Kann man cubase und nuendo vernetzen

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Kann man Cubase 11 auf imac und Nuendo 11 auf Pc in einem Netzwerk vernetzen? Oder braucht man was dazwischen wie einen Server. Ich habe auf meinem Imac EinigeVst für cubase die ich auch unter Nuendo verwenden würde? Oder gibt es eine andere Alternative?
 
Kann man Cubase 11 auf imac und Nuendo 11 auf Pc in einem Netzwerk vernetzen? Oder braucht man was dazwischen wie einen Server. Ich habe auf meinem Imac EinigeVst für cubase die ich auch unter Nuendo verwenden würde? Oder gibt es eine andere Alternative?

Hab es noch nie benutzt, aber es gibt VST-Systemlink. Neben zB MTC.
Beides dient aber der Synchronisierung.

Es gibt Plugins welche über Netzwerk einen Host ansteuern, in welchen die Plugins laufen.
Ist vermutlich die beste Möglichkeit Plugins auszulagern.

Ich glaube mit Allen solchen Maßnahmen begiebt man sich in Teufels Küche.

Synchronisation läuft nie perfekt. (Also über MIDI sicher nicht) und mit Plugin-wrapper über Netzwerk hab ich auch keine Erfahrung, schrenkt aber auch sicher den Funkrionsumfang ein, sonst hätte ich vermutlich mehr Positives vernommen.

Darf ich fragen, wozu das Ganze und nicht einfach freezen/render?
 
Nuendo hat eine komplette Netzwerkintegrität, in dieser DAW gibt es eigene Tools nur dafür.
Gibt große Audiohäuser wo sie mehrere Nuendo-Arbeitsplätze miteinander verschalten per Netzwerk.
Die Netzwerkfunktionen von Nuendo können für das Bearbeiten und Austauschen von MIDI-, Video- und Audiodaten verwendet werden. Marker- und Instrumentenspuren sind ebenfalls in einem freigegebenen Projekt enthalten.
Hat Cubase nicht.

Aber was genau hast du vor @mircoscheurich ?
 
Plugins vom Cubase mit nuendo verwenden. Und Daten austauschen.
 
Vienna Ensemble Pro
 
Nuendo hat eine komplette Netzwerkintegrität, in dieser DAW gibt es eigene Tools nur dafür.
Gibt große Audiohäuser wo sie mehrere Nuendo-Arbeitsplätze miteinander verschalten per Netzwerk.
Die Netzwerkfunktionen von Nuendo können für das Bearbeiten und Austauschen von MIDI-, Video- und Audiodaten verwendet werden. Marker- und Instrumentenspuren sind ebenfalls in einem freigegebenen Projekt enthalten.
Hat Cubase nicht.

Aber was genau hast du vor @mircoscheurich ?

Meinst Du VST-Systemlink?
https://steinberg.help/cubase_pro/v...topics/vst_system_link/vst_system_link_c.html

Aber es handelt sich dabei schon um eine reine Synchronisierung?

Wenn man einen Kanal aus Cubase raus, in Nuendo rein, und so, routet, muss man sich selber um Latenzkompensation kuemmern oder?

Am Besten, sozusagen, man faehrt dann mit beiden DAWs in einen Mixer rein, und bleibt dann "dort", oder?
 
Vienna Ensemble Pro
Genau, das ist auch u.A. ein "Plunin Wrapper, welcher uebers Netzwerk laeuft"
Also man kann nicht nur Sample-Libarys auslagern, sondern auch VST Plugins.

Kannst Du uns vl. einen Erfahrungsbericht schildern?
 
Meinst Du VST-Systemlink?
Oh bewahre! Nein, das meine ich nicht.
Hattest du nicht auch Nuendo, Loopbreaker? Gibt im Menü den Extrapunkt Netzwerk, falls nicht ausgeblendet bei dir.
Das hat mit dem uralten VST Link null zu tun... Es steckt auch eine ganz andere Technik dahinter.
 
Aso Danke!

Werde ich mir mal geben...

Ich bin betriebsblind, brauch das gar nicht ausblenden damit ich es nicht sehe^^
 
Kann man Cubase 11 auf imac und Nuendo 11 auf Pc in einem Netzwerk vernetzen? Oder braucht man was dazwischen wie einen Server. Ich habe auf meinem Imac EinigeVst für cubase die ich auch unter Nuendo verwenden würde? Oder gibt es eine andere Alternative?

Hab es noch nie benutzt, aber es gibt VST-Systemlink. Neben zB MTC.
Beides dient aber der Synchronisierung.

Es gibt Plugins welche über Netzwerk einen Host ansteuern, in welchen die Plugins laufen.
Ist vermutlich die beste Möglichkeit Plugins auszulagern.

Ich glaube mit Allen solchen Maßnahmen begiebt man sich in Teufels Küche.

Synchronisation läuft nie perfekt. (Also über MIDI sicher nicht) und mit Plugin-wrapper über Netzwerk hab ich auch keine Erfahrung, schrenkt aber auch sicher den Funkrionsumfang ein, sonst hätte ich vermutlich mehr Positives vernommen.

Darf ich fragen, wozu das Ganze und nicht einfach freezen/render?

Tut mir leid, ich habe Bullsh. verzapft.
Anscheinend ist VST-Systemlink extrem gleil:
https://steinberg.help/nuendo/v11/d.../vst_system_link_buffer_size_adjusting_t.html

Latency-Technisch natürlich eine Katastrophe, (gesammt Latenz ist Summe ALLER ASIO-Latenzen im VST-Systemlink-Ring) aber wenn man vor hat sowieso ein Orchesta an Aqua-Plugins aufzufahren, (und das so funktioniert wie ich es mir gearde Vorstelle) der absolute Wahnsinn!!!

Anwendungsbeispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Nezwerkfunktionen
krass aber in diesen Thread aktuell nicht gewünscht, da es sich um zusammenarbeit handelt, und schon rein Kopierschutz-technisch es nicht möglich sein darf Plugins anderwertig einfach so zu nutzen.

i.d.R. kann man aber Plugins eh auf mehreren Rechnern aktivieren.

Oder halt VST-System-Link nutzen, siehe "Anwendungsbeispiele", aber glaube hier geht es nicht um Power- sonder um ein Lizenz-Problem.

Lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben