kammfilter?

• Ersteller mathias-baer
  • Erstellt am
M

mathias-baer

Reaktionen
0
hi hab mal kurz ne frage. gibt es kammfilter wenn meine abhörboxen aufm tisch vor mir stehen? oder eher wenn sie aufm ständer stehen und der boden reflektiert? würde es was nützen wenn ich nen teppich aufn tisch vor die boxen lege?

und noch ne andere frage wie sinnvoll ist es seine boxen vor ein fenster zu stellen?? da müsste der ganze [g=107]schall[/g] doch eigentlich durchs fenster weg gehen, vor allem der tiefe, der mich eh nur stört wenn ich die boxen zu nah an die wand stelle.

gibt es kammfilter wenn meine abhörboxen aufm tisch vor mir stehen?

Ja

oder eher wenn sie aufm ständer stehen und der boden reflektiert?
Auch dann

würde es was nützen wenn ich nen teppich aufn tisch vor die boxen lege?
Nein

und noch ne andere frage wie sinnvoll ist es seine boxen vor ein fenster zu stellen?? da müsste der ganze [g=107]schall[/g] doch eigentlich durchs fenster weg gehen
nur wenn das fenster voll geöffnet ist. in diesem fall würde es sich um den optimalen absorber handeln, da alle frequenzen nicht reflektiert werden.
bei geschlossen fenster macht es keinen wesentlichen unterschied zu einer Wand.

cheers
mika

würde es was nützen wenn ich nen teppich aufn tisch vor die boxen lege?

Ein wenig schon. Besseres Absorptionsmaterial würde mehr nützen.

und noch ne andere frage wie sinnvoll ist es seine boxen vor ein fenster zu stellen?? da müsste der ganze [g=107]schall[/g] doch eigentlich durchs fenster weg gehen, vor allem der tiefe, der mich eh nur stört wenn ich die boxen zu nah an die wand stelle.

Auch ein wenig. Wieviel, kannst du feststellen, indem du von der anderen Seite lauscht, wieviel das Fenster druchlässt. Teilweise könnte es schon ein merklicher Anteil sein.

Gruß

Du kennst die Probleme. Ich würde das aber nicht mit einem Fenster lösen, sonst schmeißt irgendwann noch einer Steine rein, hoffentlich nicht wenn Du gerade da sitzt, oder Du wirst vor der Haustüre von wütenden Nachbarn erschossen ;)

Rück doch einfach ein gutes Stück von der Wand weg (Tisch und Verkabelung kann man sich ja so organisieren, daß man auf Bedarf weiter in den Raum rücken kann, die Boxen auf Ständer und zusätzlich Spikes oder anderndes entkoppelndes Material drunter. Bei geschätzten max. 80 cm. Tischhöhe und eine Boxenhöhe von ca. 1,20 bis 1,40 m wird der Tisch auf jeden Fall unproblematischer. Die Boxen gehören auf keinen Fall unter die Hörachse, sondern ungefähr mit dem unteren 1/3 des Basslautsprechers auf die Höhe Deiner Ohren, wenn Du aufrecht aber bequem sitzt, dann passt es schon und die Probleme die durch Tisch und Wand entstehen werden durch jeden cm mehr Abstand vernachlässigbarer.

die Boxen auf Ständer und zusätzlich Spikes oder anderndes entkoppelndes Material drunter

Seit wann entkoppeln spikes???
Spikes sind dazu da, den Lautsprecher an eine Masse anzukoppeln, also genau das Gegenteil.

sondern ungefähr mit dem unteren 1/3 des Basslautsprechers auf die Höhe Deiner Ohren
Die Lautsprecher gehören mit ihren akustischen Zentrum auf Ohrhöhe.
Dieses liegt bei 2 Wegesystemen irgendwo zwischen Hoch unt Tieftöner, mehr richtung hochtöner selbsverständlich.

cheers
Mika

Eigentlich schon immer :D
Wenn ich was ankoppeln möchte, würde ich es doch schrauben, kleben oder sonstiges.

INFO

freuby

da hab ich auch gleich ne frage zu.

wie entkoppelt man die ständer, bzw böxli am besten vom boden? habe mir zwei ständer bestellt mit spikes. ich gedenke die methode mit steinplatten auf halben gummibällen zu machen... oder gibts da noch was schlaueres?

muss leider ein bisschen auf die nachbarin unter mir rücksicht nehmen :D

Hast du den link den du gegeben hast auch selbst richtig gelesen?

hier ein zitat:
Funktionsprinzip:
Das Funktionsprinzip der TRI Absorber ist in drei Aufgabenbereiche gegliedert: 1.) Aufnahme von Schwingungen, 2.) Konzentration der aufgenommenen/gebündelten Schwingungen auf drei Druckpunkte, 3.) Ableitung der absorbierten Vibrationen auf die Standfläche

Genau das nennt man ankoppeln.
Entkoppeln tut man mittels Dämpfungsgliedern (Federn)

Das von dir gepostete Produkt ist aber kein einfacher Spike sondern eigentlich eine kombination aus Spike und Dämpfungsglied soweit ich dass auf den ersten Blick beurteilen kann.
Kann aber auch wieder etwas mit HIFI Voodo zutun haben.
ich schaus mir mal genauer an
cheers
Mika

ich entkopple dreifach:

absorber unter die monitorboxen, spikes unter den ständer und unter den spikes ist noch ne gummimatte.

Spikes sind dazu da, den Lautsprecher an eine Masse anzukoppeln, also genau das Gegenteil.
ich meinte welche aus Gummi oder mit Filzmaterial drunter. Die sind zum Entkoppeln da. Nicht die Stahl- Spitzen, die im Hifi Laden als teures Zierobjekt ohne praktischen Nutzen rumstehen.

PS : 3 halbierte Tennisbälle pro Box sind auch toll ;)

Die Lautsprecher gehören mit ihren akustischen Zentrum auf Ohrhöhe.
Dieses liegt bei 2 Wegesystemen irgendwo zwischen Hoch unt Tieftöner, mehr richtung hochtöner selbsverständlich.

Das stimmt bei vielen Lautsprechern ist es so angegeben. Meine Erfahrung gerade mit kleineren Lautsprechern ist, die lieber ein paar wenige cm. höher zu stellen, da die Höhen oft sehr aufdringlich sind. Außerdem hat man dann auch einen guten Grund, sich wirklich ganz gerade hinzuhocken, wenn´s darauf ankommt. Vorher emüden die vielen Höhen eher als daß sie wirklich notwendig wären.

@Mikahanau: und weiter im Zitat heißt es:
Die Schwingungen von Lautsprechern und Geräten werden somit nicht auf Mobilar und Gebäude übertragen und verursachen keine Störgeräusche.
das ist für mich "entkoppeln".

btw: vll gibt es ja verschiedene Arten von "Entkopplung"

freuby

@freuby

Und genau aus disem Grund sollte man dieses Produkt meiden.
Die Funktionsbeschreibung ist wiedersprüchlich. DIe versuchen quasi ein Gespedal zu verkaufen, dass gleichzeitig bremst.
Ich Habe mir das oben nochmal durchgelsen und das ist wirklich totaler Quatsch!

nochmal Schritt für Schritt wie die Hersteller sich die Funktion wünschen:
1.) Aufnahme von Schwingungen,
hier wird noch nichts entkopplet sondern nur übertragen

2.) Konzentration der aufgenommenen/gebündelten Schwingungen auf drei Druckpunkte

Auch hier wird nur übertragen

Ableitung der absorbierten Vibrationen auf die Standfläche
- wo wurde denn aufeinmal absorbiert?
-wie kann eine schwingung , die absorbiert wurde noch abgeleitet werden?

Die Schwingungen von Lautsprechern und Geräten werden somit nicht auf Mobilar und Gebäude übertragen
Dazu
Ableitung der absorbierten Vibrationen auf die Standfläche

Ich möchte es nochmal betonen:
Spikes sind nicht zum entkoppeln da, sondern zum ankoppeln.

cheers

@MikaHanau.

Du hast recht.

Ich habe mich trotz Deiner Erklärungen auch nochmal schlau gemacht und definitiv können Spikes nicht entkoppeln - hab ich wieder was dazu gelernt :schaem:

Wann, oder warum Spikes trotzdem sinnvoll sein können, wird hier erklärt.

btw: Ich habe übrigens nur meinen Subwoofer auf (selbstgedrehte) Spikes stehen, wobei die Spitzen in den Teppich gehen. Wenn ich Gummimatten drunterlege wummert der Woofer, was aber bestimmt daran liegt, dass der Woofer das Gummi plattdrückt.

Gruß
freuby

MikaHanau schrieb:

Ich möchte es nochmal betonen:
Spikes sind nicht zum entkoppeln da, sondern zum ankoppeln.

cheers

schlussendlich ja auch einfach nur logisch:

solange das was zwischen Box / LS / [g=226]monitor[/g] eingesetzt wird aus hartem Material besteht wird selbst bei Punktkonzentration ( wie Spikes ) nix absorbiert sondern einfach nur durchgereicht.
erst wenn federnde, weiche Materialien in entsprechender Stärke zwischen Box / LS / [g=226]monitor[/g] eingesetzt werden wird Übertragung von Material A (Holz des Gehäuses der LS ) auf Material B ( Tisch, Ständer, boden, was auch immer ) reduziert. somit entkoppelt.

Wenn ich Gummimatten drunterlege wummert der Woofer, was aber bestimmt daran liegt, dass der Woofer das Gummi plattdrückt.

nein das liegt einfach daran dass sobald ein Dämpfungsglied zwischengelagt ist, eine Feder vorhanden ist, die im ereich der eigenresonanz die amlpitude vertsärkt.
Deshalb ist lautsprecherentkopplung auch nichts intuitives wo man einfach mal irgendwas unterlegt, sondern sowas muss aufgrund des Gewichts berechnet werden.
Sinnvoll ist es ca 2 cm dicke Neoprenpads unterzulegen. An Fläche muss soviel vorhanden sein dass diese ca 10% bis 15% bei voller belastung (lautsprechergewicht) eingedrückt werden. Was bei 2 cm dicken Pads eine stauchung von etwas mehr als 2mm betragen würde.
Werden die Neoprenpads nicht komprimiert so findet keine entkopplung, wird sie zu stark komprimiert findet auch keine entkopplung statt.

peace

MikaHanau schrieb:

Sinnvoll ist es ca 2 cm dicke Neoprenpads unterzulegen.

hab 4 cm Moosgummi drunter, allerdings wiegt ein Stück meiner Abhören
auch 18 Kg.

was kann Moosgummi?
was kann die Stärke bei dem Gewicht?

Na dann musst du die stücke so schneiden, dass sie ca 5mm komprimieren.
Das werden eben sehr kleine stücke, maximal 1cm x 1cm

4cm dick ist besser als 2cm, keine frage

MikaHanau schrieb:
Na dann musst du die stücke so schneiden, dass sie ca 5mm komprimieren.
Das werden eben sehr kleine stücke, maximal 1cm x 1cm

4cm dick ist besser als 2cm, keine frage

oha,

ich hab die Klötze direkt auf der kompletten Matte stehen,
Grundfläche - ich glaub - 30x30cm.

allerdings sinkt auch so das Gummi um gute 3-4 mm ein.
wenn ich nur 1x1 cm drunter baue, wäre das Nullo stabil und dann würden die darüber hinaus so derb komprimiert das das Moosgummi steinhart würde, wie gesagt: 18kg, man unterschätzt echt was das an Gewicht ist... hab's schmerzlich zu spüren gekriegt als ich die Teil hochgewuchtet habe.
Alter Mann mit Bandscheibenvorfall halt.
;-)

Hm wenn dein moosgummi so weich ist dass 10 bis 15% komprimiert wird, dannist es gut. Ich kenne aber die Dämpfungseigenschaften von deinen Matten nicht.

Meine Speaker (20kg) sind auf winzigen Sylomerstückchen gelagert.

peace

MikaHanau schrieb:
Hm wenn dein moosgummi so weich ist dass 10 bis 15% komprimiert wird, dannist es gut. Ich kenne aber die Dämpfungseigenschaften von deinen Matten nicht.

Meine Speaker (20kg) sind auf winzigen Sylomerstückchen gelagert.

peace

hmm,

das schwierig...
ich kann meine Matten mit zwei Fingern von 4 cm mit mächtig Kraftaufwand locker auf 3 cm, unter schmerzen bis 2,5cm zusammen pressen.
aber bin ja auch nen Mörder-Gitarrist.

;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben