Kabel zum Verwenden der Inserts als Direct-Outs

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hi,
ich besitze ein Soundcraft Spirit E12 und möchte die Inserts der Monokanäle als Direct-Outs verwenden.
Hier im Forum ist immer nur die Rede davon, dass man sich solche Kabel ganz leicht selbst zusammenlöten kann, indem man irgendwelche Steckverbindungen überbrückt. Meine Frage:

Gibt es keine Firma weit und breit, die solche Kabel herstellt???

(Kann nämlich nicht mit nem Lötkolben umgehen ):bohlen:

Weiß da jemand was?

Merci schonmal im Voraus!
 
Ich weiss leider nicht, was du dann mit diesen Signalen weiters vor hast.
Aber in meinem Fall war das ganz einfach.
Ich habe mir einfach 6,3mm Klinke auf Cinch - Kabel gekauft.
Wie die Inserts belegt sind kann ich dir nicht genau sagen, da ich ein Yamaha MG 32/14 FX verwende, die Belegung findest du aber sicher in der Bedienungsanleitung des Pultes.

Ich verwende zum Recorden 2 M-Audio Delta 1010LT, diese besitzt jeweils 8 Ein- und 8 Ausgänge. Im M-Audio Mixer habe ich die Eingänge auf die Ausgänge durchgeschliffen. So läuft das Signal also vom Mischpult heraus, über sie Soundkarte und dann wieder ins Pult zurück, am Pult kann ich dann bequem den Monitormix machen.
 
Hi,

so wie´s Dr_Alk beschrieben hat, kann´s sein, daß das Signal in der Recording-Karte ankommt aber im Mischpultkanal nicht weiterläuft. Wenn Du das Signal im Mixer nicht weiter brauchst z.b. für Monitoring, kannst Du´s so machen.

Käuflich gibt´s die Kabel meines Wissens nicht. Vielleicht hast Du einen Freund, der dir helfen kann beim Löten.

Eine teure Lösung wäre der Einsdatz einer halbnormalisierten Patchbay von Behringer oder Neutrik (40,- bis 50,- Euro). Dazu käme dann pro Aufnamekanal ein sogenanntes Insertkabel (z.B. Stereoklinke auf 2 x Monoklinke) und ein Kabel von der Vorderseite der Patchbay zur Recordingkarte. Je nach Kabelquali bist Du bei 8 Kanälen mit 80,- bis 100,- Euro dabei.

gruß
Thomas

Edit:

wer lesen kann ist deutliich im Vorteil ;-) Dr_Alk hat im Text beschrieben, wie er das Signal wieder ins Pult zurück bekommt.
 
Du kannst auch, wenn du nicht löten willst und etwas mehr Kohle hast, eine Patchbay + Insertkabel kaufen, dann kannst du an der Patchbay bequem das Send-Signal abgreifen und routen. Patchbay gibts ab ca 30 Euro neu.
Oder ich kann dir evtl. meine 8 selbst gelöteten [g=84]Insert[/g]-Kabel verkaufen, brauche die eigentlich nicht mehr...

Slowhand


Edit: Da war einer schneller... :)
 
@ maxXL

Ich wollte mich gerade Aufregen, zum Glück hab ich noch deinen Edit gesehen. :-D

Aus meiner Sicht ist das die Beste und Billigste Variante.

Der einzige Nachteil ist dabei, dass auch alle analogen Ausgänge der M-Audio-Karten belegt sind, zum Glück bleiben noch die beiden [g=126]Spdif[/g]-Ausgänge über, auf die ich den Wave Out geroutet hab.

Für die Wiedergabe benutze ich einen SB-Live.
Da man leider im Cubase nicht alle 3 Karten ansteuern kann, gehe ich, für die Ausgabe im Cubase, mit dem [g=126]Spdif[/g]-Ausgan der Delta und den Eingang des SB Live.

Etwas kompliziert, funktioniert aber Enwandfrei! ;-)
 
eine wackelige aber sicher funktionierenden methode ist ein normales klinkenkabel nur bis zum ersten "klicke" in die inserbuchse einzustecken, so greifst du das signal zwar ab, unterbrichst den signalfluss aber nicht..

lg, christoph
 
Vielen Dank für die Antworten.
Diese 1-Klick-Methode is mir zu wackelig, ich will eigentlich lediglich 2 meiner Monokanäle per Direct-Out in meine Soundkarte bekommen, da ich bei Gesangsaufnahmen die Stimme oder bei Instrumentenaufnahmen das Instrument unbeeinflusst von allen Routings in die Soundkarte bekommen will (Pre Fader, Pre-EQ)

Deshalb lass ich mir wahrscheinlich 2 solche Kabel im "Session Music Store" löten. Dieser Laden ist eigentlich fast bei mir um die Ecke.

Vielen Dank nochmal!
 
So, vor kurzer Zeit hatte ich auchn paar fragen zu dem Thema. Wir haben jetz bei unseren Aufnahmen auch die Inserts als direct-out verwendet, und zwar mit nem "halb"eingesteckten monoklinkenkabel. Hat super funktionniert... Kein Brummen, Knacksen, oder SOundverlust sonstiger Art... Sind allerdings auch gute Kabel (also keine billig gegossene Sch***e), kann mir gut vorstellen, das minderwertige Klinken nicht sicher in der Buchse halten.
 
Das einzige, was mich halt wundert, ist, dass man ein solches "[g=84]Insert[/g]-Direct-Out-Kabel" nicht kaufen kann.
Ich meine, wenn man bedenkt, was man hierzulande alles kaufen kann...

Geräte, die einem helfen, verlorene Schlüssel wiederzufinden, Transport-Kühlschränke, in die gerade mal eine Dose Cola reinpasst (wenn es denn noch Dosen gäbe ;-) ),Perlenförmiges Waschpulver,Tabletten für Geschirrspülmittel mit einem "POWERBALL" :-?

Da hätte ich eigentlich schon erwartet, dass es irgendwo da draußen eine Firma gibt, die solche Kabel vertreibt.
 
es ist ja auch wirklich keine hexerei sich gekaufte stecker umzubauen - symetrisches kabel gekauft, mit vorlieb für neutrik stecker - diese kann man schnell aufschrauben, kurze brücke zwischen spitze und ring gelötet - zuschrauben - fertig.
der vorteil, man kann die dinger ohne problem wieder zum symetrischen kabel "degradieren" wenn notwendig.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1K
chrizzle
chrizzle
lemon
Antworten
12
Aufrufe
2K
lemon
lemon
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben