kann man nicht...

• Ersteller DrNibbert
  • Erstellt am
DrNibbert

DrNibbert

Gesperrter User
Reaktionen
4
aus jedem "halbwegs guten" [g=226]monitor[/g], einen [g=226]monitor[/g] mit natürlicher klangweidergabe machen, wenn man einfach einen eq davorschaltet (is ja in zeiten der computer sogar mit nem freeware-eq zu bewerkstelligen) und die "veränderung" die durch die boxen entsteht quasi umkehrt? versteht irgendwer was ich grade meine?

ja ich verstehe es. aber nein, das geht nicht...ist doch logisch :roll:

öhm, und wieso gehts nicht? man könnte sie ja einfach einrauschen?

du kannst den esi near 05 keine bässe unter 70hz geben.
da kannst du am eq drehen wie du willst.

frag nich hier... :D

ich hab diese edirol ma-15d, die sind jetzt echt nicht so der hit, aber geben schon alle frequenzen wieder (hab grad keine zahlen da), könnte man da also noch was optimieren? oder ist das eh gängig das man die monitore auf den raum in dem man mischt einrauscht?

oder übertrieben gesagt, dann könnt man mit eq aus jedem sub einen hochtöner machen...

Also grundsätzlich ist das schon möglich.
Man benötigt allerdings möglichst genaue Messwerkzeuge und sehr gute [g=43]Filter[/g].

Aber stellen wir uns mal vor, ein Lautsprecher hat die Eigenschaft, so und so zu klingen, wenn er mit so und soviel Leistung angefahren wird.
Und jetzt wird er aber mit geringerer Leistung angefahren.
Dann klingt er schon wieder anders.
Also muss alles schon wieder ganz anders eingestellt werden.

Man muss also auch die dynamischen Veränderungen berücksichtigen.
Und spätestens da wird es dann doch sehr schwierig. Denn dann müsste der EQ ständig nachgeregelt werden.

Dass ein Subwoofer keine 30kHz wiedergeben kann ist wohl bekannt.
genausowenig wie ich mit einem Flugzeug zum Mars fliegen kann.

Der Lautsprecher sollte schon grundsätzlich in der Lage sein, die benötigten Frequenzen wiederzugeben.

Auch aus so einem ESI 05 kommen noch 30Hz raus.
Nur eben sehr sehr leise.

Bevor man all diesen ganzen Kram veranstaltet, kann man genausogut auch gleich losrennen und die gewünschten Boxen einfach im Laden kaufen.

Was du möglicherweise verbessern kannst, ist der Frequenzgang deines Monitors. Das ist aber mal gerade nur einer von vielen Faktoren, die eine Rolle spielen.

Dazu kommt, daß du dich dann entweder für Phasenschweinereien oder Delay entscheiden musst (es sei denn, es gibt mittlerweile einen LP EQ ohne [g=5]Latenz[/g]).

du kannst das gerne ausprobieren und deine ESI in einen Subwoofer verwandeln, die ESI zerren so schnell, das macht keinen Spass. Sowas nennt sich dann Tieftönervergewaltigung.

also in meinem fall arbeit ich ja eh nicht mit so tiefen tönen, ich misch hald so ganz billigen rock/punk-mist;) da is hald nur wichtig das es natürlich klingt, aber so tieftonspielereien brauch ich eh nicht;)

Ich hab auch schon nen 20 Jahre alten Ascona mit 500PS gesehen der die Viertel-Meile in unter 10sec schafft.

Also so gesehen kann man - ja. Aber es rentiert sich nicht. Du hast ja nicht nur die Membrane sondern auch noch ein Gehäuse drum rum und von daher schon Beschränkungen.
Aber viel entscheidender - was ist mit deinem Raum? Bevor der nicht passt würde ich mir nicht annähernd Gedanken machen ob die Lautsprecher 100% linear sind.

haha, ok, kannst mal in mein profil schaun, da is ein foto vom raum, du wirst lachen:D

Wenn das Bild aktuell ist könnte man zB damit anfangen beide Boxen auf Ohrhöhe zu stellen...

ok, also auf ohrhöhe stehn sie jetzt beide;) aber sonst hat sich noch nichts geändert. muss es gleich das 700€-programm sein? gibts da nicht auch irgendwelche hausmittel um den sound zu verbessern? (man beachte immerhin den schönen noppenschaum den ich schon an die freien wandflächen geklebt hab;)

Doch schon.
Nur DU wirst sie nicht beherrschen!

Somit wirst DU alleine es auch nicht erreichen. Nicht, ohne ein erfahrenes Ohr, welches dir vor Ort zur Zeite steht.

Ari

dann will ich jetzt aber mal ein foto von deinem studio sehn wenn du schon so grosse reden schwingst:D

aber bitte back to topic;)

Was hat MEIN Studio, und MEINE große Rede, mit DEINEM nichtausgebildeten Gehör zu tun?
:huh:

Und Topic war übringens, dass DU das alleine nicht hinbekommst! Sondern jemand mit erfahrenem Gehör in diesem Bereich dazu brauchst!!!

Ari

is mein gehör erst gebildet wenn man lacrimosa hört? :D

so, genug gedisst;)