Kammermusik Aufnahmen

  • Ersteller celloplayer
  • Erstellt am
ja, das klingt für mich auch mehr als ordentlich. Was hast Du genau eingestellt?

Cello müsste allerdings eigentlich rechts sein, so war es jedenfalls....
 
also ich finde das klingt doch schon recht ordentlich.
hey wirklich der Hammer.

...echt keine Zauberei. Lade gleich mal die Screenshots hoch...
....
im anhang siehst du die eq einstellung für die einzelnen spuren plus die mixereinstellung. als hall habe ich ein bricasti impulse response (kannst du haben, wenn du willst) benutzt, das ich bei klassik häufiger benutze und eine weitere dimension hinzufügt.
wenn man nicht gerade in einem sehr guten raum aufnimmt, benutze ich vor allem die stützmikros und füge nachher den raum künstlich hinzu.
 

Anhänge

  • cello.png
    cello.png
    67,6 KB · Aufrufe: 309
  • hauptmikrostereo.png
    hauptmikrostereo.png
    109,1 KB · Aufrufe: 340
  • klavier.png
    klavier.png
    77,3 KB · Aufrufe: 262
  • mixer.png
    mixer.png
    64,1 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, bin wirklich gespannt ob ich das hier auch so hinbekomme.

Sorry, noch ein paar Fragen:
Wie sind die EQ-Einstellungen bei Klavier und Cello? (bei den Hauptmikros kann ich es sehen)
Was genau bedeuten die "Sends" Einstellungen - sind das die Pan Regler bei Logic? Hat es einen Grund, dass das Cello nach Links geregelt ist?

Wichtigste Fragen vielleicht:

wie bist Du auf die EQ Einstellungen gekommen?

Scheint ich habe die IRs im Netz gefunden (Samplicity Bricasti M7) - welche Einstellungen genau hast Du bei dem Hall benützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bricasti Response könnte ich unter Logic mit Space Designer (nicht mit ChromaVerb) benützen, oder? Wäre supernett das ausprobieren zu können!

https://we.tl/t-HLYvnZS9Ba

Wie sind die genauen EQ Einstellungen bei Klavier und Cello?

klavier: highpass 54hz 12db/oct; low shelf 281hz +0,8db q0,1; dynamic eq bei 400hz (reduziert 2-3db); dynamic eq bei 2200hz (reduziert das nasale); high shelf 7200hz +2,3db qo,1
cello: highpass 74hz 6db/oct; dynamic eq bei 156hz (reduziert leichte überbetonung in dem bereich); 1181hz -4db q4,0; 3100hz +1db q1,2 (macht das cello lebendiger); 4300 highshelf +1db.

Sind Die Hauptmikros & Klavier jeweils als Stereospur im Mixer

ja.

die kleinen Pfeile sind die Pegeleinstellungen?

ja.

Was genau bedeuten die "Sends" Einstellungen - sind das die Pan Regler bei Logic? Hat es einen Grund, dass das Cello nach Links geregelt ist?

der send-regler schickt dieses signal zu dem hall. die cello habe ich mittig gelassen, da das hauptmikro schon eine leichte "rechtslastigkeit" hat und das wollen wir doch nicht ;)

Wichtigste Frage vielleicht: wie bist Du auf die EQ Einstellungen gekommen?

nach gehör entscheide ich: was stört mich (absenken), was fehlt mir (anheben).

ich hoffe das bringt dich etwas weiter?!
 
Blöde Frage, wie stellt man das beim Channel EQ in Logic ein - bzw. soll ich einen andern EQ nehmen?

klavier: highpass 54hz 12db/oct; low shelf 281hz +0,8db q0,1; dynamic eq bei 400hz (reduziert 2-3db); dynamic eq bei 2200hz (reduziert das nasale); high shelf 7200hz +2,3db qo,1
cello: highpass 74hz 6db/oct; dynamic eq bei 156hz (reduziert leichte überbetonung in dem bereich); 1181hz -4db q4,0; 3100hz +1db q1,2 (macht das cello lebendiger); 4300 highshelf +1db.



der send-regler schickt dieses signal zu dem hall.

--- d.h., der Hall ist auf einer separaten Spur und nur die Hauptmikros laufen gar nicht über den hall?
 
also ich bin wirklich begeistert, vielen dank!!

Diese Fragen haben sich gestern noch gestellt:

- hat es einen Grund, die Solospuren über einen Bus zu schicken anstatt den Hall direkt in den Spuren mit "wet/dry" einzustellen?
- klingt der Hall besser mit einem anderen Plugin als mit Space Designer?
- ist der Hall auf der Hall-Spur 100%wet oder irgendwie gemischt? auf welchen Pegel hast Du die Hallspur gezogen?
- Wurde die Entscheidung, bestimmte Frequenzen zu verändern: nur per Ohr oder auch per Analysetool getroffen?
- Logic channel equalizer: kann nicht die EXAKTEN Werte einstellen. sollte das ein Problem sein?
- wäre der Linear phase EQ besser?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben