Kann man das Hören?

  • Ersteller hawkdascarface
  • Erstellt am
H

hawkdascarface

Registriert
15.02.06
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo!

Ich habe jetzt einige Zeit in diesem Forum gelesen und bin nun zu dem Entschluss gekommen auch mal was reinzuschreiben. Ich habe nämlich einen Song von meiner Band aufgenommen und gemischt so gut ich es eben konnte. Allerdings habe ich nun außer einigen Freunden und halt der Band niemand anderem den Mix vorgespielt.

Als [g=70]Sequencer[/g] habe ich Cubase benutzt... was bei meiner Soundkarte dabei war,
dazu das kostenlose DrumKit von naturalStudios, da wir leider keine Möglichkeit mehr haben aufzunehmen bzw. nicht mal mehr proben können (...Hälfte der Band in Deutschland verteilt)
Ansonsten wurden [g=118]Bass[/g] und Gitarre direkt in den PC über Preamp geschickt.

Der Song wird sicherlich gewöhnungsbedürftig sein aber darum gehts mir eigentlich nicht so sehr, eher darum ob man alles gut heraushören kann bzw. ob es transparent und ausgewogen ist.

Also hier der Link:
<a href="http://gload.de/preview.php?file=584e3bc522349c77bffe95d32.mp3">w.o.o.k.l.e.t.t.e.</a>

Achso fast vergessen: Es ist rein instrumental und wird es auch bleiben *g* unsere gesamte Band ist instrumental nun ja weitestgehend Independent Rock. Der Song ist nicht Summenkomprimiert, da ich damit keine gute Resultate erzeugt habe (also meiner Meinung nach, wahrscheinlich kann man da noch was machen)
 
ich glaub dies ist der falsche ort/thread...
versuch's mal in "[g=94]feedback[/g] gesucht"
 
hawkdascarface schrieb:

Der Song ist nicht Summenkomprimiert, da ich damit keine gute Resultate erzeugt habe (also meiner Meinung nach, wahrscheinlich kann man da noch was machen)


verdammt, ich bin stolz auf Dich. Du hast ganz offensichtlich tatsächlich bereits die oberste recording/mixing-regel gelernt: der klang entscheidet. :) dieser satz hat dazu geführt, dass ich mir den song anhören werde. ;)

bis gleich


Griffin
 
@InSomnius:
naja nicht zu viele Vorschusslorbeeren...erstmal hören *g*

@nekrobot:
ich teste mich da ganz langsam dran........*g*
erst mixing forum, dann [g=94]feedback[/g] und sollte ein eher unwahrscheinlicher Fall eintreten ab ins voting
 
also:

kick - wo ist sie? nicht vorhanden.
[g=149]snare[/g] - zu leise/wenig druckvoll. mehr rausholen.
blech und drums allgemein - zu leise, zu crisp, zu wenig bauch.

ich habe das gefühlt, dass hier bassmäßig kaum was da ist. ich kann zwar die einzelnen instrumente hören, aber hier fehlt jeglicher druck. irgendwie hast Du das ganze so brillant gemacht, dass komplett der druck verlorengegangen ist.....

sorry, aber da musste nochmal ran. ;)


Der Gruß

Griffin


EDIT: gehört trotzdem ins [g=94]feedback[/g]-forum, weil im [g=94]feedback[/g]-forum eben [g=94]feedback[/g] zu aufnahmen und mixes gegeben wird. hier im mixing-forum gehts mehr um fragen bzgl. mixen, weniger um "wie hab ich das gemacht?" ;)
 
Alles klar das ist doch mal eine präzise Ansage!

Bei meinen Kumpels kam dann eher sowas wie "Da ist was zu laut" oder "Da nervt was.."

Achso und der nächste post geht dann direkt ins [g=94]Feedback[/g] Forum...danke


bin dann mal arbeiten



Lennart
 
Sodele habe mich mal an den Song gesetzt und versucht dem ganzen mehr druck zu verleihen. Auf der [g=149]Snare[/g] und auf der BassDrum liegen jetzt je ein ClassicCompressor und als Send Effekte sind auf der [g=149]Snare[/g] der SIR Reverb drauf (mit nem TightPlate Sample) und auf der [g=118]Bass[/g] Drum der Classic Reverb.

Nun die Frage ist das nun eher verschlimmbessert? Fehlt nun zu viel Brillianz? Das ganze ist leider auch nicht sehr laut geworden da ich wieder auf den Einsatz der Summenkompression verzichtet hab...

Einfach mal Kritik raushauen...diesmal auch gerne allgemein zum Song!


mfg

Lennart

Hach in all der Aufregung fast den Link vergessen:
Link
 
Soll sich das denn soundmäßig so anhören wie ein Rocksong?

Falls ja, würde ich sagen du bist so weit davon weg, dass du vielleicht erstmal nur das Schlagzeug mixt und eventuell noch den [g=118]Bass[/g] dazu. Das ist eine bewährte Herangehensweise.

Und immer schön A/B Vergleich mit einem professionellen Track hören, der soundmäßig deinen Vorstellungen entspricht. Lad ihn dir am besten in deinen Mix und mach ihn genau so laut, wie die Summe deiner anderen Tracks. Dann kannste prima umschalten und dir wird sicherlich hier und dort ein Licht aufgehen.

Snoop
 
mhh naja also ich würde mich jetzt nicht auf RockSong festlegen....wonach klingt es denn bis jetzt? Scheinbar nicht sonderlich gut. Die Idee mit dem Drums als erstes mixen und A/B ist gut ....ein vergleich Track reingeladen habe ich auch schon nur leider erst im fertigen Arrangement. Was sich allerdings immer problematisch gestaltete ist, dass ich wenig vergleichbare songs gefunden hab.

Sicher gibt es Bands deren Sound ich gut finde, allerdings lassen diese sich schwer vergleichen, da dort meist Schlagzeug und [g=118]Bass[/g] allein schon durch die Geschwindigkeit bzw. Stetigkeit des Beats ([g=118]Bass[/g]-Riffs) einen DruckTeppich erzeugen. Der fehlt allerdings bei unserer
Musik glaube ich bzw. wird häufig durchbrochen.

Achso als Vergleich habe ich z.B. Blackmail gerne genommen. Klingen tuts danach aber nun wirklich nicht stimmt.

Ich habe also noch einiges vor!
 
Ich kann dir wirklich nur empfehlen die professionlle Musiklandschaft viel aufmerksamer zu screenen und passende Titel zu analysieren. Es gibt sicherlich Stücke, die nur mit Drums oder mit Drums und [g=118]Bass[/g] anfangen. Du solltest außerdem eine klare Vorstellung haben, wie sich dein Mix anhören soll.

Ich glaube, das bringt dir mehr, als würde dir jetzt jemand eine Liste schreiben, was du alles in deinem Mix verändern solltest.

Mir gelingen meine Mixe auch nur eher schlecht als recht, aber ich weiß ziemlich genau, wie er sich idealerweise anhören sollte.
 
die professionlle Musiklandschaft viel aufmerksamer zu screenen

schön gesagt...

Ich glaube das ist es was mir noch fehlt bzw. vielleicht habe ich das schon...

Ich finde nämlich, dass unsere Probeaufnahmen (ganz grausam aufgenommen mit nem digitalen camcorder....in nem proberaum von ca. 5 qm dachgeschoss...4 leute *g*) trotzdem unglaublich gut rüberkommen auch wenns sie nicht gerade hochqualitativ sind. Diesen Style würde ich sehr gerne einfagen in den mixes. Aber für mich ist die Athmosphäre weg in meinen Mixes...
Wäre es vielleicht klug mal so einen Auschnitt oder besser genau diesen Song als Proberaum ding zu posten?

Danke für die Mühe


Lennart
 
Ich habe mir zu Herzen genommen was Snoopie mir riet und den Song von den Drums heraus aufgezogen und danach noch den [g=118]Bass[/g] hineingemixt. Ist also nur Drum&[g=118]Bass[/g] ...

Die Überlegung mit unserem Proberaum sachen lässt sich allerdings für mich nicht erledigen, da ich es nicht schaffe mit dem natural Studio DrumKit unser eigenes Schlagzeug zu simulieren. Daher bin ich davon abgewichen.

Hier der Link:
Link

Kritik ist wie immer erwünscht und ich Frage im Grunde nur ob ich somit weiterarbeiten kann oder ob da immer noch etwas völlig fehl läuft. Snoopie meinte es wäre so weit von Rockmusik entfernt, wobei ich mich immer noch Frage warum. Vielleicht kann man das hierdran besser definieren.

mfg

Lennart
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
Antworten
9
Aufrufe
88K
raedk
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben