Kammermusik Aufnahmen

  • Ersteller celloplayer
  • Erstellt am
Hab mal so ein wenig beim Brahms-Trio geschaut, wie man es mischen kann.

Die Kleinräumigkeit kriegt man halt nicht wirklich weg, aber man kann es schon ein wenig in die richtige Richtung stupsen :)
Wenn man beim Mix die Präsenzen/Höhen beim Klavier anhebt, wird schön deutlich, warum Schöps, DPA, etc. für Klassik-Tonleute so wichtig sind. Das Übersprechen der Streichinstrumente in die Flügelstütze weist dann mit den günstigen Mikros schon ziemlich deutlich Resonanzen und ein unschönes Sirren auf.

Habe 3 Mix-Versionen, eine nur mit den Stützen, bei denen die Instrumente erwartungsgemäß etwas näher klingen.
Bei der Version mit Raum scheinen mir die Instrumente mehr miteinander zu verschmelzen und hier und da auch ein
wenig ausgeglichener zu klingen.

Von der Mikrofonierung her hätte ich bei dieser Wohnzimmeraufnahme die Cello-Stütze noch einen Hauch näher gewünscht
und das Klavier von der Aufnahme her präsenter mit mehr Höhen. Eventuell mal deine Kugel-Mikros näher ran probieren,
ähnlich positioniert wie Earthworks / DPA-Piano-Mikrofonsysteme, wobei dann eventuell das Dämpfergeräusch
stärker durchkommen könnte.
 

Anhänge

  • Brahms-Trio-op8-nur Stützen-andererHall.WAV
    7,3 MB · Aufrufe: 288
  • Brahms-Trio-op8-nur Stützen.WAV
    7,3 MB · Aufrufe: 218
  • Brahms-Trio-op8-Stützen+Raum.WAV
    7,3 MB · Aufrufe: 274
So, hier das Rachmaninov Prelude MP3 vom Yamaha C7 Halbkonzertflügel, aufgenommen von unten mit zwei Kugeln MBHO MBP603 KA100, Yamaha MLA8 Preamp, und Lake People F45 Wandler, Lexicon Reverb, und Black Box HG2 zum Mastern verwendet, damits kuscheliger wird ;-) Hab zuletzt mit den Nieren KA200 Aufnahmen gemacht, das dann normal von oben, das war auch sehr fein. Ich teste bald, was mir lieber ist. Beide Kapseln mit MBP 603 haben mir auf Anhieb besser gefallen, als meine Neumann KM184, die ich zuletzt dann auch verkauft habe. Flügel mono aufnehmen ist m.E. übrigens totaler Mist, weil der Flügel u.a. auch ein Hallraum ist, und diese Dimension unbedingt in stereo aufzunehmen ist. Hab das File nicht normalisiert, mea culpa, der Kunde hat die Files so mitgenommen, ohne weitere Bearbeitung.

PS: Wie nah das Kawai Epiano MP11 SE an dem Flügelsound dran ist, fand ich grade sehr beachtlich, auch wenn vom Spielen her da noch ein ganz gehöriger Unterschied besteht. Dennoch für mich das ideale Übeinstrument für schwere Stellen. Kauf ich dann alsbald :)

Die Rachmaninov Aufnahme finde ich leider nicht sehr natürlich, es fehlen mir die Obertöne und ein überzeugender Raumklang.
 
Hab mal so ein wenig beim Brahms-Trio geschaut, wie man es mischen kann.

Die Kleinräumigkeit kriegt man halt nicht wirklich weg, aber man kann es schon ein wenig in die richtige Richtung stupsen :)
Wenn man beim Mix die Präsenzen/Höhen beim Klavier anhebt, wird schön deutlich, warum Schöps, DPA, etc. für Klassik-Tonleute so wichtig sind. Das Übersprechen der Streichinstrumente in die Flügelstütze weist dann mit den günstigen Mikros schon ziemlich deutlich Resonanzen und ein unschönes Sirren auf.

Habe 3 Mix-Versionen, eine nur mit den Stützen, bei denen die Instrumente erwartungsgemäß etwas näher klingen.
Bei der Version mit Raum scheinen mir die Instrumente mehr miteinander zu verschmelzen und hier und da auch ein
wenig ausgeglichener zu klingen.

Von der Mikrofonierung her hätte ich bei dieser Wohnzimmeraufnahme die Cello-Stütze noch einen Hauch näher gewünscht
und das Klavier von der Aufnahme her präsenter mit mehr Höhen. Eventuell mal deine Kugel-Mikros näher ran probieren,
ähnlich positioniert wie Earthworks / DPA-Piano-Mikrofonsysteme, wobei dann eventuell das Dämpfergeräusch
stärker durchkommen könnte.

... vielen Dank für die MIxbeispiele, mir gefällt die Version mit synthetischem Hall fast am besten (was ist das für ein Hall?).

- was genau meinst Du mit Earthworks/DPA und näher ran? Die Kugeln hatte ich als Hauptmikros... und wenn ich sie im Trio als Stütze am Klavier nehme, befürchte ich zu viel von den Streichern mit drauf zu haben. Der dumpfe Klang des Flügels liegt glaube ich zu großen Teilen an der Position der Mikros und dem halbgeschlossenen Instrument - denke, man bekommt es ohne offenen Flügel nicht wirklich perfekt hin, auch nicht mit der Variante unter dem Resonanzboden (allein). mit dem EQ ist das nicht wirklich zu retten, das hatte ich auch nicht erwartet. Mit offenem Flügel habe ich schon ganz gute Ergebnisse erzielt, auch ohne Schoeps & co, aber noch bin ich auch da nicht ganz am Ziel. Wirklich blöd dass der Konzertflügel im Wohnzimmer offen einfach schnell zu laut wird.

Die Cellostütze werde ich im Trio beim nächsten Test durch eine Niere ersetzen, da bei dem 8-er-Bändchen einfach zuviel von allem drauf ist und das den Gesamtklang negativ beeinflusst und verwässert. Evtl. war es auch zu weit weg, ja.
 
Ich hab mich auch mal versucht. Hab jetzt alle Spuren verwendet. Auf allen ist ein EQ drauf. Version 1 ohne zusätzliche Effekte. Version 2 mit etwas Hall. Version 3 mit viel Hall.
1)



2)



3)


 

Anhänge

  • Brahms Trio Mix ohne FX b.mp3
    991,8 KB · Aufrufe: 1.324
  • Brahms Trio Mix mit Hall b.mp3
    991,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • Brahms Trio Mix mit viel Hall b.mp3
    991,8 KB · Aufrufe: 1.541
Ich hab mich auch mal versucht. Hab jetzt alle Spuren verwendet. Auf allen ist ein EQ drauf. Version 1 ohne zusätzliche Effekte. Version 2 mit etwas Hall. Version 3 mit viel Hall.
1)



2)



3)



Diese Versionen sind für mich ein echter Sprung. Scheint so, als ob die Stützen nur minimal dabei sind?
Das Gefühl des zu kleinen Raums wird man wohl nicht los...

Mein Mix hört sich ungefähr so an, geht in dieselbe Richtung.
 

Anhänge

  • Brahms Bounce.mp3
    492,8 KB · Aufrufe: 230
So, hier das Rachmaninov Prelude MP3 vom Yamaha C7 Halbkonzertflügel, aufgenommen von unten mit zwei Kugeln MBHO MBP603 KA100, Yamaha MLA8 Preamp, und Lake People F45 Wandler, Lexicon Reverb, und Black Box HG2 zum Mastern verwendet, damits kuscheliger wird ;-) Hab zuletzt mit den Nieren KA200 Aufnahmen gemacht, das dann normal von oben, das war auch sehr fein. Ich teste bald, was mir lieber ist. Beide Kapseln mit MBP 603 haben mir auf Anhieb besser gefallen, als meine Neumann KM184, die ich zuletzt dann auch verkauft habe. Flügel mono aufnehmen ist m.E. übrigens totaler Mist, weil der Flügel u.a. auch ein Hallraum ist, und diese Dimension unbedingt in stereo aufzunehmen ist. Hab das File nicht normalisiert, mea culpa, der Kunde hat die Files so mitgenommen, ohne weitere Bearbeitung.

