Kabellängen von Midi

Toben

Toben

Reaktionen
0
Guten morgen Leute,

ich hab morgen eine Band abzumischen und dabei aufzunehmen.

Der Drummer spielt mit Triggern.
Jetzt tut sich mir die Frage ob es möglich ist, [g=32]Midi[/g]-Kabel auf bis zu 70meter zu verlängern.

Wiki gab mir keine Antwort!

Würde dazu einfach einen Adapter von einem DIN-stecker auf 2x [g=15]XLR[/g] löten und dann mit übers Multicore laufen lassen.

Jemand sowas schonmal getestet??

Oder eine Bessere idee?

[g=32]Midi[/g]-Kabel sollten nicht länger als 15 m sein.

Warum willst Du das ganze verlängern ?

Steht der Klangerzeuger nicht auf der Bühne ?

Und warum zum Teufel kümmerst Du Dich erst jetzt darum :D

Ich weiss jetzt nicht genau wie hoch die Spannung pro Strang einer [g=32]Midi[/g]-Leitung ist, kann mir aber vorstellen, dass der Widerstand eines 70m langen Kabels so hoch ist, dass das Signal verloren geht.
Mit Verstärkern wäre es natürlich möglich, das Signal aufrecht zu halten, aber das ist extrem aufwändig. Am anderen Ende der Leitung müsste das Signal wohl auch wieder abgeschwächt werden auf den Normwert, da sonst die empfindliche Elektronik durchknallen könnte.
In wie weit die höhere Spannung den doch recht dünnen Kabeln zu gute kommt kann ich nicht sagen. Nicht dass sie dir durch schmoren :-D
Könntest natürlich auch dickere Kabel nehmen.
Nur sind 70 Meter nicht gerade wenig, und da macht sich auch ein geringfügig höherer Querschnitt der Leitungen schon deutlich im Gewicht bemerkbar. Natürlich auch im Preis.

brauchst du das [g=32]midi[/g] life am mixer ?

hier mal 3 solutions.

1. du nimmst das neue [g=32]midi[/g] over wlan.
gibts verschiedene sachen jedenfalls brauchst noch nen starken wlan router so 3 antennen dran(als repeater).

oder 2. du nimmst das [g=32]midi[/g] beim drummer auf, in ne hardware.
oder alternativ auf nen mini laptop mit fernwartung over lan(4 adern multicore),alternativ wlan wiederr mit router als repeater.

3.du sagst dem drummer der soll das aufnehm, wenn der [g=32]midi[/g] ha.... dannt hat der auch das restliche equip zum [g=32]midi[/g] festhalten und kanns dir dann nachher geben.
weil live brauchst das wohl weniger am mischer.

4 morgen schon schlechtes timing und planung weil da musst noch viel konfigurieren falls du wlan nimmst oder [g=32]midi[/g] over lan.
wird dir die zeit zu knapp.

5. naja fuers narchste mal kannst das dann fertig konfigurieren , du nimmst dann nur die drei sachen mit lapi. [g=32]midi[/g] wlan stick repeater den guten.

LG Frank

Frank6502 schrieb:
2. du nimmst das [g=32]midi[/g] beim drummer auf, in ne hardware.

Und wie willst du das nachtraeglich synchronisieren?

die idee kam mir erst heute morgen.
war einfach nur dass ich das [g=32]midi[/g]-signal mit aufnehme um nachher die drumssounds noch ändern zu können. (lappi steht am FoH)

naja denke ich lass das ganze mal. vielleicht fällt mich ja noch was ein!

danke aufjedenfall

@Tomric:

Danke für den Link

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben