10-Kanal Audioinstallation

H

honsey

Registriert
17.08.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich helfe einer Freundin eine 10-Kanal Audioinstallation zu realisieren. Ich bin selbst kein Experte, aber interessiert und hab Freude an so Technikstuff...

Zum Setup:
10 Speaker, auf einer Fläche von ca 100qm verteilt. Es soll ein 15-minütiger Track gespielt werden, der ca 1x/Minute von Speaker zu Speaker "springt".

Der Anspruch ist (bisher) möglichst alles für diesen einen Tag der Performance mieten zu können:
  • 10x Aktivlautsprecher + entsprechend Zuleitungen
  • 10x DI-Box
  • 1x Audio-Interface mit entsprechend Kanälen
Wenn ich das alles (inkl. noch etwas Licht) in Berlin mieten möchte, bin ich meist bei den Audio-Interfaces eingeschränkt. Ggf. wird es einfach eine Native Instruments A10, dann mit entsprechend Adaptern und Kabeln in die DI-Boxen.

Am Besten wäre es natürlich, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe ein Interface mit 10 "nativen" XLR-Ausgängen zu bekommen, damit wir uns die 10x DI-Verkabelung sparen können. Gibt's sowas? Zur Miete?

Und noch eine Frage: Angenommen man möchte auf Computer etc. verzichten. Welche Gerätschaften bräuchte man, um den Effekt des springenden Sound "per Hand" auf die Lautsprecher zu bringen? Ich habe ein bisschen geschaut und gegoogled, aber Mischpulte mit mehr als 8 AUX scheinen sehr sehr groß und kompliziert zu werden...

Hoffe hier findet sich jemand mit guten Tipps. Danke dafür!
Hans
 
Oder du nimmst ein ganz einfaches Interface und hängst da ein 10 Kanal Mischpult dran... .

Und 10x D I Box? Wofür?
 
Mischpulte mit mehr als 8 AUX
Da stöpsel' ich doch ganz gemütlich um, bei
15-minütiger Track (..), der ca 1x/Minute von Speaker zu Speaker "springt".
Muten nicht vergessen. :eek:

Recht haste. Da ja offenbar immer nur ein Speaker im Einsatz ist, also Mono, hat man dann immer 1 Minute Zeit zum Umstecken. Da braucht man ja nicht einmal ´muten´, sondern wechselt immer den Ausgang rechts / links....
 
Am Besten wäre es natürlich, wenn es irgendeine Möglichkeit gäbe ein Interface mit 10 "nativen" XLR-Ausgängen zu bekommen, damit wir uns die 10x DI-Verkabelung sparen können. Gibt's sowas? Zur Miete?

Mir fallen da mehrere Interfaces in verschiedenen Preisklassen ein, die von Haus aus mit 10 Line Ausgängen kommen. Ob TRS ("Stereo Klinke") oder XLR ist dabei auch völlig egal, ihr braucht nur das richtige Kabel. DI Boxen braucht das, wie die anderen schon schrieben, auch nicht.




Mit einem Digital Pult sollte das auch kein Problem sein. Da sollte auch jeder Verleih etwas passendes im Bestand haben.
 
Mit nem kleinen X32 Rack ist das kein Problem.
 
Hey, danke schön für die vielen Antworten. Wieder was gelernt!

Wir werden wohl ein UMC1820 kaufen. Dann könnten wir direkt mit Klinkenkabel die 20m zu den Aktivboxen.

Laut Datenblatt sind die Line-Ausgänge symetrisch. Sollten wir auch entsprechende symetrische Kabel verwenden? Oder ist es bei Line-Pegel bei 20m eher vernachlässigbar?

Falls nicht, Lernfrage: Symetrisch heisst bei Klinkenkabel, dass es für Monosignal T/R/S gibt. Mich wundert ein wenig, dass ich z.B. bei Thomann nur bis 10m lange 6,3mm TRS Kabel finden kann...

Danke euch & habt nen guten Abend,
Hans
 
Mich wundert ein wenig, dass ich z.B. bei Thomann nur bis 10m lange 6,3mm TRS Kabel finden kann...
TRS ist der Standard für symmetrische Signalübertragung im Homestudio.
Sowohl Live als auch in größeren Studios wird dafür XLR genutzt. Lautsprecher (sowohl Monitore als auch PA-Speaker) haben deshalb i.d.R. einen XLR-Eingang (für Line-Pegel). Speziell in Live-Situationen bietet das auch von der Stabilität große Vorteile.

Es bietet sich an, ein (kurzes) Adapterkabel von TRS auf XLR zu verwenden und dann mit XLR-Kabeln weiterzumachen. Die sind im Ernstfall ja auch unkompliziert verlängerbar.

Alternative wäre, die Kabel selbst zu löten. Dann würde ich jedenfalls zu Winkelklinke raten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Ich glaube ich hab nen Plan jetzt: Interface, kurzer Adapter, XLR zur Box.

Schöne Grüße,
Hans
 
Mal ein Beispiel ohne Computer, ohne Interface, ohne Mischpult: AKAI MPC2500 hat 10 Audio-Ausgänge.
Aber: Man müsste sich in das Gerät einarbeiten, und das könnte sich evtl. erst dann lohnen, wenn man so ein Setup öfter benutzt. Dann könnte man aber per Trigger-Pads auch spontan Samples über 10 Audio-Kanäle abspielen. Oder halt vorprogrammierte Sequenzen abspielen. Mehrere Sequenzen in Reihe kann man als Songs speichern. RAM: 128 MB, wenn EXM128 installiert. Sampleraten müssten verschiedene unterstützt werden. Je niedriger die Samplerate, umso länger können die Samples sein, sollte man an die Obergrenze von 128 MB irgendwie stoßen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben