kann das jemand mir ermöglichen?

ich poste hier nochmal einen post von aliazz um nochmals klarzustellen das es hier nicht um diese ominöse grup tekkan oder diesen neuen chart track geht:

"mensch leute,
wollt ihr nicht lesen oder könnt ihr nicht lesen?
es geht hier nicht um grup tekkan oder deren instrumental.
es geht hier um das instrumental des REMAKES

so nocheinmal für alle die ihre brille nicht finden können.
da der remake song weder harmonien noch sonst irgendwelche melodien
vom original song/instrumental hat ist es kein problem es nachzubasteln.
übrigens ist die melodie sehr simpel ich hab sie in 5minuten nachgespielt.

und falls ihr hier immernoch sinnlose kommentare von euch geben müsst
dann bitteschön, ich wollte hier nurmal klarstellen was der threadersteller gemeint hat
oder besser gesagt will."

Nochmal zum logischen mitdenken.

Irgendwer macht ein original. Der hat daran das Urheberrecht.

Irgendwer macht vom Original ein Remake. Ein Remake ist eine Bearbeitung. Wenn ein Remake nichts mit dem Original zu tun hat, ist es kein Remake. Sonst erklär mir bitte mal einer, was ein Remake sonst sein soll.

Wenn Ihr mir zustimmt, dass ein Remake eine BGbearbeitung ist, gibt es dann schon 2 Urheber: Den des Originals, und den des Remakes.

Wenn das Remake nur so heißt, aber keines ist und mit dem Original also nichts zu tun hat, dann gibt es immer noch einen Urheber: Den des Remakes, welches nur Remake heißt.

Wenn jetzt Person Nr. 3 das Remake nimmt und bearbeitet, dann hat Nr. 3 auf jeden Fall das Urheberrecht von Nr. 2 zu beachten und ggf. auch das von Nr. 1.

Wenn wir bis dahin gemeinsam gekommen sind, möchte ich nochmal um Stellungnahme bitten, was das Stück von XXL denn nun ist: Eine völlige Eigenkomposition oder doch eine Bearbeitung auf Grundlage des Remakes (also eines anderen Werkes)?

Mit Rummeckern kommen wir hier nicht weiter. Bleibt bitte sachlich.

Hi Vasili,

was willste eigentlich mit diesem Bild und dem Text dazu ausdrücken ?

Das HR.de fürn Arsch ist oder was ?

Naja, Geschmack war schon immer Glückssache.

Sorry für OT aber musste mal raus.

Gruss Frank

was willste eigentlich mit diesem Bild und dem Text dazu ausdrücken ?

Das HR.de fürn Arsch ist oder was ?

Der Vassilli ist nunmal ein Mann, der auf dicke Titten und geile Ärsche steht:) So sehe ich das zumindest.
Die Titten vorher haben mir eindeutig besser gefallen;) Solche Frauen trifft man hier leider net auf der Strass...:)

Hrm, hrm, bleibt bitte on topic ;)

@can:

wie geil :D.....wo haste denn die Sprachsamples vom Haspel-Ede her???

Ist das jetzt deine eigene version oder wat?

@ steelyard
auf so einen dummen post antworte ich erst garnicht...

@earl grey
Also Der Beat den Aliazz gebaut hat, basiert auf dem anfangssapmle des Remakes!
Da diese aber in schlechter Qualität gesampelt wurden ist, wird diese von aliazz mit eigenden klängen nachgespielt eventuell auch verändert, ja nach dem wie der sänger singt! wies halt harmoniert! (steht aber auch alles im Thread)
Zu dem gesang...XXL hat einen völlig eigenden text mit eigender melodie drauf geschrieben...dieser Text bzw gesang hat so weit ich weiß absolut nichts mit dem remake zu tun! Er wollte lediglich das instrumental von aliazz haben weil ihm dazu ein toller text bzw melodie eingefallen ist!

@vasilij:

Dass XXL seinen eigenen Text und seine eigene Melodiestimme gemacht hat, ist schon klar, darum geht es mir ja auch nicht.

Das Problem ist, dass auch Beats oder vollständig Begleitungen dem Urheberrecht unterliegen können. Unabhängig davon, was in bestimmten Szenen an "promotional-use"-Bearbeitungen so üblich ist.

Gruß Rainer

An und für sich müssten die Moderatoren den Thread hier schon sperren, oder? Wenn irgendeine Gefahr für HR.de besteht, hier ne Abmahnung zu bekommen......

Nehmt doch den Thread.
Sollen die doch ein "Remake, das eigentlich keins ist"-Forum
gründen.

Sorry, das ich so böse Gedanken habe.

wie wär´s mit einem konstruktiven Beitrag?

Ich kann es auch gerne lassen, die Sache zu klären.

@Vasili: Ich finde, steelyard hat Recht.
@Memi: Na die Transrapid-Rede gibts ja überall zum Download. Aber wie gesagt, das ist erstmal nur ein Platzhalter, bald tu ich da was anderes drauf - falls ich bis dahin noch nicht verklagt wurde.
@bensommerfeld: Wart doch mal ab ;)

Ok,

was für ein Sample war das? Wieviele Anfangstakte, welche Harmonien, und inwieweit hatte das Sample Wiedererkennungswert?

Ich meine folgendes: Wenn irgendjemand einen Rhythmus nimmt und 2, 3 Harmonien, dann unterliegt sowas nicht dem Urheberrecht. Er benutzt quasi nur die Puzzle-Bausteine, die jedem Komponisten zur Verfügung stehen. Sozusagen Allgemeingut.

Wenn aber jemand z.B. die vollständige Begleitung eines ganzen Stückes inklusive Arrangement übernimmt, dann ist das selbst dann, wenn er eine andere Gesangslinie drüberlegt, kritisch.

Von daher möchte ich gerne wissen, was es mit dem Sample genau auf sich hat.

Also ich möchte nix falsches erzählen, und daher denke ich, es ist besser ihr wartet bis aliazz und xxl online sind! die können am besten dazu was sagen...

dein Rechtsbewusstsein in allen Ehren, ich glaube nicht das es hilfreich ist wenn man immer zuerst den Sheriff fragen muß

sorry, aber auch wenn ich kein mod hier bin kann der forumsbetreiber dafür belangt werden.

Im Übrigen arbeitet Howard Jones seit den 80er Jahren nach dieser Methode und gibt das immer in Interviews zu das er sich wenn er an einem Song arbeitet Loops von Beatles, David Bowie und Co holt
und ich kann dir sagen, dass die beatles (bzw. der rechteinhaber) keine nutzungsbewilligungen abgeben. da hat der herr jones vielleicht glück gehabt. ein freund meinerseits musste die single einstampfen lassen. die beastie boys hatten wegen fehlenden sample clearings auch schon die eine oder andere klage etc. pp.

Er wollte lediglich das instrumental von aliazz haben weil ihm dazu ein toller text bzw melodie eingefallen ist!
kannst oder willst dus nicht kapieren?
nur weil ich persönlich einen green-day hommage von künstler xy auf der gitarre nachspiele darf ich ohne rechteeinholung das material nicht verwenden. wenn du irgendetwas nachbaust gibt es IMMER einen urheber.

lg
flox

Naja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gings dem Threadersteller ja eigentlich nur darum, dass er eine Gesangsidee über die Harmonien dieses Stücks hat. In der Aufnahme ist daher ein Loop des Songs zu hören. Wenn das neu eingespieltund arrangiert wird bleiben vom "Original" so wie es sich anhört nur noch die Harmonien (f#/h/E/A). Und die sind wohl an sich nicht geschützt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen...
Den Thread würde ich daher nicht löschen. Allerdings sollte man vielleicht die Version mit dem Loop in nächster Zeit dann gegen ein eigenes Arrangement austauschen. Denn da geht's ja nicht nur um Urheber sondern wohl auch um Leistungsschutzrechte.
Und wenn der Song fertig ist, am besten nie wieder vom Original reden, das wertet das Stückchen Musik um das es hier geht nur unnötig ab :D
Gruß
blimp

@blimp: Da des Sample nur nachgespielt ist, sind keine Leistungsschutzrechte betroffen.

Ob möglicherweise Urheberrechte betroffen sind, möchte ich gerne klären. Ich hoffe, dass Aliazz und Yeah_XXL hier bald Stellung nehmen. Worauf es ankommt, habe ich oben versucht zu beschreiben.

Gruß Rainer

hi leute, ich bin online. also ich hab mir jetzt mal alles so durchgelesen. also meine stellungennahme. mein demo dass ich eingesungen habe, hat gar nichts mit dem grup tekkan zeug zu tun. ich hab eine FAN-REMIX VERSION davon gehört, wo das instrumental rein gar nichts mit dem original zu tun hat. dieses wurde von irgendeinem FAN neu gemacht und klingt in keinster weise nach grup tekkans lied. mir das dieses instrumental gefallen und ich hatte eine idee für einen neuen song, deshalb wollte ich jemanden drum bitten der das ganze NEU EINSPIELT und ich dann drauf singe.
hört euch das demo an was ich gepostet habe, klingt es überhaupt annährend nach dem grup tekkans song? ich denke wohl kaum.

von SummernightChild an 20.03.2006 12:22 Was soll denn das ? Sind wir jetzt schon so schlecht, das wir die Creme de la Creme vom Schlechtesten covern müssen ? Komisch, das solche nutzlosen Beiträge immer die meiste Beachtung bekommen. Ich hoffe, der mit dem Pimmel-Avatar macht wenigstens eine Verarsche-Version daraus. So sonderlich interessant ist die Melodie ja nun wirklich nicht. Greetz

redet irgend jemand hier von covern? wer behauptet dass dieses lied gecovert wird?

so ich bin nun auch online
wer lesen kann ist klar im vorteil.
ich habe bereits geschrieben das ich den beat zu yeah's stimme bauen werde.
der beat des fan-remakes dient nur zur orientierung zum singen.
also beruhigt euch alle mal hier werden keinerlei rechte verletzt.
das endprodukt wird weder was mit grup tekkan zu tun haben
noch mit dem fan remake.
so wie hier manche reden, könnte man echt denken das diese leute davon
ausgehen das man auf ein c-[g=251]dur[/g] ein urheberrecht hat :nonono:

peazen

aliazz

Neue Antworten

Zurück
Oben