Kabel 1m für knapp 200€ gehts noch?

  • Ersteller clubbie
  • Erstellt am
dass es unterschiede im klang von kabel gibt ist kein esoterisches hick-hack... kann sich ja jeder die vergleiche von randy mit dem vovox kabel anhören

Moin,

dann ist das Kabel bewußt so konstruiert worden!Halt als destruktives EQ-Kabel!
Wenn man gewisse Impedanzen gekonnt in das Kabel einbringt ist es sicherlich hörbar.
Man braucht nur im Mittenbereich eine Senke einzubauen und schon "klingt" es besser!

Aber ein preislich im Rahmen liegendes normales Kabel wird wohl keine Klangveränderung bringen!Meiner Meinung nach!!!

Gruß Thomas
 
highend hifi: conditioner für [g=420]cd[/g]`s

Also, sowas gehört ja wohl verboten, das ist ja eine reine Lüge.
Die Instrumente würden direkt klarer klingen und voller und differenzierter....
 
Jetzt habt Ihr Euch ja alle ein wenig ausgetobt und Ihr müsst ja sowas nicht kaufen.
Trotzdem ist das alles nicht ganz so unrichtig.

Dabei will ich nicht über den TMann-Kabel reden, den kenn ich gar nicht. Fest steht aber, dass Kabel sehr wohl einen Einfluss auf den Klang haben. Könnt mal herkommen, mit mir eine alte Vinyl-Scheibe auflegen, von einem hochwertigen Plattendreher auf eine Röhre und dann zu den Hörnern.

Und dann kann man ja durchaus mal verschiedene Kabel "hören". Ist kein Aberglaube, hat auch nichts mit Esotherik zu tun, sind einfach Unterschiede da. Heisst aber noch lange nicht, dass der teuerste der Beste ist.
 
Es gibt ja auch die "Vovox" Kabel im Mikrofonbereich. Die kosten pro Kabel auch grösser gleich 100 Euro.
Bei dem genannten Cinch-Kabel wird ja ein Paar geliefert....von daher...passt:)

Jemand von euch so verrückt? *g*

Mir saan ja do net die Zielgruppan. So wie sich an gmoiner Homereeecorldaar auch keene Vovox Kabel für hunnartfufzich Euro kaaft... ;)
Aber die Dinger rennat trotzdem wied Saaaauu....(die Vovoxle)
 
Hallo Leute,

also ich find´s ja für mich Schwachsinn und würd´ mir sicher nicht so ein Kabel kaufen. Aber Sinn macht es unter Umständen schon. Es gibt tatsächlich Kabel die extra auf das jeweilige Instrument konfektioniert werden und die kosten auch einiges und ob man´s glaubt oder nicht das hört man auch.

Peter Weihe spricht das auch im Interview in der vorletzten Sound & Recording an. Der spielt natürlich auch ein extra konfektioniertes Kabel welches auch mit Sicherheit soviel gekostet hat. Also bevor man jetzt hier das Ganze als absolute Verarsche abtut vielleicht erst mal Hirn einschalten. Für die ein oder andere Profiproduktion und das ein oder andere Instrument kann das unter Umständen schon Sinn machen.

Für mich als [g=79]Homerecordler[/g] und tausende anderer Hobby-, und semiprofessioneller Recordler mit Sicherheit nicht.

Gruß Mike
 
Also...ich hab ja mal von einem Gitarrero gehört, dessen exakt soundso langes Gitarrenkabel mit exakt soundso vielen Wickelungen nicht ohne ihren exakt soundso großen Durchmesser zu beachten vor seinem wahrscheinlich soundso teueren [g=182]Amp[/g] liegen muß, damit er SEINEN Sound bekommt.
Nicht zu vergessen, daß die soundso heißende Batterie in seinem Verzerrer einen exakt definierten Entladungszustand aufweisen muß.
Cool!
Ich frage mich dann immer ganz gerne, mit welchem Strom diese Brüder ihre Hochspannungsabteilung betreiben....oder was wohl Malcolm Young dazu sagt... :D

Gruß, Pepe
 
Mahlzeit!

Es gibt einen Test im Audiobereich, den die Supa-dupa-kabelhersteller und gläubigen Kabelfetischisten fürchten, wie der Teufel das Weihwasser: den Doppelblindtest gegen handelsübliche Billigkabel. Danach ist nämlich vom Supa-dupa-image nicht mehr allzuviel übrig.

Natürlich ist gegen eine ordentliche Abschirmung, vernünftige Anschlüsse und mechanische Stabilität nichts zu sagen. Und die erforderliche Leistung sollen sie ja auch übertragen.

Mal überlegen. 1 Watt el. Leistung in Schallenergie umgewandelt, erzeugt in einem 30m2-Raum "Zimmerlautstärke". Bei 10 Watt haben wir die doppelte, bei 100Watt ist es die vierfache Lautstärke. Und neue Fensterscheiben bekommt man dann evtl. auch schon. :D
Ein 1,5mm2 Kabel ist brauchbar bis etwa... 3000Watt......... yep. Ich würde sagen, die Voodoo-Zone beginnt knapp oberhalb 2,5 mm2.

Das ganze spielt sich auch noch im unteren Kilohertzbereich ab. Praktisch uninteressant für Impedanzüberlegungen. Wurde aber schonmal irgendwo hier angedeutet.

Erst bei Hochfrequenzanwendungen im Daten -und Videobereich (20-600 MHz) werden spezielle Spezifikationen interessant. Und selbst die kosten nicht die Welt. Schonmal mehr als 2 Euronen pro Meter für Daten -oder Antennenkabel bezahlt? ;)

Grüße...
 
@ Avatar:

möchte Dir nicht widersprechen. Ich meine mich aber zu entsinnen das die Lautstärke in Dezibel gemessen wird und eben nicht linear ist. Oder hab´ ich damals im Physikunterricht wieder gepennt- würde mich nicht wundern.....

Gruß Mike
 
dann ist das Kabel bewußt so konstruiert worden!

das mag durchaus sein, aber es ging eben darum, dasses sehr wohl klangunterschiede gibt.

Aber ein preislich im Rahmen liegendes normales Kabel wird wohl keine Klangveränderung bringen!Meiner Meinung nach!!!
nope - ich sehe für mich auch keinen sinn darin mir ein teureres kabel als cordial zu kaufen, wenn jemand 200€ für den meter auslegen will und meint seine produktionen klängen dadurch besser, dann soll er sich das einreden.

wenn jemandem der klang vom vovox mehr gefällt, dann auch gut - mir ist das einfach zu viel technischer firlefanz. genauso wie leute bei ebay unsummen für alte ibanez ts808 zahlen, bzw. bestimmte batterien dafür verwenden. nenn mir einen im publikum, der den unterschied jemals hören würde zu einem reissue... das sind eben freks, die voll in ihrem hobby aufgehen und einfach zu viel zeit haben :D

lg
flox
 
@ Mike

Wenn man das aufmalt, ist der logarithmische Zusammenhang erkennbar.

Grüße...
 
Das beste Kabel zum besten Equipment. Da ich dieses nicht habe, juckts mich auch
das Kabel nicht.

Sollte aber irgend jemand von Euch API, Manley, Neve, Neumann, SSL und Konsorten
sein Eigen nennen, nur zu - Der Preis für solche Kabel tut dann wohl nicht weh.

Ich habe in Verbindung mit 'nem Brauner ein Vovoxkabel geliefert bekommen.
Das Mikro klingt toll - ob das Kabel da wohl was mit zu tun hat? ;)
 
es gibt Sachen, da ist so HighEnd-Kabel-Gedöhns total unnötig


zum Beispiel für Alle AC30-User :D
 
Ich hätte da mal kurz eine Frage bezüglich Kabel-Qualität:

Ich habe hier ein 2m Cinch Kabel und ein 5m von verschiedenen Herstellern.
Das 2m klingt für Cinch OK, das 5m hat einen ganz grauslichen, lauten Störton drinnen.
(bei Kein Signal und Boxen recht laut gedreht)

Liegt das nun rein an der Länge ?
(beide Kabel sind sicherlich 'billig')

Oder ist das 5m einfach von der Qualität grottenschlecht?
 
kein signal + boxen (verstärker) voll aufgetreht ...ist das kein wunder...
 
Muss ich dir Recht geben, mach ich auch lieber, aber man kann ja einfach mal das Kabel bei Thomann bestellen und testen, und wems net gefällt bzw. nicht gut/linear genug klingt kanns ja dank der "30-tägige Geld-Zurück-Garantie" wieder zurückgeben! ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben