Kann eine Labelabrechnung verjähren ?

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin !

Ich habe 2009 und 2010 zwei Single Veröffentlichungen (Uplifting Trance) auf einem Deutsch-holländischen Label gehabt.
Der Labelchef, damals lief es kommunikativ über MSN, wenig über Mail, hat mich immer wieder mit der Abrechnung vertröstet.Wegen viel privatem Trouble habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, sah jetzt aber zufällig dass die Nummern echt überall zu haben sind von iTunes, Amazon, Spotify, etliche Compilation teilw. Bis nach Asien, unter anderem auch trancemaster.

Habe ich heute noch Ansprüche ?
Wie mach ich die geltend ?
Wenn es das Label heute nicht mehr gibt, kann ich die „Privatperson“, also den labelchef heranziehen ?

Wie geh ich da vor ?

Habe ich evtl auch GEMA Ansprüche ? Hab mich da nie angemeldet :(

Gruß und vielen Dank schonmal
 
Wegen viel privatem Trouble habe ich mich nicht mehr darum gekümmert
Das iss natürlich ein großer, großer Fehler, den Du in der Zukunft definitiv vermeiden solltest.

Helfen kann ich nicht, hoffe aber, dass es für Dich befriedigend ausgeht.

Aber bitte für die Zukunft: Achte mehr auf Dein geistiges Eigentum.

Positiv ist ja schonmal, dass Deine Sachen anscheinend so gut sind, dass sie auf CD kommen, unter welchen Umständen auch immer. Das Glück werde ich wohl nie haben - also hast Du eine schicke Referenz und vielleicht wäre es ohne die "Hintertür" auch nicht so weit verbreitet worden. Für dieses Detail interessieren sich die Hörer, die Du gewonnen hast und weiter gewinnst nicht. ;)
 
Moin !

Ich habe 2009 und 2010 zwei Single Veröffentlichungen (Uplifting Trance) auf einem Deutsch-holländischen Label gehabt.
Der Labelchef, damals lief es kommunikativ über MSN, wenig über Mail, hat mich immer wieder mit der Abrechnung vertröstet.Wegen viel privatem Trouble habe ich mich nicht mehr darum gekümmert, sah jetzt aber zufällig dass die Nummern echt überall zu haben sind von iTunes, Amazon, Spotify, etliche Compilation teilw. Bis nach Asien, unter anderem auch trancemaster.

Habe ich heute noch Ansprüche ?
Wie mach ich die geltend ?
Wenn es das Label heute nicht mehr gibt, kann ich die „Privatperson“, also den labelchef heranziehen ?

Wie geh ich da vor ?

Habe ich evtl auch GEMA Ansprüche ? Hab mich da nie angemeldet :(

Gruß und vielen Dank schonmal

Also seriöse Labels machen in der Regel nach wir vor Verträge die man unterzeichnet.
Du schreibst, Du hattest nur MSN Kontackt mit dem Label. Hast Du Dich durch irgendwelche Versprechungen blenden lassen, die nicht in Vertragsform vorliegen? Falls ja sehe ich eher schwarz für Dich.
Die einzige Chance die Du vielleicht hast, falls Du rechtliche Schritte in Betracht ziehst ist, dass Du den Chatverlauf noch hast.
 
Ansprüche, die der regelmässigen gesetzlichen Verjährung unterliegen, verjähren - unabhängig von der Form des geschlossenen Vertrages - nach dem Ablauf von drei Jahren, beginnend mit dem Jahresende des Jahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist und der Gläubiger Kenntnos über die anspruchsbegründenden Tatsachen hatte bzw hätte haben können.

Alleine vom Zeitablauf riecht es schon etwas nach Verjährung, aber man müsste den Vertrag kennen, um zB Regelungen über die Fälligkeiten der Abrechnungen oder Auszshlungen zu erfahren.
 
Danke euch!

Das es verjährt ist befürchte ich fast.
Wie sieht’s mit GEMA aus ? Wegen den Nummern hätte ich mich fast angemeldet und 2010 wurden mir inoffiziell knapp 1000€ bestätigt.
Das dürfte jetzt etwas mehr sein, sofern ich Ansprüche hätte.

Labelverträge gibt es, die sichte ich zuhause mal gründlich und das Label gibt es auch noch !
 
Danke euch!

Das es verjährt ist befürchte ich fast.
Wie sieht’s mit GEMA aus ? Wegen den Nummern hätte ich mich fast angemeldet und 2010 wurden mir inoffiziell knapp 1000€ bestätigt.
Das dürfte jetzt etwas mehr sein, sofern ich Ansprüche hätte.

Labelverträge gibt es, die sichte ich zuhause mal gründlich und das Label gibt es auch noch !
Man kann sich zwar nachträglich bei der Gema anmelden, aber nach 7 Jahren hast du da nichts mehr zu erwarten, da gibt es keine Ansprüche mehr. Hättest dich halt mehr darum kümmern müssen.
 
Ansprüche, die der regelmässigen gesetzlichen Verjährung unterliegen, verjähren - unabhängig von der Form des geschlossenen Vertrages - nach dem Ablauf von drei Jahren, beginnend mit dem Jahresende des Jahres, in dem der Anspruch fällig geworden ist und der Gläubiger Kenntnos über die anspruchsbegründenden Tatsachen hatte bzw hätte haben können.

Alleine vom Zeitablauf riecht es schon etwas nach Verjährung, aber man müsste den Vertrag kennen, um zB Regelungen über die Fälligkeiten der Abrechnungen oder Auszshlungen zu erfahren.

Naja das mag so stimmen, aber seriöse Labels halten sich in der Regel an die geschlossenen Verträge. Ich bekomme heute noch die abgemachten Zahlungen und Abrechnungen für Alben die ab 2003 released wurden. Desweiteren für jede Neuauflage (meist Vinyl Specialeditons) eine Zahlung des betrages X. Vertragslaufzeit mit dem damaligen Label: 25 Jahre.
 
@recording-man du meinst ich könnte dennoch was reißen ? Ich würde sonst ganz dreist dem Label die Aufforderung zuschicken mir eine Abtechnung zuzusenden. Ich glaub die Vertragslaufzeit lag bei 10 Jahren. Werd zuhause mal den Vertrag herauskramen, das lief wenigstens noch übern Postweg :D
 
Schon komisch, wenn man schon die Chance hat seine Sachen zu veröffentlichen (mein Traum), es dann so stiefmütterlich zu behandeln... Sorry... :(
 
@recording-man du meinst ich könnte dennoch was reißen ? Ich würde sonst ganz dreist dem Label die Aufforderung zuschicken mir eine Abtechnung zuzusenden. Ich glaub die Vertragslaufzeit lag bei 10 Jahren. Werd zuhause mal den Vertrag herauskramen, das lief wenigstens noch übern Postweg :D

Ach, nen Vertrag hast Du? Dann sieht‘s für Dich natürlich besser aus! Aber ich würde das an Deiner Stelle wenn es Dir Ernst ist einen Anwalt regeln lassen.
 
Was steht denn im Vertrag drin? Sind das laufende Zahlungen? Wenn ja, sind die aus den ersten Jahren evtl. verjährt, die neueren aber noch nicht. Wenn es eine Einmalzahlung fällig 2009 oder so war, dann sieht es eher schlecht aus.

Der Labelchef, damals lief es kommunikativ über MSN, wenig über Mail, hat mich immer wieder mit der Abrechnung vertröstet.

Verjährungshemmung durch Verhandlung?

Wegen den Nummern hätte ich mich fast angemeldet und 2010 wurden mir inoffiziell knapp 1000€ bestätigt.

Ich hätte mal fast im Lotto gewonnen, wenn ich gespielt hätte. Krieg ich trotzdem die Million?
 
Bei Verjährungsthemen ist es wichtig, den Sachverhalt penibel und möglichst lückenlos aufzuarbeiten (Zahlen, Daten, Fakten). Alles andere ist Fischen im Trüben.
 
Im Vertrag steht drin, dass ich halbjährlich eine Abrechnung bekommen sollte.
Rechte, Ansprüche und das übliche blabla weltweit und Universum 10 Jahre,
Vertrag selbst 5 Jahre. Ein Vertrag ist von 2009, einer von 2010.

Ich denke nicht, dass sich der Einsatz eines Anwalts lohnen würde, hatte ich
vor Jahren mal bzgl einer Vertragsdurchsicht, was allein schon 500€ kostete
und in einem Streitfall mit offenem und unklarem Ausgang...

Ich schreibe den Labelchef mal so an. Ich glaube noch an Menschen die
sagen "Sorry Mate, ich hab´s vergeigt, ich kümmer mich"
In Hamburg gibt es sie noch, die ehrbaren Kaufleute :D

Mehr kann ich nicht tun.

Dienstag ruf ich mal bei der Gema an, welche eh bald wieder für mich relevant wäre,
von daher ... ich sehe es gelassen.

Edit: Mailverkehr habe cih schon vor 10-15 Jahren als üblich im Umgang mit
Labels und Verlagen gesehen. Kann ich püer Mail Zahlungsfristen setzen
oder bedarf es dafür immer eines Briefes per Nachnahme, rückschein und allem pipapo.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Labels ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vertrag steht drin, dass ich halbjährlich eine Abrechnung bekommen sollte.
Rechte, Ansprüche und das übliche blabla weltweit und Universum 10 Jahre,
Vertrag selbst 5 Jahre. Ein Vertrag ist von 2009, einer von 2010.

Ich denke nicht, dass sich der Einsatz eines Anwalts lohnen würde, hatte ich
vor Jahren mal bzgl einer Vertragsdurchsicht, was allein schon 500€ kostete
und in einem Streitfall mit offenem und unklarem Ausgang...

Ich schreibe den Labelchef mal so an. Ich glaube noch an Menschen die
sagen "Sorry Mate, ich hab´s vergeigt, ich kümmer mich"
In Hamburg gibt es sie noch, die ehrbaren Kaufleute :D

Mehr kann ich nicht tun.

Dienstag ruf ich mal bei der Gema an, welche eh bald wieder für mich relevant wäre,
von daher ... ich sehe es gelassen.

Edit: Mailverkehr habe cih schon vor 10-15 Jahren als üblich im Umgang mit
Labels und Verlagen gesehen. Kann ich püer Mail Zahlungsfristen setzen
oder bedarf es dafür immer eines Briefes per Nachnahme, rückschein und allem pipapo.

Wie sind da eure Erfahrungen mit Labels ?

Hast Du vierteljährig Abrechnungen bekommen?
Hahaha... Wie lang bist Du im Musik Biz? Das ist das undankbarste Biz überhaupt und wenn Du da an das Gute im Menschen glaubst bist Du verloren! Was glaubst Du warum das bei mir sonproblemlos mit den Zahlungen läuft? Weil der Labelmensch genau weiss wenn die jährliche Abrechnung nicht kommt er Post vom Anwalt bekommt;-)... Da musst Du ein Arschloch sein!
 
Noch was anderes: Hast Du die halbjährigen Abrechnungen bekommen? Wenn nicht sehe ich ohne Rechtsbeistand schwarz...
Zumindest bei mir ist es so, dass ich die Jahresabrechnung per Mail bekomme und ne Woche später ist das Geld auf‘m Konto.
 
Habe ich evtl auch GEMA Ansprüche ? Hab mich da nie angemeldet :(

Von der GEMA siehst du nur Geld bei Airplay oder sonstigen Aufführungen, solange du keinen Eigenverlag gegründet hast. Sonst kostet sie dich nur den Jahresbeitrag. Ich war selbst 6 Jahre in der GEMA und habe keine besonders gute Erinnerung daran.

Was wegen der Labelgeschichte interessanter ist ist die GVL. Da würde ich dir eine Mitgliedschaft empfehlen, wenn du weiter Musik publizieren möchtest. Mit der Label-Abrechnung in der Hand hättest du da noch Zuschuss bekommen.

Setz das Label in Verzug und fordere die Abrechnungen mit Fristsetzung ein. Mehr kannst du aktuell nicht tun.
 
Was die GEMA anbelangt bin ich ganz beim Vorposter!
 
Ich habe eine Abrechnung bekommen von 11-2010, danach nichts mehr. Darin sind nur MP3 Verkäufe gelistet,
nicht aber die ganzen Compilations. Allein MP3 war damals unter 100€, also unter dem Auszahlungscap.

Selbst die eine Abrechnung wurde erst nach mehrmaligem Auffordern rausgerückt.
Und das bei einem recht großem Label.

Das mit den Arschlöchern im Musikbiz habe ich mitbekommen und das war auch mit ein
Grund die Schnute voll zu haben und so habe ich 2011 rum das Handtuch geschmissen/ Studio aufgelöst,
aber, wie schon gesagt, auch wegen privatem Ärger.

Man muss echt plietsch sein, um da zu bestehen, und mir ging dieser ganze Zettelkram
so dermaßen auf den Sack.

Eigtl machten nur kleine Labels ärger, sowohl England als auch Holland viel, aber größere
wie Dance arround the World waren in der Zusammenarbeit immer äusserst korrekt,
so machte das Spaß.

Mit Anwalt ist das so ne Sache ... Ich habe nie soviel umgesetzt das es sich lohnen würde.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
112
Aufrufe
10K
karumba
karumba
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben