Kann man eine Spur (samt Einstellungen und Audio Takes) speichern?

  • Ersteller Keyvoice
  • Erstellt am
Keyvoice

Keyvoice

Registriert
22.02.17
Beiträge
14
Reaktionen
2
Punkte
25
Kann man in Cubase (Artist) eine Spur samt ALLEM was dazu gehört (Inserts, Eq's, Audio Takes, usw.)
speichern?
Ich möchte jedoch KEINEN Mixdown speichern!!!

Somit könnte man die ganze Spur in eine andere Version des Projekts einfügen.
 
ja.
Track Archiv, Track, Export, Track Presets, uvam.
Du kannst auch mehrere Spuren zusammen auswählen, zusammen saven. Mitsamt Inhalten.
Es werden beim track Archiv neben allen Insets/EQ/Kanaleinstellungen usw. auch die zugehörigen (Midi/Audio) Events mitgespeichert. Es gibt einen separaten Media Ordner, in welchem sich dann die WAVs befinden.
Beim Import in ein anderes Projekt wird alles mitgenommen. Audio auf Wunsch nur per verweis oder direkt mit ins Projekt kopiert. Eingangs sprach ich mehrere Spuren an, diese kann man dann mit nur einem Klick komplett importieren lassen.
Handbuch mehr Infos.
Edit, wusste nicht, dass Artist Track Import nicht bietet. Wir sehen mal wieder, größte Versionen und Upgrades lohnen.
 
Rechtsklick auf die Spur: Gesamte Spureinstellungen speichern unter usw.
Wenn du die Audiofiles der Spur speichern möchtest um in einem anderen Projekt File und Spureinstellungen zu laden kommst du um einen Spurexport nicht herum.
 
Einfaches drag/drop von einem offenen Projekt ins andere, das geht doch auch in Artist? (nur als weitere Maßnahme?)
 
Mmm, bis jetzt habe ich nichts in der Pro Version, das ich brauchen würde.
Schade, daß so eine simple Aufgabe nur in der Pro Version vorhanden ist.
Ich finde nicht, daß es so Pro ist!!!
Danke für die schnellen Antworten !!!!!!!!!!!!!
 
Danke rkdk aber ich wollte die gesamte Spur per Internet verschicken.
 
Danke rkdk aber ich wollte die gesamte Spur per Internet verschicken.

Das sind bei dir zwei Arbeitsschritte, dauert keine Minute.

Mach nen Spurexport ohne die Spureffekte als WAV, und dann wie ich schrieb via Rchtsklick auf das Spurfenster speicherst du alle Spureinstellungen unter....

Jetzt muss dein gegenüber im Net nur das WAV File laden und das Spurpreset welches du ihm mit der WAV gesendet hast, vorausgesetzt er hat die gleiche DAW und die selben VSTs.
 
oder alternativ:
schick ihm doch den Cubase (Artist) Song Ordner - mit .cpr und den betreffenden Spuren im Projekt. (Kannst ja auch neu speichern, Backup erstellen z.B.)
Löschst einfach die anderen, welche er nicht bekommen soll.
Audiofiles sind ja dann eh im Pool/Audioordner.
.ZIP und ab...

naja, weiss ja nicht, was ihr so vorhabt... Aber Lösungen gibt´s ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde es mit Euren Tipps versuchen und wenn es gar möglich ist, mit einem Makro versuchen.
Die Makro Lösung hatte ich schon lange in Sicht. Ich dachte nur, daß ich solche Funktion in Cubase Artist
habe und mir die Arbeit erspart bleibt.

Nur noch eine Frage an holgi:

Mach nen Spurexport ohne die Spureffekte als WAV, und dann wie ich schrieb via Rchtsklick auf das Spurfenster speicherst du alle Spureinstellungen unter....
Mit Spurexport ist bestimmt Audioexport gemeint, oder?
Habe ich bei Spurexport irgendwelche Soundverluste?
Oder ist es gleich wie der Take selber?
 
Nur noch eine Frage an holgi:

Mit Spurexport ist bestimmt Audioexport gemeint, oder?
Habe ich bei Spurexport irgendwelche Soundverluste?
Oder ist es gleich wie der Take selber?

Ja ich meine den Audioexport, du deaktivierst halt die Effekte/VSTs der Spur und schickst somit das betreffende Audiofile heraus wie es herein kam. Also ohne Soundverluste.
 
Hallo rkdk ich habe es mit Deinem Tipp probiert aber es geht wahrscheinlich nicht (oder ich habe was falsch
verstanden).
 
Huch
1.JPG
 
mein Fehler
jetzt gehts
 
Ich bin unterwegs und habe kaum Zeit dafür. Mit Mini Notebook und dem darauf befindlichen Cubase AI (!!!) ausprobiert - vorab: ES GEHT.
Man kann beliebige Spuren EINFACH PER DRAG & DROP KOPIEREN !
Vorgehen:
erstes Projekt1:
dort im Arrange alle Events einer Spur (oder eben betreffende Events, welche im neuen Projekt enthalten sein sollen) (oder auch das gesamte Arrange) auswählen (z.B. auf Spur "alle Events auswählen" oder im Arrange Strg+ALL)
.
neues Projekt2 erstellen:
Beide Arrangefenster so platzieren, das man bequem beide behandeln kann. (eines kann leicht dahinter liegen)

Das erste Projekt1 aktivieren, dort ausgewählte Events einfach per DRAG & DROP in den Projekt 2 Arrange droppen.
(Es folgt eine Abfrage, ob die Audios Verweise sein sollen oder als richtige Kopierte)
ES WERDEN AUCH ALLE Inserts, ChannelStrips und EQ etc. mitkopiert! (das wusste selbst ich nicht mal für die kleinen Cubase Versionen. Also: ich gehe daher stark davon aus, wenn mein olles Cubse AI dat schon alles kann, dann kann das Artist ja wohl auch.
So, das muss jetzt aber reichen. Sonst wird´s teuer... ^^
Ausprobieren. Danke drücken. Schönen Abend noch. Prost.

Cubase-Spuren kopieren - dragdroppp!!!!2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, aber nicht in den kleineren Versionen!
Dass das sowieso in Cubase geht, hatte ich ja weiter oben "als Tipp" in Posting Nr. #4 schon vermerkt!
Ich selber nutze immer eher die Presets und die Im/Exportoptionen.

Zumindest hat der Threadersteller jetzt ja eine schöne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben