Kann ich diese beiden Cabinets anschliessen?

N

NULL

Guest
hallo leute!
ist mir fast ein bisschen peinlich diese frage zu stellen, aber ich bin mir wirklich nicht 100% ob das klappt. ich habe eine box mit 16ohm, und eine mit 8ohm. diese beiden will ich an einen head anschliessen. aber ich bin mir nicht sicher ob ich so das gerät beschädigen könnte...
bitte schaut euch mak folgendes bild an, es ist eine abildung der boxenanschlüsse:
http://octabrain.orangespace.de/anschluesse.jpg

für eine antwort wäre ich sehr dankbar.

grüsse,

OcTAbRaiN
 
Hi,
ja kannst Du..
16 Ohm Box ganz links in den 16 Ohm Ausgang.
8 Ohm Box in einen der beiden mittleren 8 Ohm Ausgang.
gruß
simpli
 
Hallo OcTAbRaiN,

ja kannst Du machen. Wenn man den Sound mal außenvor lässt gilt immer folgende Regel:

Du darfst die am Speakerausgang des Amps angegebene Ohmzahl (Impedanz heißt das glaub´ ich *peinlich- peinlich*) nicht unterschreiten, aber die gleichen Impedanzen und auch höhere Ohmangaben als am [g=182]Amp[/g] sind kein Problem.

Also z.B. 4Ohm am [g=182]Amp[/g] und 4Ohm Box geht, auch z.B. 8 Ohm am [g=182]Amp[/g] und 16 an der Box,

was Du nicht machen kannst ist z.B. 16 Ohm am [g=182]Amp[/g] und nur 4 Ohm an der Box dann nimmt die Endstufe (sofern Röhre) früher oder später schaden.

Übrigens klingt 4 Ohm [g=182]Amp[/g] an 8 Ohm Box anders als 4 an16 oder 4 an4....

Gruß Mike
 
okay danke für eure antworten. wollte nur sichergehen dass nichts passiert. habe es inzwischen bereits ausprobiert und es klingt imho wesentlich besser mit beiden boxen als nur mit einer! die 1960er alleine machte bei hohen lautstärken etwas den eindruck als wäre sie an der grenze, aber beide zusammen klingen wirklich sehr gut. ;)

octabrain
 
dein [g=182]amp[/g] klingt in diesem fall auch anders als normalerweise, weil durch die zu hohe impedanz am ausgang eine fehlanpassung vorliegt, durch die die endstufe anders belastet wird und so zeuch.. aber wenns dir gefällt um so besser, kaputtgehn sollte eigentlich nix!
nur immer schön über der minimalimpedanz und -leistung bleiben, sonst raucht bei röhrenendstufe der trafo ab, garnicht fein ;)
 
.....aber ne tolle Liveshow!
 
yeah! Nebenmaschine mit "Fischmehlgeruch" ist doch auch was feines.

... und vorallem "Made in Germany" :D :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
R
Antworten
1
Aufrufe
609
BassBurger
BassBurger

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben