Kann Bitwig Midicontroller im Relativmodus?

  • Ersteller BonesLazy
  • Erstellt am
BonesLazy

BonesLazy

Registriert
03.01.13
Beiträge
428
Reaktionen
294
Ort
Bonn
Punkte
1.358
Ich überlege mir schon seit geraumer Zeit von Cubase auf eine andere DAW zu wechseln. Der Workflow von Cubase passt nicht zu dem, was ich machen möchte. Mir ist z.B eine schnelle Zuweisung von Midicontrollern sehr wichtig, die auch noch für jedes einzelne Projekt individuell gespeichert werden kann.
Ich habe mir nun einige Videos zu diesem Thema angeschaut und denke Bitwig bietet mir dazu den richtigen Workflow.
An Cubase gefällt mir sehr, dass ich die Controller im Relativmodus betreiben kann. Das heißt, ich kann am Controller drehen und der zugewiesene Wert wird in Cubase entsprechend geändert. Soweit nichts Besonderes. Ich kann aber in Cubase einen Regler in der Software bedienen und dieser wird von meinem Midicontroller (BCR2000) übernommen.
In den Videos zu Bitwig habe ich aber nur sehen können, wie die Controller im absoluten Modus betrieben werden. Deswegen nun meine Frage, ob der Relativmodus in Bitwig möglich ist und auch die Daten von Bitwig in den Controller gesendet werden können?

Bitte macht jetzt kein Fass auf. Cubase hat seine Vorteile. Passt aber nicht zu mir.
 
Danke n0j0e,

das ist schon mal gut zu wissen.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob Bitwig den Controllerwert auch nach außen senden kann? Im Gegensatz zum Minilab hat der BCR LED-Kränze um die Encoder, welche den Wert anzeigen und mitgehen, wenn ich in der Software einen Regler bediene.
 
Wenn die bidirektionale Verbindung funktioniert (was die Wertveränderung mit der Maus und gleichzeitig mit dem relativem Controller synchron ist) funktioniert auch der LED Kranz!
 
Cool! Danke!
 
Zur Ergänzung:

Ich habe mir die Demo runtergeladen und ausprobiert. Midicontroller zuweisen funktioniert einfach. Auch den Controller kann man ganz schnell im Midimapping auf relativ umschalten. Dies ist ohne API möglich. Leider ist jedes Mal die Standardeinstellung auf absolut. Wäre schön, wenn sich der Standard auf Relativ einstellen lassen würde.

Den Wert in die BCR2000 zu senden habe ich noch nicht geschafft. Ist mir aber auch nicht soooo wichtig.
 
Packt das keine DAW Midi CC wieder 'rauszusenden?
Bei Cubase geht's über die QuickControl Krücke. Das BCR Teil habe ich aus diesem Grund auch wieder zurückgeschickt. Das kann zwar nix dafür, aber ohne Rückkanal brauche ich auch keine Endlosdrehregler.
 
Bei Cubase taugt das Nichts über die Quickcontrols. Dafür muss immer die Spur angewählt sein. Ich möchte aber gleichzeitig Parameter verschiedener Spuren bedienen. Das klappt in Cubase prima mit der Generic Control. Allerdings ist die Zuweisung echt nervig. Deswegen bin ich auf einer Suche nach einer DAW, bei der die Zuweisung besser gelöst ist. Dies ist bei Bitwig der Fall.
Laut n0j0e kann man die Werte in Bitwig auch zu Controllern senden. Man muss dafür Javascripte einbinden. Da ich Bitwig grad erst kennen lerne, möchte ich mich auf anderes konzentrieren. Encoder sind mir nur deshalb wichtig, da es mit ihnen zu keinen Pegelsprüngen kommt.
 
Und nun bin ich restlos begeistert! :jhappy:
In Bitwig steht der Midi-CC per Default auf Absolute. Dort kann man Minimal- und Höchstwert eingeben. Schaltet man danach auf Relative um, dann bleiben diese Werte erhalten und bei Relative kann man dann die Geschwindigkeit der Werteänderung einstellen. Nahezu perfekt! Wer möchte mein Cubase 9.0 kaufen?
 
Und mit den Scripten von Tom (einfach in Documents\Bitwig\Controller Scripts rein kopieren) lässt sich wunderbar für ein Keyboard als Midi in/out die Scripte auswählen und dann jeder Spur einen von 16 Midi Kanal Eingänge auswählen. So lässt sich bequem am Keyboard den Midi Ausgangskanal wechseln und spielt die jeweilige Spur.
 
Ich habe es nun geschafft die Skripte einzubinden. Allerdings kann man nun nicht mehr die Geschwindigkeit der Controller einstellen. Das Feature ist mir aber wichtiger als die bidirektionale Verbindung. Deswegen bleiben die Skripte erst einmal außen vor.
Das mit dem Keyboard und den verschiedenen Kanälen hört sich gut an. Das probiere ich morgen aus. Hoffentlich kauft jemand mein Cubase, damit ich mir Bitwig leisten kann.
 
So als Tipp: Hab mir den Kauf der Lizenz mit nem Freund geteilt zu dem Weihnachstangebot neulich. 3 Installationen sind generell inbegriffen. ;)
 
;)Ich habe keine Freunde;)

Nee, Quatsch, meine Freunde stehen voll auf analoge Instrumente wie Geige, Cello, usw...
Für die ist alles Elektronische Teufelswerk:D

Cubase kriege ich bestimmt verkauft. Das will ich jetzt eh nicht mehr haben. Irgendwer schrieb hier letztens, sein Wechsel von Cubase zu Bitwig wäre die Offenbarung. Ich kann das jetzt nachvollziehen. Cubase bietet zwar viel mehr Möglichkeiten, aber die Bedienung ist elendig. In Bitwig ist alles nur ein bis zwei Clicks entfernt. In Cubase ist vieles ein wildes Herumgeklicke bis man endlich am Ziel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
2K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
960
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben