Kann die EMU 0404 USB nur eine Quelle auf einmal abspielen?

  • Ersteller besserwisser
  • Erstellt am
B

besserwisser

Registriert
27.10.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen!

Bin relativ neu hier. Ich habe eine EMU 0404 USB am PC hängen und die aktuelle Firmware plus Treiber installiert.

Ich kann nen Softsynth starten und sofort wiedergeben, aber sobald ich Winamp öffne und gleichzeitig(!) einen Song abspielen will, geht das einfach nicht.

Ich hab in Windows schon die Onboard-Soundkarte deaktiviert und die EMU als Standard. Ich habe in Winamp die Ausgabe auf die EMU eingestellt.

Kann die EMU nur eine Quelle gleichzeitig wiedergeben?


Übrigens kann ich den Synth schließen und trotzdem geht dann das Abspielen mit Winamp nicht. Dann muss ich erst in die Windows Vista Soundsteuerung und einen Testton abspielen (bei den Windowssounds) und sofort geht der Winamp an und spielt!

Habt ihr Rat? Ich möcht einfach nur fertig sein damit ;-)


Danke schön
 
Ich hatte das bisher bei allen Interfaces, daß nur eine Anwendung gleichzeitig vernünftig darauf zugreifen kann und es sonst Trouble gibt, von Störungen bei der Wiedergabe (verzerrt, knacksen) bis hin zu Abstürzen, oder daß es eben einfach aus nur einer Anwendung funktioniert.

Bei Interfaces mit genügend freien Eingängen kann es eine Lösung sein die Onboard-Karte wieder zu aktivieren und in das Interface einzuschleifen und dann über den [g=3]DSP[/g]-Mixer (falls vorhanden) mit auf die Ausgabe zu legen...
 
Danke, das wäre ne Erklärung!

Das komische ist, ich hatte früher ne interne Soundkarte von Creative und die hatte dieses Problem nicht.

Vielleicht sind das ja einfach zu viele Daten für ne USB 2.0 Verbindung.
 
Ist das nicht einfach eine Eigenschaft des [g=12]ASIO[/g]-Treibers? Die können meist nur eine Anwendung bedienen...

> Vielleicht sind das ja einfach zu viele Daten für ne USB 2.0 Verbindung.

;)

Nein, nein; v.a. weil der Treiber ja softwareseitig mischt und nicht zwei diskrete Datenströme verschickt. Des Weiteren kann USB2.0 dutzende bis hunderte Kanäle mühelos schultern.
 
Workaround:
mp3 in den [g=70]Sequencer[/g] laden, synth auch (ich nehm an, du hast auch eine [g=89]vsti[/g]-version, nicht nur standalone? ) und schon geht's.
 
Danke für den HInweis, hab grad mal das Net durchsucht.

Es ist anscheinend nicht möglich mit einem Asiotreiber zwei Quellen (separate Programme!) gleichzeitig abspielen zu lassen.

Das heißt, Winamp und den Softsynth laufen lassen ist nicht drin.

Es gibt nur die Möglichkeit den Winamp über die Onboard Soundkarte und den Softsynth über die externe Karte laufen zu lassen.

Da ich nur ein paar Lautsprecher habe, müsste ich dann diese an die Onboard und an die externe Soundkarte gleichzeitig anschließen mit Adapter. DANN kann ich Songs abspielen und den Synth laufen lassen.

Hoffe, es hilft wem ;-)
 
Ja, man kann natürlich statt dem Standalone das [g=77]VST[/g] nutzen und dann einen Song in den Sequenzer laden. Auch sehr gut und eine gute Lösung, wenn man nicht kabeln will!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
N
Antworten
2
Aufrufe
504
NOiSE-B4ST4RD
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben