Kabel-Paranoia?

  • Ersteller HaSBACHMeSBACH
  • Erstellt am
HaSBACHMeSBACH

HaSBACHMeSBACH

Registriert
28.04.02
Beiträge
1.053
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Punkte
1.381
Hi!

Ich hab' meine zwei Monitorboxen über Klingenstecker-Kabel an meinen Mixer angeschlossen.

Merkwürdigerweise verändert sich nach ein paar Wochen der Sound von einer Box zu anderen merklich. Wird leiser und dumpfer. Wenn ich nun das Kabel in der Box oder im Mixer kurz drehe (also im reingesteckten Zustand, nur ganz wenig hin und her) dann ist der Sound ganz plötzlich wieder normal.

Mein erster Gedanke war ein Wackelkontakt. Aber wenn ich den Sound wieder richtig "gedreht" habe, dann bekommt man den Sound durch weiteres drehen an den Kabeln nicht wieder leiser oder dumpfer.

Hat jemand 'ne Idee was für eine Poltergeist da in meinen Kabeln spukt? Rosten die unsichtbar vor sich hin? Sollte ich mir andere Kabel kaufen und gibt es dagegen ein Spray oder ein Voodoo-Spruch? ;-)
 
es gibt da tatsächlich einen voodoo spruch. besser gesagt ritual. man schmiere sich taubendreck zwischen zähne und lippen, springe auf einem bein im kreis und schreie "hulibor". dann sollte es wieder gehn. :)

ne quatsch, hab sowas noch nie gehört. würde auch auf nen wackler oder kalte lötstelle schließen.
 
Vielleicht sind's auch die Klinkenbuchsen von deinem Mischer. Mit Klinkenbuchsen hab ich schon einige negative Erfahrungen gemacht. Nimm einfach mal das Kabel (den Stecker) und steck ihn in die Buchse und zieh es wieder raus (evtl. auch etwas drehen). Das wiederholst du so 5-10 mal. Dadurch lassen sich leichte Kontaktprobleme auch ohne Spray lösen.
 
also das hört sich an wie eine korrosion, in der zwischen den beiden kontakten sich ein schlecht leitender film bildet.

wenn dor mal irgendwie etwas drübergeschüttet wurde oder in dem raum sehr viel geraucht wird, dann kann sich so ein fil schnell bilden. manche stellen sind da manchmal schneller anfällig für.

LÖSUNG:

kaufe dir in deinem elektronikladen deiner wahl eine Dose Kontakt60 spray und sprühe mal in die klinkenbuchse was rein sowie die klinke selber damit reinigen. dann die klinke ein paar mal rein und raus und es sollte weg sein.

dieses spray entfernt korrosionen und beugt denen auch vor.

es dient auch manchmal den potis, die man auch damit einsprühen kann. dazu muss der poti aber zugänglich sein.

!!! WICHTIG !!!!

fader niemals damit einsprühen, da dort die evtl vorhandene fettschicht mit enfernt wird und somit nur noch schlecht bis garnicht mehr gefadet werden kann.

ich hoffe dies ist eine kleine hilfe.

cu

mg
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
W
Antworten
12
Aufrufe
917
Windherz
W
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben