kabine schalldämmen

rin

rin

Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
hallo ihr
ich habe mir ein kleines amateurstudio eingerichtet, was jetzt noch fehlt ist di vocal kabine, bzw deren abdichtung. vor kuzem habe ich in diesem forum gelesen das man für die verschieden frequenzbereiche auch verschiedene materialien braucht, zb noppenschaum für höhen. aber was verwende ich für die mitten und die tiefen?
auserdem habe ich gelesen das es schlecht für die akustik ist wenn die wände parallel sind, sollte ich die kabine also so aufstellen das keine wand parallel zur anderen ist? zb so ---------
/ l
/ l
/ l

die untere wand soll irgendwie schräg abfallen, habe es mit der tastatur nur nicht hinbekommen.

und in den ecken noch jeweils schrägen rein _____
\l
l
l

sorry für die scheis darstellungen, ich hoffe ihr könnt erkennen was ich meine. danke im vorraus
 
so ein scheis, jetzt sieht man nicht mal wie ich es meine
 
Was du beschreibst bezieht sich mehr auf Schalldaempfung, fuer Schalldaemmung ist es vor allem wichtig massive Waende (bei Holz eher Sandwich-Konstruktion, also Platte - Mineralwolle o.ae. - Platte ) und eine Gute Fugenabdichtung zu haben.

gruss, Chris
 
Also bei darstellung erkennt man nicht wirklich viel !
Tut mir Leid ! ;)
 
okay, aber welche materialien verwende ich jetzt für die tiefen und die mitten, damit die kabine ihren zweck erfüllt?
 
Meine Empfehlung: vergiss den Noppenschaum und kümmere dich beispielsweise hier um Basotectplatten.

Bei diesem Shop kannst du ruhig auch zu B-Ware greifen. Habe selbst vor einigen Monaten meinen ganzen Noppenschaum aus meiner Kabine rausgeschmissen und durch Basotectplatten und -eckfallen dieses Anbieters ersetzt (teilweise eben auch B-Ware, optisch GANZ LEICHT beeinträchtigt, in der Funktion top).
Wenn du auch Eckfallen kaufst, kommst du schon ziemlich weit.

Ich mache nur Sprachaufnahmen (Hörbücher) und habe seither keine Probleme mehr - übriggeblieben ist eine leichte Überhöhung bei 108 Hz, der ich auch mit Basotect nicht beikommen konnte, aber hier hilft dann noch ein gut eingestellter EQ.

Ach ja: Bevor du lange Preisvergleiche mit anderen shops aufstellst... habe ich tagelang gemacht, der von mit genannte Shop war konkurrenzlos :)

Liebe Grüße,

Soares
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben