kann eine soundkarte die cpu belasten?

• Ersteller oktavio
  • Erstellt am
O

oktavio

Reaktionen
0
hallo,

mich wundert, dass mein amd athlon x2 3800+ 2gb RAM bei ca. 14 spuren mit 96khz/24bit und nicht gerade dem absoluten hexenwerk an plugIns in den spuren (3 versch. reverbs+eq´s+copressoren) schon in die knie geht...

die cpu ist voll ausgelastet, obwohl ich die soundkarte sogar auf maximale [g=5]latenz[/g] eingestellt habe. kann das an den wandlern der karte liegen, die zu langsam sind und deshalb irgendwie auf die cpu gehen?
oder eher was anderes?

ware super, wenn jemand nen rat für mich hätte...vielen dank auf jeden fall schon mal,

lg oktavio

Reverbs brauchen bekanntlich eh sehr viel CPU Power, zumindest die meisten.
Was ich dir raten würde, wäre die Rate von 96kHz auf 44 oder 48kHz runter zu fahren.
Denn vor allem im Homerecording Berreich, machen 96kHz keinen Sinn. Die brauchst du höchstens wenn du ein klassisches Orchester aufnehmen würdest und die gesamte Bandbreite an [g=4]Dynamik[/g] bräuchtest.

Schraube einfach die Rate auf 44 oder 48kHz runter. Das reicht vollkommen aus. Dann schaufelst du nicht nur CPU Power frei, du kannst auch die [g=5]Latenz[/g] deiner Soundkarte veringern.
Das bringt dir viel mehr.

Imo macht der kHz Wert keine Unterschied bei der [g=4]Dynamik[/g]. Da ist der bit Wert ausschlag gebend. Die Auflösung ist für die Genauigkeit der Wiedergabe zuständig und um da mit 96kHz zu arbeiten braucht es [g=60]Wandler[/g], bei denen man sich, falls man sie denn hat, auch keine Gedanken mehr über Rechenpower machen müsste, da das restliche System dementsprechend ebenso high-end wäre.

Trotzdem stimmt das Fazit natürlich. Recorde in 44,1 bzw 48 ([g=420]CD[/g] bzw Film/DVD) und mit 24bit, das langt allemal.