kann auf festplatte nicht mehr zugreifen

  • Ersteller pinosch
  • Erstellt am
P

pinosch

Registriert
21.03.05
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
89
Hallo Leute,
habe seit gestern probleme mit meinem rechner,ich konnte keine audiodateien mehr vernünftig abspielen, da immer ein piepsen und aussetzten zu hören war.aber nur mit audiodateien, die auf meiner zweiten platte(D) waren, wenn ich diese datei auf C kopierte war alles bestens, also dachte ich daß da was mit der festplatte nicht stimmt.
ich entschied mich auf eine systemwiederherstellung und habe das gemacht, wobei ich dann feststellen mußte, kein piepsen mehr, aber alle neuen projekte weg waren, also alles wieder rückgängig.bis dahin gut, außer daß das piepsen wieder da war,
dann hat mir jemand gesagt ich könnte bei der wiederherstellung meine festplatten deaktivieren, so daß nur die systemplatte wiederhergestellt wird-habe ich gemacht, bekam beim wiederherstellen ne fehlermeldung und ichsollte ein checkdisk machen, aber als der rechner runter fuhr und nach der herstellung wieder hochfuhr, schien alles in ordnung zu sein, aber das jetztige problem ist daß ich meine D-platte sehe aber nicht mehr zugreifen kann, er sagt nicht lesbar oder beschädigt.....kann ich noch was tun???


danke

pinosch
 
Wahrscheinlich befand sich die besagte Festplatte einfach nur im Pio-Modus.
Aber jetzt ist es sowieso egal ...
 
was ist Pio-Modus??
 
Gib das mal bei Google ein und dann bekommst Du alle Informationen.
Ich habe es hier auch schon mehrmals erklärt.
 
Wenn es dir Pio Modus war dann kannste dem Thread folgend, was damit gemeint war aber dass wird dir ja jetzt nicht helfen.

http://homerecording.de/modules/new...79244&forum=36&post_id=696761#forumpost696761

Ja, du kannst was tun.
Die einfachste Variante ist Knoppix von [g=420]CD[/g] starten, alle Dateien auf C kopieren und Platte formatieren also D, wenn es wirklich ein solch fataler Fehler sein sollte. AGlaub ich aber nicht :p
 
Das Problem besteht doch jetzt wohl eher in dieser vollkommen unnötigen Systemwiederherstellung.
 
Hi,

ich denke mal Du benutzt Windows XP ???

Wenn dem so ist, dann würde ich mal folgendes probieren:

1.) Datensicherung auf nen "sicheren" Datenträger
2.) In der Datenträgerverwaltung gucken, ob Volume D online ist (oder ein sonstiger Status erkennbar ist.
3.) Wenn online, dann mal nen chkdsk auf die D-Platte abfahren, ob das Filesystem (hoffentlich NTFS) noch zuverlässig ist.
4.) Wenn Du dann wieder an die Daten drankommst, der eigentliche Fehler aber noch nicht weg ist, die PIO- / DMA-Mode-Problematik überprüfen (unter Windows => Gerätemanager)
5.) Wenn dann Fehler NICHT weg, Platte neu formatieren (aber nur wenn keine Programme etc. dorthin installiert wurden, also REINE Datenplatte), und Datensicherung zurückspielen.

Gruß

Uwe

P.S.: Ich halte auch ne "Systemwiederherstellung" FÜR GRENZWERTIG, wenn man glaubt, ein Hardwareproblem zu haben. Dann doch lieber erstmal was anderes versuchen. ;-)
 
@fmo: Jupp, hab ich gerade auch gedacht und deswegen gepostet !!!!

Gruß

Uwe
 
hallo thejames,
ich hatte gestern noch zumindest eine sicherung meines logic ordner auf ne externe platte gezogen.die projekte habe ich, problem ist daß ich diverse virt.instrumente auf der gleichen platte hatte, und alle meine samples-die ich aber auch auf meiner externe platte habe.
ich würde aber sicherheitshalber gerne noch auf die platte sehen was da noch drauf war,mir ist klar daß ich alle virt,instrumente, die auf samples oder library zurückgreifen neu installiert werden müssen....aber ich kann momentan garnicht auf die d platte greifen.sie ist zwar im explorer zu sehen aber das wars, weil du gesagt hast nen checkdisk machen - wie?
 
Hallo pinosch,

wenn also alles auf der D-Platte recoverable ist (DS, einfache Installation....),

dann:

1.) In der Datenträgerverwaltung gucken, ob Volume D online ("aktiv") ist (oder ein sonstiger Status erkennbar ist.
2.) Wenn Du dann wieder an die Daten drankommst, der eigentliche Fehler aber noch nicht weg ist, die PIO- / DMA-Mode-Problematik überprüfen (unter Windows => Gerätemanager)
3.) Wenn online, dann mal nen chkdsk auf die D-Platte abfahren, ob das Filesystem (hoffentlich NTFS) noch zuverlässig ist. (Prompt: D: : chkdsk /f oder Eigenschaftsmenü von Datenträger D:)

Gruß

Uwe
 
ich habe jetzt im gerätemanager die platte unter laufwerke gesehen, und in den eigenschaften unter volumes ist sie online.....
wo mache ich den chkdsk??
 
7cacfbd9ce.jpg
 
So pinosch,

nu kriegstes sogar mit Bild: nur würde ich hinter den chkdsk-Befehl noch nen Blank, nen D und nen Doppelpunkt und nochn Blank und nen Slash und nochn
"f " machen ....


Gruß

Uwe
 
ich habe jetzt mal die platte ausgebaut und an einem anderen pc angeschlossen und auch da das selbe problem. den checkdisk kann ich zwar ausführen, aber da passiert garnichts....bin etwas verzweifelt..
 
haste den auch auf Laufwerk D mit Parameter "/f" abgefeuert ???

Wenn nicht läuft der nur schreibgeschützt !!!!


Gruß

Uwe
 
wie meinst du das mit schreibgeschützt??
 
ich habe das mit /f gemacht...
 
Wenn Du denn chkdsk ohne "/f" ausführt, findet der womöglich Fehler, aber KORRIGIERT SIE NICHT !!!!

Gruß

Uwe
 
nix...da tut sich garnichts
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben