Kann ich von einem Bus Kanal aufnemen ?

  • Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Registriert
27.01.03
Beiträge
114
Reaktionen
0
Punkte
191
Hallo

Kann ich bei Logic von einem Bus Kanal aufnemen. Wenn ich einen Audio Objekt
erstelle kann ich immer nur direkt von INPUT 1 -8 aufnemen. Ich würde aber gene von einem Bus KAnal aufnemen. Geht das ??


HNO
 
HI

was hast Du denn genau vor?
An sich macht es keinen Sinn über einen Bus aufzunehmen; oder meinst Du bouncen?
 
Hi,

der bus ist ja normalerweise zur gruppierung von verschiedenen tracks oder als effekt-send gedacht. würde mich auch interessieren, was du machen willst?
 
Tach an alle

Wenn wir schon dabei sind...... ich habe nun schon einige Male den Begriff "bouncen" gelesen. Kann mir jemand kurz erklären was das bedeutet ?
 
Das Problem ist das letzte Woche mein Hardwarecompressor kaputt gegangen ist, und ich am WE einen Band aufnemen muß. Nun will ich mit einen Plug In vorcompremieren was ja so nicht geht weil die Logic Plug Ins am Ausgang und nicht am Eingang liegen.
Deshalb hat mit ein Kumpel gesangt 8der hat aber Pro Tools) das ich ein Input Kanal erstellen soll, das Signal dann zu eiem Bus schicken soll,
über den Bus den Plug In Compressor legen soll und dan mit einem anderen Imput Kanal vom BUS ÀUFNEMEN soll. Bei Ihm geht das aber bei mir kann ich nur vom Imput aufnemen.
 
kurz zum bouncen:

bouncen ist ein begriff, der bei logic audio benutzt wird. das ist ein prozess, der auch als digitaler mixdown bezeichnet wird und alle spuren (inklusive effekte) auf eine stereo (oder mono) gesamtspur runterrechnet. also ein final mixdown. manchmal macht es auch sinn, zwischendurch zu bouncen, weil man dadurch z.b. rechnerressourcen freigeben kann für weitere plug ins. diese sind ja sehr rechnerintensiv und so kann man diese durch bouncen in eine audiospur (z.b. wave oder aiff) umwandeln.

zu hanno666:

also, einen nicht vorhandenen harwarekompressor kannst du so nicht ersetzen. in logic oder cubase kannst du das aufgenommene signal dann erst nachträglich bearbeiten. du nimmst es dann als audiotrack auf und schickst ggf. einzelsignale (z.b. von den drums) an einen bus. komprimieren tust du dann in den einzelspuren als insert und dann im bus und/oder nochmal im master.
aber in logic sind ja schon eine menge inputkanäle vorhanden. die musst du nicht erst erstellen. oder hab' ich dich jetzt völlig falsch verstanden? :-o
 
OK aber wénn ich nicht vorkompremiere dann können Peaks entstehen und das will ich nicht
 
das brauchst du dann schon vorgeschaltete hardware. anders geht es (jedenfalls in cubase und logic) nicht. finde ich persönlich auch ärgerlich. kann natürlich sein, dass pro tools das in der eigenen hardware gelöst hat - bin mir aber nicht sicher.

foxy
 
hi

also Logic ist im Gegensazu zu Cubase offen was die Kanäle und Audiospuren betrifft..es gibt im Default Songs zwar schon ein paar Kanäle, aber man kann sich sien Pult mit Input Kanälen und Baussen etc pp selber zusammenstricken.
Zur eigentlichen Frage..man kann in Logic beim Aufnehmen direkt PlugIns drüberlaufen lassen!

Allerdings verhindert das nicht das Übersteuern an den Wandlern der Soundkarte!!

Das SIgnal wird erst wenn es schon a/d gewandelt ist bearbeitet..das geschieht einfach so indem Du ein sog" Input Objekt" erzeugst ..kein normaler Audiokanal!...und dort ein PlugIn reinpackst.
Den Ausgang des Input Objektes routest Du auf den main Out.
that´s it

bei weiteren Fragen..just ask..oder komm zum Logic Workshop am 7.6. :)
 
Hi @Foxy71

Danke für deine Info.
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
6K
NorthernDecay
NorthernDecay
H
Antworten
15
Aufrufe
650
hanselmann
H
W
Antworten
18
Aufrufe
657
weavvver
W
K
Antworten
7
Aufrufe
552
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben