genau nachvollziehen, weil ich absoluter newbie bin und das in meinem zimmerchen über nen geraumen zeitraum eingespielt und gemischt habe... das problem ist auch meine rechnerleistung, ich muss immer ewig viele spuren zusammenschmeissen, damit der nicht abnippelt. so kann ich halt nicht mal schnell die drums z.B. lauter machen...

hab jetzt auf jedenfall, die wave spur hier hochgeladen :

http://www.avid-music.de/breathing_in-01.wav

also wer bock hat kann sich gerne dran versuchen...

ok ich werd mich mal dran probieren!

sooo
hab n bissel was probiert, aber da musste auf alle fälle noch viel am mix machen!!
Dachte kommt durch das mastern von dir, aber der mix ist auch teilweise ganz schön übersteuert, pumpt und kratzt!! grade im Refrain bereich! Das kann ich ja eh nicht ändern im Premastern! da musst nu ran und im Mix schrauben!!

Hab mir mal die wav genommen und mal schnell in 15min ne Mastering Version gemacht! Hab noch nicht all zu viel arbeit reingesteckt, weil eh noch dringend was am mix gemacht werden muss!!

Hör es dir mal an!

Hoffe es gefällt die ein bissel, weil ich wie gesagt nur aus der hip hop ecke komme!
Kannst ja auch mal mit deinem premaster versuch vergleichen!

Wenns die gefällt, sag ich mal was ich alles gemacht habe!!

Hier ist die Datei (DIREKTLINK) rechtsklicken -> speichern unter

grüße

hi, der song gefällt mir sehr gut! kann man gut hören! ich versuche mich darum heute abend auch mal dran! mach weiter so!
jens

Hi nice
Solange Du den Mix nicht änderst, wird es nie gut klingen.
Download
Hoffe Du machst da noch was dran.

Gruß

BLUE-S-MAN

Hey, "KOOLFILES" sieht nach einem coolen Hoster aus :) Danke für den indirekten Tipp ;)

also ich habe mich jetzt auchmal dran gemacht! die strophen finde ich eigentl. ganz ok..aber sobald die verzerrten gitarren kommen ist der mix nicht ganz sauber! aber sehr schöner song!

MEIN KLEINES MASTERING

hey VasiliZaitsev und jdahme, mir gefallen eigentlich beide versionen ganz gut!

könnt Ihr mir verraten, was ihr genau gemacht habt?

generell denke ich auch, dass man da am mix noch was machen müsste, allerdings ist das mit soviel arbeit verbunden, da ich dann alle zwischendurch exportierten projekte zurückgehen müsste um da jetzt dran zu schrauben. Mein rechner ist einfach zu lahm :-( werd mich mal schlau machen, was man mindestens braucht um gut arbeiten zu könnnen....

ansonsten find ich das schon ganz annehmlich so... beim nächsten song werd ich beim mix versuchen besser drauf zu achten...

kriegt ihr dann auch mal zu hören.

wie hast du denn die drums aufgenommen? oder sind die vom sampler?

Erstmal Glückwunsch zum Song. Gefällt mir sehr sehr gut. Endlich mal gutes Songwriting :) Grundsätzlich fände ich einen anderen [g=149]Snare[/g] Soud schön, denn dieser knallt nicht so wie ich es mir bei einer Rocknummer vorstellen würde. Für meinen Geschmack sind die Gitarren an den Flanken etwas leise, da kannst du ruhig noch etwas Gas geben, ohne dass der Gesang untergehen wird...aber ich versuche mich bei Gelegenheit auch mal am Mastering, bei so einem Song macht die Arbeit Spaß. Hoffe ich bekomme noch ein paar mehr Song zu hören.

Gruß

hi,

also die drums habe ich mit battery programmiert. allerdings ist es ziemlich schwer, dann seinen "traum sound" zu generieren.

Wie mach ich die gitarren an den flanken lauter?

also, natürlich werde ich hier dann auch weitere songs veröffentlichen. Wenn man einmal im recording flow ist...

also, genrell würd ich mich freuen, wenn Ihr dann kurz erzählt wie ihr gemastert habt... damit ich auch was lerne...

jdahme schrieb:
also ich habe mich jetzt auchmal dran gemacht! die strophen finde ich eigentl. ganz ok..aber sobald die verzerrten gitarren kommen ist der mix nicht ganz sauber! aber sehr schöner song!

Jepp find ich auch!!

NICE du musst die verzerrungen im Refrain wegbekommen!! Das klingt richtig übel!!!
Weiß jetzt nicht ob das durch die aufnahme kommt oder durch irgendein plug in was du im mix drauf hast!??

jdahme find deine Version auch ganz gut! Im mitten und höhenbereich klingt es richtig klasse! Nur der untere Bereich find ich kommt viel zu kurz! Haste den Lowcut zu hoch gesetzt? Jedenfalls fehlt mir der [g=118]bass[/g] bzw untere freq!

Gut ich komme jetzt aus dem hiphop bereich, aber bei deiner version ist wirklich zu wenig tiefenanteile drin! Aber der rest ist wirklich richtig klasse gemacht!! :respect:

@Nice
Also meine Version ist ja nur ne schnelle premaster version ohne viel vergleichshören usw! Bin nicht wirklich zufrieden, aber das wird erst wenn der mix ordentlich ist :D ;)

Momentan hatte ich auf der Summe (im groben):

[g=154]Dc-Offset[/g] enfernen (war aber bei der Datei nix)
eq nur für lowcut
psp mixpressor (ganz minimal)
Izotop Ozone 3 eq (störfreq rausgenommen, schmalbandig kleinigkeiten angehoben)
URS A Series Eq (mitten und höhen breitbandig angehoben)
Izotop Ozone 3 [g=414]exciter[/g] (etwas obertöne dazu)
Izotop Ozone 3 multiband compression (nur im unteren bereich)
Voxengo elephant2 Limiter

Wie gesagt komme aus der Hip Hopper ecke!

gruß...

ps. und mach den mix nochmal besser :)

das liegt glaube ich nicht an der aufnahme, warscheinlich irgendein [g=8]plugin[/g]...

sagt mir was euch am mix stört, dann kann ich das nochmal nachregulieren....

haste das mit cubase gemacht? wenn ja, würdest du mir dann die projektdatei geben, dann kann ich vielleicht mal sehen, welche einstellungen du wo genau gemacht hast. bin wie gesagt noch in der ganz anfänglichen lernphase... die plugins hab ich auch, dann könnte ich das wunderbar sehen...

also wie gesagt, ich habe hier so miserable boxen, dass ich die üble verzerrung noch nicht mal so stark bemerkt habe. ich kann die auch nicht so richtig orten, wo kommt die denn wohl her?

Servus erstmal kompliment an dich für sonnen geilen Song gefällt mir echt ziemlich gut vor allem die fetten gitarrensounds. Mich würde mal interessieren wie du die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen hast. klingt für mich irgendwie nicht nach ner [g=116]mikrofon[/g] abnahme oder lieg ich da falsch?

Greetz amigo

hi amigo,
danke erstma für das kompliment. wie gesagt war für mich jetzt der erste richtige song so komplett mit mischen und einsingen...

also die gitarren hab ich von unserem gitarristen per mail bekommen. so weit ich weiß hat der einfach über line-out in cubase eingespielt. der rest ist equalizing und komprimiert...

ich muss noch dazu sagen dass es sich im ref um 4 spuren handelt. eine ganz links eine ganz rechts und die anderen beiden jeweils halb links/rechts. also 4 mal eingespielt, das gibt aber gut masse...
#

oh hab grad gesehn du kommst aus hagen, da wraen wir mal beim bandwatch, weiß nicht ob dir das was sagt...