PS: Wie nah das Kawai Epiano MP11 SE an dem Flügelsound dran ist, fand ich grade sehr beachtlich, auch wenn vom Spielen her da noch ein ganz gehöriger Unterschied besteht. Dennoch für mich das ideale Übeinstrument für schwere Stellen. Kauf ich dann alsbald :)

Die Rachmaninov Aufnahme finde ich leider nicht sehr natürlich, es fehlen mir die Obertöne und ein überzeugender Raumklang.


Aha.... Dem ist nichts hinzuzufügen. Stereobild ist vielleicht in der Tat etwas breit, aber gegen Deine Aufnahmen sind das Welten in Sachen Qualität. Hatte mal Deine Aufnahmen im Vergleich, das klingt halt schon arg nach Bedroom-Production. Bin hier raus, aber dennoch:Toi, toi, toi !
 
ich find das klingt ziemlich amtlich. bei den verhallten versionen fällt mir da nix "bedroom-artiges" auf.
die streicher würd ich weniger spitz gestalten, daß die weicher daher kommen. hall von der menge wie in der 2er version, aber vtl. bisschen länger und auch bisschen wärmer machen.
klavier klingt sehr weit hinten aber daran ließ/lässt sich vermutlich nix ändern, ist auch oft so in dem genre ;-)
 
So, hier das Rachmaninov Prelude MP3 vom Yamaha C7 Halbkonzertflügel, aufgenommen von unten mit zwei Kugeln MBHO MBP603 KA100, Yamaha MLA8 Preamp, und Lake People F45 Wandler, Lexicon Reverb, und Black Box HG2 zum Mastern verwendet, damits kuscheliger wird ;-) Hab zuletzt mit den Nieren KA200 Aufnahmen gemacht, das dann normal von oben, das war auch sehr fein. Ich teste bald, was mir lieber ist. Beide Kapseln mit MBP 603 haben mir auf Anhieb besser gefallen, als meine Neumann KM184, die ich zuletzt dann auch verkauft habe. Flügel mono aufnehmen ist m.E. übrigens totaler Mist, weil der Flügel u.a. auch ein Hallraum ist, und diese Dimension unbedingt in stereo aufzunehmen ist. Hab das File nicht normalisiert, mea culpa, der Kunde hat die Files so mitgenommen, ohne weitere Bearbeitung.

PS: Wie nah das Kawai Epiano MP11 SE an dem Flügelsound dran ist, fand ich grade sehr beachtlich, auch wenn vom Spielen her da noch ein ganz gehöriger Unterschied besteht. Dennoch für mich das ideale Übeinstrument für schwere Stellen. Kauf ich dann alsbald :)

Die Rachmaninov Aufnahme finde ich leider nicht sehr natürlich, es fehlen mir die Obertöne und ein überzeugender Raumklang.


Aha.... Dem ist nichts hinzuzufügen. Stereobild ist vielleicht in der Tat etwas breit, aber gegen Deine Aufnahmen sind das Welten in Sachen Qualität. Hatte mal Deine Aufnahmen im Vergleich, das klingt halt schon arg nach Bedroom-Production. Bin hier raus, aber dennoch:Toi, toi, toi !

Ich wollte hier wirklich niemand beleidigen und habe doch nie behauptet, dass meine "Bedroom" Testaufnahme klanglich gelungen ist - deswegen bin ich ja hier: weil ich es nicht gut finde und hoffe, die Problematik mit halboffenem Flügel / mässiger Akustik / Klaviertrio in den Griff zu bekommen.

Dass das Rachmaninov Beispiel eine ganz andere Klasse hat, auf jeden Fall! Und obwohl es wirklich sehr schön und samtig klingt ist es irgendwie nicht ganz realistisch für meine Ohren. Das würde ich doch gern sagen dürfen. Übrigens hatte ich den Kommentar gepostet nachdem ich das Beispiel über Kopfhörer angehört hatte, es klingt über die Monitore um Welten besser. Insofern, war echt nicht böse gemeint.
 
Scheint so, als ob die Stützen nur minimal dabei sind?
Das Gefühl des zu kleinen Raums wird man wohl nicht los...
HAuptmikros waren 1und 2. Leise beigemischt 3+4 etwas mehr aber auch leiser 5+6. Mein Ziel war es noch nicht Räumlichkeit zu erzeugen. das müsste ich nochmal probieren, daß es nicht so eng klingt. Mal sehen. Auch Deine Mischung zeigt ja, daß man mit dem Material arbeiten kann.
 
So, hier das Rachmaninov Prelude MP3 vom Yamaha C7 Halbkonzertflügel, aufgenommen von unten mit zwei Kugeln MBHO MBP603 KA100, Yamaha MLA8 Preamp, und Lake People F45 Wandler, Lexicon Reverb, und Black Box HG2 zum Mastern verwendet, damits kuscheliger wird ;-) Hab zuletzt mit den Nieren KA200 Aufnahmen gemacht, das dann normal von oben, das war auch sehr fein. Ich teste bald, was mir lieber ist. Beide Kapseln mit MBP 603 haben mir auf Anhieb besser gefallen, als meine Neumann KM184, die ich zuletzt dann auch verkauft habe. Flügel mono aufnehmen ist m.E. übrigens totaler Mist, weil der Flügel u.a. auch ein Hallraum ist, und diese Dimension unbedingt in stereo aufzunehmen ist. Hab das File nicht normalisiert, mea culpa, der Kunde hat die Files so mitgenommen, ohne weitere Bearbeitung.

PS: Wie nah das Kawai Epiano MP11 SE an dem Flügelsound dran ist, fand ich grade sehr beachtlich, auch wenn vom Spielen her da noch ein ganz gehöriger Unterschied besteht. Dennoch für mich das ideale Übeinstrument für schwere Stellen. Kauf ich dann alsbald :)

Die Rachmaninov Aufnahme finde ich leider nicht sehr natürlich, es fehlen mir die Obertöne und ein überzeugender Raumklang.


Aha.... Dem ist nichts hinzuzufügen. Stereobild ist vielleicht in der Tat etwas breit, aber gegen Deine Aufnahmen sind das Welten in Sachen Qualität. Hatte mal Deine Aufnahmen im Vergleich, das klingt halt schon arg nach Bedroom-Production. Bin hier raus, aber dennoch:Toi, toi, toi !

Ich wollte hier wirklich niemand beleidigen und habe doch nie behauptet, dass meine "Bedroom" Testaufnahme klanglich gelungen ist - deswegen bin ich ja hier: weil ich es nicht gut finde und hoffe, die Problematik mit halboffenem Flügel / mässiger Akustik / Klaviertrio in den Griff zu bekommen.

Dass das Rachmaninov Beispiel eine ganz andere Klasse hat, auf jeden Fall! Und obwohl es wirklich sehr schön und samtig klingt ist es irgendwie nicht ganz realistisch für meine Ohren. Das würde ich doch gern sagen dürfen. Übrigens hatte ich den Kommentar gepostet nachdem ich das Beispiel über Kopfhörer angehört hatte, es klingt über die Monitore um Welten besser. Insofern, war echt nicht böse gemeint.



Über KHs ist die Räumlichkeit bekanntlich eine andere. Mir ging es v.a. darum aufzuzeigen, daß eine Abnahme von unten durchaus möglich ist. Hätte es auch noch brillanter mischen können, aber mir gefiel das mellow-piano gut so. Von oben abgenommen, klingt es brillanter, keine Frage. Der Lex-Reverb und das Stereobild ist sicher auch groß gewählt.
 
Heute war ein langer und blöder Tag. Hab jetzt zur Entspannung nochmal etwas Raum probiert. Es kann sein, daß es jetzt zuviel ist, aber es ist schon spät und ich hör nix mehr. Im Moment gefällt es mir...

Edit irgenetwas ist doch schief gelaufen. Hab mal die Datei erneuert


 

Anhänge

  • Brahms Trio Mix mit Hall und Raumb.mp3
    991,8 KB · Aufrufe: 1.374
Zuletzt bearbeitet:
Schlaflos wegen Sturm...

Die bearbeitete Aufnahme kann ich wohl erst morgen hören - vielen Dank jedenfalls!

Ich bin inzwischen wieder einen Schritt weiter und habe bei halboffenem Flügel die Mikrofonierung von unten weiterverfolgt, mit SEHR vielversprechendem Ergebnis - in Kombination mit den Hauptmikrofonen. Was allerdings auch bei dem Brahms ein Problem ist: der zu große Abstand der Hauptmikros von allem (hallradius...), das muss ich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein langer und blöder Tag. Hab jetzt zur Entspannung nochmal etwas Raum probiert. Es kann sein, daß es jetzt zuviel ist, aber es ist schon spät und ich hör nix mehr. Im Moment gefällt es mir...

Edit irgenetwas ist doch schief gelaufen. Hab mal die Datei erneuert



Wow...!

Schöne Räumlichkeit, alles ziemlich brillant (Cello für mich evtl. zu hell) - das Klavier ist immer noch ziemlich "hinten", leider auch bei mir nicht rettbar bei dieser Aufnahme.

würde mich jetzt natürlich interessieren was Du mit den Spuren so angestellt hast!?
 
Danke. Hab über die Jahre einiges an Plugins angesammelt. Zum Einsatz gekommen sind hier EQ und Kompressoren jeweils immer nur leicht beigemischt, um möglichst viel Leben zu erhalten. Dann Vallhalla Room als haupt Hall und dearVR music um Eindruck von Raum vorzutäuschen. Dorthin habe ich eine Send geschickt von den Mikros 1+2 und ziemlich weit nach hinten geschoben. Insgesamt ist auch viel Experimentieren dabei gewesen und das Ergebnis ist nicht ganz so, wie ich mir erhofft hatte, aber das liegt daran, daß ich einige Tools noch nicht installiert habe auf dem neuen System...
 
Anbei ein kleiner Proben-Auschnitt mit den Mikros unter dem Flügel (!) und die OM1 ganz nah an den Instrumenten. Evtl. zuviel Hall, wieder nur eine Annäherung...
 

Anhänge

  • chopin.mp3
    596 KB · Aufrufe: 207
Evtl. zuviel Hall, wieder nur eine Annäherung...
Es ist immer nur eine Annäherung. Auf jeden Fall der richtige Weg aber. Klingt für meine Ohren ganz gut. Welchen Hall hast Du verwendet und wie setzt Du ihn ein?
 
Der Hall ist Chromaverb von Logic Pro. Es macht m.E. immer alles ziemlich künstlich. Er ist auf "Chamber" mit 90 Dry / 30 Wet bei 1.6 sek. Nachhall auf der Stereo-out-Spur.
 
Ist das Besser? Ich lade mal diesen Abschnitt ohne Bearbeitung hoch.
 

Anhänge

  • chopin-2.mp3
    353,6 KB · Aufrufe: 216
1: Haupt-Stereo
2&3: Klavier
4: Cello
 

Anhänge

  • Ohne Namen_1#01.3.wav
    3 MB · Aufrufe: 148
  • Ohne Namen_2#01.3.wav
    1,5 MB · Aufrufe: 236
  • Ohne Namen_3#01.3.wav
    1,5 MB · Aufrufe: 172
  • Ohne Namen_4#02.3.wav
    1,5 MB · Aufrufe: 173
also ich finde das klingt doch schon recht ordentlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben