Kann ich meinen Korg Electribe ohne Interface synchronisieren

J

Julsz

Registriert
05.04.09
Beiträge
395
Reaktionen
0
Punkte
544
Hi, kann mir jemand dabei helfen wie ich meinen Korg Electribe MX richtig in Ableton Konfiguriere, komm damit nicht richtig klar.

Audio Interface besitze ich nicht nur die dazugehörigen [g=32]MIDI[/g] Kabel was aber kein Problem darstellen sollte.


würde mich freuen wenn mir jemand von euch helfen könnte!
 
Also geh ich mal davon aus, dass du n [g=32]Midi[/g]-Interface hast?
Bzw. ne PCI-Soundkarte whatever mit [g=32]Midi[/g]-I/O?
 
Hi, also ich habe mir ein [g=32]Midi[/g] USB Kabel gekauft und wollte mal wissen wie ich das jetzt zu laufen bekomme?
 
steck das usb ende in deinen rechner,falls nötig installier die treiber,verbinde das [g=32]MIDI[/g] out ende des kabels mit dem [g=32]MIDI[/g] In der electribe, stell bei live unter einstellungen irgendwo unter [g=32]midi[/g] "send clock" oder sowas ein,wähle als ausgang auf dem die cleck gesendet werden soll dein [g=32]MIDI[/g] USB teil aus, stell irgendwo bei der electribe ein,dass sie [g=32]midi[/g] clock empfangen kann(keine ahnung wie das geht,aber das steh ja bestimmt im handbuch) und los gehts.drückste nu start bei abelton, startet die electribe automatisch.
zusätzlich stöpselt du noch den [g=32]MIDI[/g] In vom usb dings in den [g=32]MIDI[/g] out der electribe, falls die mal das tempo angeben soll,bzw. du sachen [g=32]midi[/g]-mäßig aufnehmen willst.die electribe sendet soweit ich mich erinnere übrigens nur sysex, sprich späteres nacheditieren wird schwierig.
wo du nu allerdings den audio out der electribe ranhängen willst/kannst, weiß ich nich. aber da wirste schon n plan haben
 
Hey Vielen dank für die nette hilfe, also jetzt funktioniert es auf einmal, war hier vorhin im chat gewesen und musste mir dauernt irgendwelche dummen sprüche anhören....aber anscheinend hatte die leute selbst keine ahnung von der Materie...
So jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das ich auch die richtigen Töne auf meine spur bekomme, habe jetzt z.b. einen Beat im Tribe programmiert, sobald ich dann abspiele gibt er mir komplet andere töne raus, woran kann das liegen???
 
war hier vorhin im chat gewesen und musste mir dauernt irgendwelche dummen sprüche anhören....

aber anscheinend hatte die leute selbst keine ahnung von der Materie...
Also manchmal sind die User hier an Dreistigkeit nicht zu überbieten!

Von exakt 18:52 Uhr bis 19:18 Uhr wurde ihm Support gegeben.
Dann ging er mit den Worten:

"Ich blicke gerade gar nicht mehr durch hier...."

Zwischendurch wurde er bei Fragen unterstützt, die ungefähr SO aussahen:

"Also das ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber muss ich meine boxen mit dem electribe verbinden oder die boxen mit meiner Soundkart???"
:roll:

Das ist ALLES NICHT SCHLIMM zu fragen. Aber wenn man ihm im Chat dann auch noch Unterstützung bietet, und sich dann hinterher im Forum das vorrige Posting durchlesen muss, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. :nonono:

Einige User haben dieses Forum und die Hilfe und den Support echt nicht verdient!

Ari
 
was gibt er an anderen tönen aus?steuerst du mit der electribe n synth in live?dann isses kein wunder.wie haste denn nu alles verkabelt?
 
[g=32]MIDI[/g] OUT IN [g=32]MIDI[/g] IN und andersrum auch so, dann USB in den Rechner und fertig die sache, achja und Boxen sind ebenfalls am Rechner mitangeschlossen nicht am Electribe. So wie es aussieht habe ich wie du schon erwähnt hast nen [g=8]Plugin[/g] angesteuert. Wie muss denn jetzt genau das richtige Routing aussehen damit ich den Electribe höre?
 
ähh....schließ doch einfach mal die boxen an die electribe an.....da wo audio out steht
dann hörste zwar nich mehr live, aber so wie ichs mitbekommen hab, haste momentan keine möglichkeit rechner+electribe gleichzeitig zu hören
 
So siehts aus, echt vielen dank... das heißt wenn ich dann mein Interface habe, kann ich dann auch die Midispur zur Audiospur Routen und die ganze sache dann aufnehmen oder?
 
Ach hab da noch ne frage, was ist eingentlich mit den EXTERN SCHALTER in Live, muss der auch betätigt sein?
 
handbuch ableton,handbuch electribe.bin grad müde
 
Alles klar, trotzdem vielen dank und bis denn,;-)

FOHE WEIHNACHTEN
 
von PC an Elektribe [g=32]Midi[/g] Kabel out an in Port,
von electribe to PC [g=32]Midi[/g] out an [g=32]Midi[/g] in sieht dann so aus:

->
<-

Dann Ableton starten.
Der EMX/emelctribe sendet auf mehreren Kanälen. Wie was wo findest du bei deinem Elctribe unter [g=32]MIDI[/g] & dort nennt sich das [g=32]Midi[/g] CH.
Nähre Informationen findest du in dem Kinderleicht begreiflichen Handbuch des Elektribe.

Nach dem dein Electribe nun die richtigen [g=32]Midi[/g] Daten empfängt ist es vielleicht aber auch gewünscht ihn als Kontroller zu nutzen. Dazu kann man dann die Drumparts setzen und dies dann auf einen [g=32]Midi[/g] Kanal Routen. Dann wird aufgenommen was du an [g=32]Midi[/g] rausjuckst.

Um aber das ganze Syncron laufen zu lassen gibt es in Ableton die Möglichkeit über "EXTERNAL SYNC" den Electribe als Midiclock zu nutzen. Hat aber auch Nachteile.

Trotzdem - ich rate dir mach dich erstmal mehr mit [g=32]Midi[/g] vertraut. & vergiss ned - der Electribe muss auch noch Audio mäßig verkabelt werden. Eine Totalintegration via USB alla Virus wäre geil - gibts aber leider nischt...
und is vieleicht auch besser so - so bleibt Hardware etwas bei dem man HIRN einsetzen muss & ned nur Presets jucken kann ;-)
 
Ach ja - du kannst auch ein midikeyboard an dein EMX IN anschließen und hast dann einen sehr primitiven aber analogen Synth :-D das macht Laune und ned jeder raffts.. aber der Synth hat zugegeben nicht soooo die Möglichkeiten. Mit Ableton & Effekten oder nem KP3 kann ich bestätigen kommt der Sound echt krass rüber! Klingt nicht nach PC Synth & hat nen sehr eigenen Electronischen Charakter. Dank der Tube mit krass geilen Zerr "[g=105]gain[/g]" Effekten. Bin etwas angepisst das mein Audio In ned mehr geht - sonst könnt ich n Beispiel aufnehmen. Muss warten bis nächstes Jahr - dann hol ich mir ne Pro 40 & n Paar HS80M oder Vxt6. Dann kann ich ENDLICH meine Klopfgeister wieder einsetzen.. *snuff* das fehlt mir.. PC macht einfach nich so viel Spass.
 
igitt, du magst diese röhre in den electribes?mehr als rauschen tun die doch nich?
 
Diese kann man tauschen... nur so als Wink.. egal wie - wenn ich cleanen Sound will nehm ich VSTs. Und nebenbei is es auch ned gut die Tube beim EMX voll rein zu drehen. Das gibt zwar Sättigung aber gut klingen tut das ned...

Ich mags weil der Sound dann nicht so steril ist. Is aber Geschmacksache.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben