kann ich nen e-bass an meine audiophile anschließen ?

  • Ersteller BeefCake
  • Erstellt am
B

BeefCake

Registriert
27.02.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
81
hi all

hab die m-audio audiophile 2496 ... und hab mir überlegt nen e-[g=118]bass[/g] anzuschließen , nun wollte ich mal fragen , ob man das mit der karte überhaupt machen kann und wenn ja wie und wo man den am besten anschließt (wegen chinch-stecker)

und wenn ich ihn angeschlossen habe, wie ich den dann in musikprogrammen benutzen kann ? z.b. in reason oder bei NI Guitar Rig oder Slayer von reFX ?

hoffe ihr könnt mich da mal kompetent beraten

mfg beef
 
Hi Beef!

Aaaalso:

Wenn du ihn an den Eingang deiner Soundkarte anschließen willst schaffst du das auch: Mit einem Adapter von Klinke auf Chinch (Mal hier gucken)! Allerdings ist eine [g=176]DI-Box[/g] empfehlenswerter, ebenfalls mal bei Thomann gucken, da gibt´s das massenweise.

Wenn du nun mit Guitar-Rig an deinem [g=118]Bass[/g]-Sound arbeiten willst (obwohl das Rig ja auf Gitarren zugeschnitten ist *anmerk*), hier ein Beispiel (wenn du´s auch recorden willst):

Du nimmst deinen [g=118]Bass[/g] in einem Sequenzer auf (Cubase, Sonar, beim [g=18]Mac[/g] Logic, Cakewalk, etc...). Auf die so entstandene Audiospur kannst du ja Effekte verwenden ([g=108]Hall[/g], etc.) und so auch das Guitar Rig. Das wird dann als Plug-In aktiviert und du kannst mit dem Guitar Rig deinen Sound aufmotzen...

Ich hoffe das war dir hier eine Hilfe
 
aber theoretisch könnte ich meinen e-[g=118]bass[/g] direkt an die soundkarte anschließen ?
wenn ja wo ? bei den audioeingang oder woanders?


was für eine [g=176]DI-BOX[/g] kannst du denn emphelen ? bedenke aber dass ich kein geld zur zeit hab und wenn dann nur wenig geld dafür ausgeben wollte, und welcher adapter wäre der richtige , von klinke zu 2 chinch oder von klinke zu einem chinch


edit : schließe ich die [g=176]DI-BOX[/g] dann eigentlich zwischen [g=118]bass[/g] und soundkarte oder wie?
 
Hallo BeefCake,

Du kannst schon Deinen E-[g=118]Bass[/g] an die Soundkarte anschließen. Allerdings könnte es sein, dass der Sound nicht so gut ist, weil die Tonabnehmer hochohmig (Impedanz, Hi-Z) sind und gerne auch hochohmige Eingänge haben wollen. Falls Du so vorgehen willst, nimmst Du am besten den Mikrophon-Eingang. Der Line-In dürfte das Signal nicht genug verstärken.

Das mit der Impedanz kannst Du dir vereinfacht wie ein System von Gartenschläuchen vorstellen:

- großer Schlauchdurchmesser auf kleinen Schlauchdurchmesser
-> Wasser tröpfelt raus
- kleiner Schlauchdurchmesser auf großem Schlauchdurchmesser
-> Wasser tröpfelt nicht

Der Vergleich ist zwar nicht hundertprozentig, aber für's Verständnis sollte es reichen.

Eine preiswerte [g=176]DI-Box[/g] gibt's bei Thomann (wo sonst? ;) )

Gruß
Bernhard
 
Hi,

zwischen [g=118]bass[/g] und soundkarte sollte aufd jeden fall noch dazwischen:

falls du einen einen aktiven [g=118]Bass[/g] hast reicht eventuell eine Passive Di-Box, bei einem passiven [g=118]Bass[/g] wirst du aber ohne preamp dazwischen wahrscheinlich nicht genug pegel bekommen.

hast du Guitarrig? Wenn ja dann geh einfach mit dem [g=118]Bass[/g] genauso wie mit der gitarre über den Guitarrigeigenen-pedal-preamp in die soundkarte.

gruß
Markus
 
also emphielt ihr mir so oder so ne [g=176]di-box[/g] ?

könnt ihr da denn welche emphelen ? will ja dann auch keinen schrott kaufen, wenn ihr versteht was ich meine ;)

mfg beef

edit : hab einen "Chester E-[g=118]Bass[/g] - PJ-[g=118]Bass[/g] - Black" ... ka ob der aktiv oder passiv is ... vielleicht wisst ihr es ja und was für eine [g=176]DI-BOX[/g] emphielt ihr mir ? dank euch für rat und hilfe

(http://www.musik-service.de/ProduX/[g=118]Bass[/g]/Instrumente/Chester_PJBass.htm)
 
Hast du deinen [g=118]Bass[/g] denn mal an deine Soundkarte angeschlossen? Ja nachdem wie laut / leise das Ergebnis ist, wird schnell klar, ob dir mit einer [g=176]DI-Box[/g] oder einem Pre-Amp geholfen ist. Die beste Möglichkeit wäre das hier! Damit hast du eine [g=176]DI-Box[/g] und einen Pre-[g=182]Amp[/g] mit verschiedenen Einstellungs -und Klangmöglichkeiten in einem Gerät und es ist verhaltnismäßig seehr billig!!

Gruß,


der Downtime
 
naja konnte [g=118]bass[/g] noch nich anschließen , weil der 1. garnich hier is und 2. mir eh die adapter fehlen ...

aber das Behringer Mic200 sieht ganz nice aus, somal es ja quasi auch für gitarre, [g=116]mikrofon[/g] und so is ... werd ich mir ma überlegen ob die anschaffung lohnt, weil 60 eier sind doch ne ganze menge (ich sag nur 120 DM ;) )

kann man denn sonst was emphelen ?


mfg beefi
 
Ich denke das du damit preislich und klanglich schon gut unterwegs bist..die meisten guten [g=118]Bass[/g]-DI-Boxen kosten mehr...
 
Wie ist das denn, wenn ich schon einen Behringer V-[g=182]Amp[/g] (nicht die 19" Variante) habe? Reicht es, wenn ich da über den Line-Out an meine Soundkarte gehe, oder spielt der MIC200 doch noch in einer anderen Liga?
 
Also ein V-[g=182]Amp[/g] sollte ausreichen, ich hab auch eine zeitlang mit der Gitarren-Version aufgenommen, das hat schon gepasst.
 
Habe auch bis jetzt meine Bässe und Gitarren mit dem Boss GT-6B aufgenommen. Klappt wunderbar(auch für Gitarre!). Für mehr Leben im Sound würde ich dann doch schon [g=182]Amp[/g] [g=8]Plugin[/g]´s oder einen Röhrenpreamp empfehlen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben