Kabine wie auskleiden, wie für wenig Geld usw.?

• Ersteller alpanino
  • Erstellt am
Was mein Digga das war vor 2 1/2 Jahren! In der vergangenen Zeit habe ich mir einiges an Wissen angeeignet! Außerdem solltest du deine Argumente mal überprüfen meine war damals ca. 2 1/2 Lang und ca 2 Meter breit! Also halt die Bälle flach! Du brauchst mein geringes Wissen was Mixen angeht nicht auf alle Bereiche duplizieren!

Ps.: Oder hat mein Studio jetzt eine Gesangskabine......

versuche doch anstatt der kabine eine Gesangs ecke zu bauen, in dem du die Türen von deinem Kleiderschrank auf machst, ich nehme an, das du so einen hast, wie viele Leute. Dann hängst du ne dicke Decke drüber, so das sie nach hinten mit runter hängt und singst dann an dieser Kabine in den Schrank hinein, das dürfte alles etwas dämmen von den außen geräuschen und der Gesang wir nach außen auch nicht mehr so laut war genommen!

Könnte mir gut vorstellen das es so halbwegs funktionieren könnte!

Gruß Andy

Ich weiss nicht, was dagegen spricht, Aufnahmen ausser Haus zu machen. Für eigene Demos wird das so sicher reichen. In wie weit ist mir schleierhaft. NUR....ne Kabine ist in MEINEN AUGEN ABSOLUTER QUATSCH...dadurch wird NICHTS besser.

Wenn dich die Lautstärke von aussen so sehr nervt, dann wirst du wohl oder übel ne VERNÜNFTIGE Entscheidung treffen müssen.

Ich meine, das kommt schon nem "Druckraum" gleich...lach! Was ist das, n WG Zimmer...für´n Anfang sicher gut, für alles andere UNTAUGLICH, fertig ab.

Also zu Familia sag ich jetzt mal nichts (habe da so meine Erfahrungen)

Doch wie auch alle andern finde ich die Gesangskabine schwachsinn in den ausmassen wenn du so etwas bauen willst musst du in fachman dazu holen weil der Sound sonst nur druch glück besser wird du weiss ja nicht wirklich was du da machst und nehme bloß keine eierpappen (grüße an Familia)

für das geld was du in die Gesangskabine stecken willst kannst du dir bestimmt auch in proberaum holen (ich zahle für Mein 32 euro ist zwar nee Garage aber erfüllt sein zweck) das musst du wissen

ansonnst hast du wirklich nur die sinvoll möglichkeit die störgeräuche zu mini. alles ander ist in Soundmässiger Alttraum

Grüße MurphyOne

editiert, Grund: eure gegenseitigen Anfeindungen haben hier nichts zu suchen

^^ okay alles klar denk euer Streit is jetz vorbei ^^

hoffe es kommen noch paar Posts :)

Was möchtest du denn hören? Alles was du wissen musst wurde oben schon gesagt! Du willst das jemand kommt und sagt: es ist super was du baust, dass wird richtig gut klingen, deine Planung kann in die Tat umgesetzt werden! Hör auf Rotten und all die andren und mache es nicht du wirst es unter Garantie bereuen! Auch wenn ich kein Experte bin kann ich dir das sagen.....

Mfg.: Familia

Nun, um den Lärm von der Strasse her abzudämmen, baust du dir eventuell in der Größe des Fensters so n Teil, wie du es für die Mauer geplant hast, also Holzplatte, Dämmwolle,Holzplatte. So kannst du das Ding bei Aufnahmen direkt vors Fenster geben und der Lärm von der Strasse sollte so zumindest fast weg sein.
Für den Lärm von der Kneipe kann ich dir leider keine Tipps geben.

Hi,

Du wohnst über 'ner Kneipe und Deine Nachbarn regen sich auf, wenn Du ein Liedchen trällerst???

Wie wärs
Beispiel

Wieviel Rockwoll brauche ich? Im Baumarkt ist das glaub ich nach Liter geordnet und ich hab kein Plan wie ich das ausrechnen soll..
(Länge in cm / 10) * (Breite in cm / 10) * (Höhe in cm / 10) = Volumen in Liter
Habe ich in der 4. Klasse Grundschlue gelernt.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@metzger_sepp

danke für den Link mit der Telefonzelle.... ich hätt grad fast meine hose wechseln müssen vor lachen :))))))

@alpanino

was hältst du z.b. von sowas:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm

dann zusätzlich die idee mit der dämmplatte vorm fenster.

und dann mal hand aufs herz:
du wirst in einem 17qm-zimmer mit einer schreibtischgroßen gesangskabine doch eh keine hochprofessionellen songs zum wiederverkauf einspielen.
daher - mach doch einfach geile mukke und scheiß auf die paar nebengeräusche und wenn deine mukke brilliant genug ist, dann gehst in ein gescheites studion und nimmst alles noch mal gescheit auf oder du mietest dir nen übungsraum von der kohle die du verdient hast.

aber überleg dir doch mal, was du für ne kabine planst. ein standardschreibtisch ist 80x160 cm groß. auf diesem raum hast du vor ein studio einzurichten... da kriegst nen stuhl rein und einen mikroständer - damit ist das kabuff voll. und ein bissl luft zum atmen solltest ja auch mit reinnehmen.

außerdem: wenn die angegebenen maße die außenmaße darstellen sollen, dann wirst du mit der dämmung der beiden wände aneinanderstoßen :-D

ich würde ja z.b. songs über kneipenlärm und straßenkrach schreiben. brauchst schon keine sauteuren samples kaufen... und auf die [g=420]cd[/g] schreibst dann "an originalschauplätzen eingespielt"....

nur so ne idee ;-)

Moin,

@alpanino
... du kannst dir so ne Kabine bauen, aber:
Schallschutz bedeutet in deinen Fall eine Raum in Raum Konstruktion mit Entkopplung. Also muss eine Rigips/Spanplatten Konstruktion her. Eine Wand hat mindestens eine Stärke von 12cm... also 24cm auf die Gesamtbreite gerechnet. Bei 98cm sind das dann nur noch 74cm Innenraum, die Länge nimmt genauso ab. Der Boden wird auch ca. 12cm höher, die Decke auch mind. 12cm runter. Dann muss noch ne Schallschutz Türe rein. Rechne das Türfutter ab, dann sind Standard Türen zu klein, brauchst also ne Maßanfertigung.
So, jetzt hast du das Ding gebaut, und schallschutztechnisch wird es auch einigermaßen funktionieren. Voraussetzung ist allerdings, das dass Ding wirklich luftdicht ist. Das bedarf 100% saubere handwerkliche Arbeit.
Jetzt hast du da schon etwa 200-500Euro reingesteckt... je nach Aufwand, Baumarktpreise, neuanschaffungen für Werkzeuge und persönliche Ansprüche kann das ziemlich krass tollerieren.
Um akustische Optimierung kanns in so nen kleinen Raum gar nicht mehr gehen, denn die Akustik wird bescheiden... nennen wir es mal totdämmen. Wenn du es machst, gehen da auf die Breite nochmal 10cm ab, wären wir etwa bei 64cm Breite bei ca. 1m Länge.
Für das ganze akustische Zeuch gehen mind. 100Euro drauf, aber eher mehr.
Kabine fertig... 300-600Euro ausgegeben, und wie klingt es? Mies! Schallschutz hast du jetzt, und die Aufnahme klingt grauenvoll.
Was bringt es dir jetzt? Schallschutz ist ok, Akustik ist schieße... ist das dein Ziel oder was erhoffst du dir?
Bleib realistisch, du kannst in einer so kleinen Kabine keine gute Akustik erzielen. Das ist physikalisch gar nicht möglich. Wenn du damit klarkommst, bau das Ding, wenn du dir mehr erhoffst, dann höre auf das, was dir hier im Thread bereits vorgeschlagen wurde. Ansonsten kalkuliere mindesten 4m² Innenmaß (5 Eckig) ein!

@popsta

wo um alles in der welt kriegst du das alles was du schreibst für 200-500 euro??? alleine die "massgefertigte schallschutztüre" wird das doppelte kosten...

... ne Etagentür sollte für so ein Vorhaben ausreichend sein. Die bekommst du - nach etwas suchen oder Sonderangebote abwarten - für etwa 100-120Euro incl. Türfutter im Baumarkt. Vorausgesetzt hier ist jedoch, das der Raum mind. 90cm breit wird, Etagentüren gibt es nur in 82er Breite.
Ansonsten muss ein kleiner Rahmen (64er) eingebaut werden, und die 84er Türe auf das 64er Maß gekürzt werden. Das Kürzen kostet ca. 50Euro beim Schreiner wenn man es nicht selber machen kann

popsta schrieb:
Vorausgesetzt hier ist jedoch, das der Raum mind. 90cm breit wird, Etagentüren gibt es nur in 82er Breite.

Was du alles weisst...

Was du alles weisst...
Wusstest du nicht das karsten eigentlich Mitarbeiter des monats bei OBI ist?

Er ist auch für die Werbespots mit dem tollen Gesang verantwortlich ^^^^^^

... wennze keine Kohle hast, wirste irgendwann zum Hobbyschreiner, und der Baumarktkatalog ist dein Lehrbuch :D

@popsta: Bist du nicht der Baumarktverkäufer meines Vertrauens???
;-) ;-) ;-)

djsky schrieb:
@popsta: Bist du nicht der Baumarktverkäufer meines Vertrauens???
;-) ;-) ;-)
... ja, und das hier ist meine Abteilung:

Anhänge

• alles in obi.jpg
    alles in obi.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 115