K-Stereo entlarvt (YT)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
hihi... das ist lustig...

man könnte z.b. auch ein tape saturation plugin machen indem man das signal abzweigt, durch nen verzerrer jagt, leicht beimischt und auf das ganze nen lowpass bei 16khz knallt... "wow! klingt warm und analog... wie echtes tape und kostet nur 500€!" :D

ist doch im endeffekt egal... zitat: wenn es gut klingt, ist es gut ;)
 
cool, ich habe meistens 20ms grnommen, muss mal 30ms versuchen
 
Alles schön und gut, aber hatte wer von euch schonmal einen wirklich konkreten Anwendungsfall?
habs schon im mastering verwendet. die stimme war in diesem fall mono & auch ihre effekte (hall usw), der rest (gitarren, keys, usw) waren aber extrem weit nach außen gepannt. eine kleine dosis von dem tool hat die stereobreite wieder etwas homogenisiert.

das haben wir sogar in 1, 2 gemeinsamen masteringprojekten benutzt, ganz selten funktionierts, der reiz verliert sich aber schnell, der mix muss schon massive definzite haben, dass es hilft.

jetzt, da ich das prinzip genau kenne, werde ichs mir vielleicht gelegentlich auf einen send schmeissen beim mix (die freeware variante), ist ja noch praktisch, sich das nicht selber basteln zu müssen - 20ms übers kreuz ist etwas, dass ich immer mal wieder machte beim mischen, in sam kann man das mit dem internen delay und den funktionen des panreglers ja ganz einfach hinbekommen.

(btw: die entmystifizierung ist ja ansich lustig, nur schon ziemlich lang bekannt. was mich wirklich stört, ist das gerede von "natural ambience" und dann dafür so viel geld verlangen. das ist eigentlich schon betrug - pfui, herr katz... und so schnell ist der ruf... für die katz!)
 
das haben wir sogar in 1, 2 gemeinsamen masteringprojekten benutzt, ganz selten funktionierts, der reiz verliert sich aber schnell, der mix muss schon massive definzite haben, dass es hilft.
stimmt. ich hatte es dann seit dem genau noch einmal gebraucht. wenn der mix solche spezifischen mängel hat, passt das aber ganz gut. meist reicht ja wirklich nur ein ganz kleiner schuss.

die entmystifizierung ist ja ansich lustig, nur schon ziemlich lang bekannt. was mich wirklich stört, ist das gerede von "natural ambience" und dann dafür so viel geld verlangen.
meiner meinung nach ist das ganze ja nichtmal patentierbar, da sowas schon viele jahre vor dem plugin praktiziert wurde. man sieht ja auch am blickschaltbild *wie* simpel das ist. sogesehen ist das also prior art.
 
es gibt ja die story, das hugo egon balder im suff auf die idee kam, die durtonleiter bei der gema anzumelden als eigene komposition und nun jedes mal, wenn die abgedruckt wird in einem buch, dafür kohle bekommt.
dürfte eine urban legend sein, wäre aber etwa gleich unverschämt - nur deutlich amüsanter :D
 
mit mda stereo sollte man den effekt auch einfach hinbekommen
 
hab dieses jetzt net gesehen aber die videos von dem kollegen sind einfach der hammer! :D
 
Also ohne mich zu diesem Zeitpunkt zu der ganzen Sache zu äußern, möchte ich das Feuer esrtmal ewtas schüren mit dem 2ten Video;)



Tja, selbst der Frizzo kommt langsam ins straucheln, und ich blicks nach ein paar Kaltschalen momentan auch noch nicht.

Hab mich mit der ganzen Haas-Effekt Angelegenheit eigentlich viel zu spät auseinandergesetzt, muss aber wohl auch mal von 20ms auf 30 switchen;)

Ja ne, nachbauen möchte ich das nicht... von daher haben auch vermeintliche Plugins die "nur" Verzerrung per Send hinzufügen und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" machen, als Sättigungs-Effekt für mich wieder ihre Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das die seite gedreht wird war zu erwarten und die phasendreherei ist nun auch so keine hexerei, das bastet man sich in synthedit in kurzer zeit zusammen.
 
Oh hier ist ja meine Antwort, dass war schnell!
 
haha aus den kommentaren:
"Möchte nur mal ganz schnell loswerden, dass dieser ganz kranke Nerd-Shit mich sehr gut unterhält. Schweinegeil, solltest noch mehr "Major" Plugins entlarven wenn´s nach mir ginge!"
xD
 
Das hab ich mir so gebastelt:

Signal vervierfachen:
1) Gain -6dB, Delay 30ms, Phase links drehen, Kanäle tauschen
2) Gain -12dB, Delay 60ms, Phase links und rechts drehen
3) Gain -18dB, Delay 90ms, Phase rechts drehen, Kanäle tauschen
4) Gain -24dB, Delay 120ms

Diese vier Signale in ein Delay (Wet -24dB, Dry 0dB):
Delay 120ms, Feedback -24dB

Mit Reapers Channel-Splitting geht das besonders elegant und lässt sich als Track-Template abspeichern.
 
Das hab ich mir so gebastelt:

Signal vervierfachen:
1) Gain -6dB, Delay 30ms, Phase links drehen, Kanäle tauschen
2) Gain -12dB, Delay 60ms, Phase links und rechts drehen
3) Gain -18dB, Delay 90ms, Phase rechts drehen, Kanäle tauschen
4) Gain -24dB, Delay 120ms

Diese vier Signale in ein Delay (Wet -24dB, Dry 0dB):
Delay 120ms, Feedback -24dB

Mit Reapers Channel-Splitting geht das besonders elegant und lässt sich als Track-Template abspeichern.

aber warum sich auch die mühe machen, wenns SHEPPI gibt.
 
Vielleicht gibt es Leute die sich nicht dieses... Hintergrundbild... der GUI ansehen wollen.. und dann doch lieber was, was nach Gear ausschaut für Geld :D
 
Das hab ich mir so gebastelt:

Signal vervierfachen:
1) Gain -6dB, Delay 30ms, Phase links drehen, Kanäle tauschen
2) Gain -12dB, Delay 60ms, Phase links und rechts drehen
3) Gain -18dB, Delay 90ms, Phase rechts drehen, Kanäle tauschen
4) Gain -24dB, Delay 120ms

Diese vier Signale in ein Delay (Wet -24dB, Dry 0dB):
Delay 120ms, Feedback -24dB

Mit Reapers Channel-Splitting geht das besonders elegant und lässt sich als Track-Template abspeichern.

aber warum sich auch die mühe machen, wenns SHEPPI gibt.

Als geistiger Expander?
 
Hey Sheppi ist cool! Hab auch schon lange nicht mehr lachen müssen ab einem UI :hammer:
 
Ja, die aktuelle GUI ist etwas ....

Ich hab auch ne Version mit einer gewöhnlicheren GUI. Bei Interesse meldet euch. :)
 
Ja, die aktuelle GUI ist etwas ....

Ich hab auch ne Version mit einer gewöhnlicheren GUI. Bei Interesse meldet euch. :)

*MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD* *MELD*


GUI = Grässliches User Interface
 
Ziemlich offtopic - aber vielleicht kennt sich zufällig jemand aus:

In FL-Studio ist der SynthMaker integriert und das SHEPPI ist damit gemacht.

Ist es möglich, dort eine .dll zu importieren und umbauen? Ich find's auf die schnelle nicht raus... oder bräuchte ich den sourcecode dafür?
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/166757/Post_1794133.html#38]OldMan[/URL] schrieb in #38:

...
GUI = Grässliches User Interface


Gombledd Unter Irdisch :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben