Kabel erst ins Mikro oder Versatzkasten (/Mixer)

S

Soosiz

Registriert
15.09.19
Beiträge
13
Reaktionen
2
Punkte
25
Moin moin,

(Mikro steht samt Stativ an einem festen Ort, nur zur Sicherheit erwähnt..)
ich persönlich mache es schon lange so, dass ich das Kabel ins eingeklemmte Mikro stecke, absichere und dann in Richtung des Versatzkasten/Multicore/Mischpult abrolle.

wie ich das mitbekomme, gehen die meisten den anderen weg, stecken die männliche Seite des Kabels zuerst eben an die Mischpult-Seite, rollen dann Richtung Mikrofon ab, stecken es an und sichern es dann ab. Einer sagte mal zu mir, dass man das aus einem Grund auch immer so tun sollte, an den Grund kann ich mich nicht erinnern, vllt weiß mir da ja mal jemand kurz und bündig auf die Sprünge zu helfen.


Lieben Dank und ein schönes Wochenende!
 
Na ja, wenn das Kabel erst im Mikro ist, dann besteht die Gefahr, dass sich z.B. die Geräusche des Einklinkens ins Mischpult auf das Mikro übertragen. Könnte im Extremfall die Membran schädigen.
 
Ja. Damit man das Mikro noch etwas hin und her schieben kann, was in deinem Fall wohl unerheblich ist. Bei festen Mikros Wickel ich auch von Mikro Richtung stagebox/Mixer/whatever ab. Ist hübscher.
 
Na ja, wenn das Kabel erst im Mikro ist, dann besteht die Gefahr, dass sich z.B. die Geräusche des Einklinkens ins Mischpult auf das Mikro übertragen. Könnte im Extremfall die Membran schädigen.
Quatsch. Das ist doch Wurscht an welcher Stelle du die Verbindung herstellst zwischen Mischpult und Mikrofon.
 
Um welche Mikrofone handelt es sich denn? (Achtung Fangfrage) ;)
 
Vielleicht ganz pragmatisch? Du legst das Kabel um die Ecke und irgendwo hakt es. Dann ziehst Du leicht dran, um es zu lösen. Beim eingestecken Mikro besteht jetzt die Gefahr, dass der Mikroständer samt Mikro umfällt. Beim Mischpult eher weniger. Wobei... :confused:

 
Na ja, wenn das Kabel erst im Mikro ist, dann besteht die Gefahr, dass sich z.B. die Geräusche des Einklinkens ins Mischpult auf das Mikro übertragen. Könnte im Extremfall die Membran schädigen.
Das wäre nur der Fall, wenn Du mit Einklinken auch Klinkenstecker/Buchsen meinst.
XLR-Stecker sind für Mikrofone seit Jahrzehnten Standard und entwickeln beim An-/Abstecken weder Geräusche noch Strom. Sofern sie nicht defekt sind.
 

Anhänge

  • IMG_1026#.jpg
    IMG_1026#.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 370
Ja. Damit man das Mikro noch etwas hin und her schieben kann, was in deinem Fall wohl unerheblich ist. Bei festen Mikros Wickel ich auch von Mikro Richtung stagebox/Mixer/whatever ab. Ist hübscher.

jap, aus dem Grund rolle ich meist sogar erstmal das ganze Kabel ab. Da ich eh meist die Kabel aus der Uni nutze, weiß ich auch nie, wie schön die jetzt gewickelt sind. die paar Sekunden nehm ich dann in Kauf, dafür, dass die Kabel dann nicht verdrillt sind.



und danke an alle Antworten!
 
Vielleicht ganz pragmatisch? Du legst das Kabel um die Ecke und irgendwo hakt es. Dann ziehst Du leicht dran, um es zu lösen. Beim eingestecken Mikro besteht jetzt die Gefahr, dass der Mikroständer samt Mikro umfällt. Beim Mischpult eher weniger. Wobei... :confused:


Leider funktionierte der link nicht. Hab’s dann bei YouTube gesucht und gefunden. :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben