Kabelschacht und stromkabelverlauf

• Ersteller papabodo
  • Erstellt am
P

papabodo

Reaktionen
3
Moin,

Möchte in meinem Grade im Bau befindlichen projektstudio die audiokabel in kabelschächten(oder
Röhren) am Boden hinter der innenverschalung ( lehmbauwände, Hanf, dampfbremse, Mauerwerk,
Verlegen. Da auch die Stromkabel hinter die Innenwand muss, wollte ich mal fragen, ob das Material
Des kabelkanals in Bezug auf Abschirmung gegenüber den Stromleitungen von Bedeutung ist.
Denn auch die Stromkabel sollten ja möglichst nicht zu hoch verlegt werden, sonst bohrt man doch nochmal was an, wenn später mal ein paar Dübel fällig sind.
Audiokabel sollen möglichst alle symmetrisch sein.

Danke für eure zeit !

Gruß
Bodo

ich würde dir raten einfach dort, wo der kabelschacht verlaufen soll, einfach für dübel etc. zu blocken, also in dieser kritischen zone einfach nichts andübeln zu wollen.
hierzu gibt es übrigens eine VDE-Norm, nach der Kabel, sowie Anschluss/Bedienelemente 30cm vom fertigen boden hoch, 15cm von Türen, Fenster versetzt und von der decke 30cm herunter verlegt werden sollen. Das würde dein "andübeln" auch verhindern, wenn du diese Norm einhälst. (Lichtschalter sind übrigens auf 1,10m Höhe genormt)

im livebetrieb ist es eher egal, ob lastkabel und nf kabel eng oder weit auseinander liegen. im studio kanns anders aussehen.

im übrigen, was spricht gegen einen "Aufputz-Kabelkanal", wie man ihn häufig in Büroräumen sieht? Vorteil: du kommst jederzeit