Jungs, Ihr macht mich fertig ...

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.570
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.318
... aber völlig! :D

Ich habe heute ein Liedchen ins Songvoting gestellt, das mixtechnisch ganz genau dem Wunschziel entspricht, mit dem vor Augen (bzw. Ohren) ich die Sache begonnen habe. Und nun kommen wieder Kommentare wie "der Mix geht gar nicht".

Offenbar sind also nicht meine Mixkünste das "Problem" sondern die völlig unterschiedlichen Erwartungen, die einige Hörer hier im Vergleich mit mir haben. Das ist mir schon desöfteren aufgefallen, insbesondere auch bei Bewertungen von Fremdstücken, bei denen ich folglich nicht "vorbelastet" bin. Ich wundere mich oft darüber, dass (aus meiner Sicht) perfekte Abmischungen zerrissen werden, während die (wiederum aus meiner Sicht) mit Abstand miesesten Resultate in den Himmel gelobt werden.

Beim konkreten Lied geht es darum, dass den Kommentatoren die [g=422]Gitarre[/g] zu blechern klingt und die Stimme nicht warm genug. Den zweiten Punkt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, daher kann und werde ich daran nichts ändern. Die [g=422]Gitarre[/g] hingegen ist tatsächlich etwas spitz - und das ist pure Absicht! Das muss nämlich so sein, weil sich ansonsten aufgrund des sehr spärlichen Arrangements keinerlei Klanganteile in den höheren Frequenzen befänden, was sich unangenehm auf den Dynamikumfang auswirken würde.

Ich habe nun zwei alternative Abmischungen gemacht, um das Problem zu verdeutlichen.

Das hier ist der Originalmix mit 12 dB Dynamikumfang, also so, wie es m.E. sein sollte:
Lullaby - Mix 1

Bei diesem zweiten Mix ist der Dynamikumfang aufgrund der Reduktion der Höhen auf der Gitarrenspur um 2 dB auf 10 dB gesunken:
Lullaby - Mix 2

Mix 3 ist noch schlimmer. Hier sind wir bei 9 dB angelangt - ein Wert, der für mich persönlich nicht mehr tolerierbar ist. Es hört sich auch entsprechend fürchterlich an:
Lullaby - Mix 3

Nachtrag 1:
Lullaby - Mix 4a
Lullaby - Mix 4b

Nachtrag 2:
Lullaby - Mix 5

Nachtrag 3:
Lullaby - Mix 6

Nachtrag 4:
Lullaby - Mix 7

Was meint Ihr?

Ciao,
Steffen
 
hi,
wenn ich die Links klicke kommt


(Fehler 404) Seite nicht gefunden
smil47fdb2fc8b0ae.gif


Du hast eine Seite angefordert, die nicht mehr existiert oder die es noch nie an dieser Stelle gab.

Wenn Du denkst, dass das ein Fehler ist melde Dich bitte bei uns und beschreibe das Problem.

Was möchtest Du tun?


Zurück zur letzten Seite
Zur RECORDING.de Homepage
RECORDING.de kontaktieren

Dein RECORDING.de Team

 
Scheint ein weiterer Bug der Forumsseite zu sein. Die Links stimmen.

Hier mal ohne url-Tag. Anscheinend zerhaut das irgendetwas:

http:/stoman.org/download/Billy_Playle_Stranger_Wont_Touch_You_20100117_01.mp3
http:/stoman.org/download/Billy_Playle_Stranger_Wont_Touch_You_20100117_02.mp3
http:/stoman.org/download/Billy_Playle_Stranger_Wont_Touch_You_20100117_03.mp3

Tschö,
Steffen
 
Bei mir gehen die Links, und sie führen alle zu externen Seiten, verstehe nicht wieso die R 404 Seite kommt
smil42.gif



Reloade die seite mal und probier nochmal!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Links funktionieren nicht, wenn man bei classic.recording.de eingeloggt ist. Via recording.de klappt's.

Ciao,
Steffen
 
ich nutze Firefox, liegts evtl. daran ?
 
So Stoman,
es funktioniert mit den zweiten Links.

Mir gefällt am besten Version nr.3. Aaaber, da müssten die Vocals noch etwas an tiefen Frequenzen verlieren.Die dröhnen sehr.
Die anderen Versionen sind mir persönlich zu grell in den Ohren.

Gruß
Stereolli
 
Mir gefällt am besten Version nr.3
Jaja. Nur immer feste druff! Auch Du, mein Sohn Brutus ... ! ;) :D

Ich versteh's nicht. Mix 3 ist doch wirklich eine Katastrophe. Viel zu dumpf, keinerlei Luft zum Atmen.

Naja ... ich bin wohl einfach inkompatibel zum Rest der Welt. Ich wähle Mix 1. :)

Ciao,
Steffen
 
da müssten die Vocals noch etwas an tiefen Frequenzen verlieren.Die dröhnen sehr.
Und dabei gibt es Leute, die tatsächlich glauben, da müssten noch MEHR tiefe Frequenzen rein. :D

Was da dröhnt ist aber die [g=422]Gitarre[/g]. Vergleiche mal mit Mix 1 - da dröhnt nichts, weil die [g=422]Gitarre[/g] sich sauber einfügt.

Ciao,
Steffen
 
Nein bei mir klappts auch via recording.de nicht. Auch bei 10 mal refrshen
smil451d62b1d6f72.gif

Deine zweiten Direktlinks gehen aber.
 
Ich wundere mich oft darüber, dass (aus meiner Sicht) perfekte Abmischungen zerrissen werden,

Also erstmal: Keiner der der Mixe kommt auch nur annähernd einem perfekten Mix nahe. Vielleicht sollte man sich auch als homerecordler von diesem Ideal verabschieden.

Trotzdem, rein musikalisch gefällt mir der Song gut, gebe aber allen Recht, die die Gitarre zu spitz und zu blechern finden, was aber auch nicht durch den Mix bzw. die An- und Abhebung gelöst werden kann, sondern das hört sich schon nach einer nicht optimalen Aufnahme an. Das ist auch so, habe das mit mehreren Abhören und Kopfhörern gegengetestet um mir meine Meinung zu bilden.

Darf ich mal fragen, mit welchen Komponenten (Instrument, Mic), wie aufgenommen wurde?
 
Die Gitarre in Mix 1 klingt für meine Ohren, wie ein Banjo im Gästeklo aufgenommen
smil470009513826a.gif

Bitte nicht als Beleidigung verstehen, ich habe nur nach einem Bild für den Raum gesucht, der mich bei dieser Version extrem stört.

Ich finde auch Version 3 am ausgewogensten, allerdings fehlen hier in der Tat etwas Höhen. Ich fände am besten eine Version ohne die blechernen Mitten und den Raum in Version 1 dafür ein wenig mehr Höhen als in Version 3.
 
Darf ich mal fragen, mit welchen Komponenten (Instrument, Mic), wie aufgenommen wurde?
Das weiß ich leider nicht. Aber es stimmt, die Aufnahme (Gesang UND [g=422]Gitarre[/g]) ist extrem suboptimal. Ich habe auch stundenlang Quietscher entfernen müssen, um wenigstens einen halbwegs sauberen Klang hinzubekommen.

Aber, wie Du schon sagst: Das hier ist Homerecording. Ein "perfekter" Klang in Studioqualität lässt sich nur mit perfektem Equipment im Studio erreichen.

Andererseits ... wer will das wirklich? Ich mag diese sterilen Studio-Mischungen gar nicht so gern. Die Homerecording-Note gefällt mir bei vielen Stücken besser als die "perfekten" Mischungen aus dem Profilager.

Darum gefallen mir auch die alten "America"-Stücke so gut. :)

Ciao,
Steffen
 
Banjo im Gästeklo
smil451c71f7edf7c.gif
gibts bald bei Thomann zu kaufen - Fender Banjo Edition Gästeklo

Version 3 am ausgewogensten, allerdings fehlen hier in der Tat etwas Höhen
Ich tendiere generell auch gen mehr Höhen. Habe mich aber allzuoft damit verrannt.
Versuch doch mal einfach etwas an tiefen Frequenzen aus Vers.3 zu nehmen.
Oder aber nicht nur in der Summe den Eq anwenden sondern die kritischen Einzelspuren bearbeiten.
Lieber weniger tiefe Freq´s wie mehr hohe.
 
Oder aber nicht nur in der Summe den Eq anwenden sondern die kritischen Einzelspuren bearbeiten.
Lieber weniger tiefe Freq´s wie mehr hohe.
Das habe ich beides so gemacht. Im gesamten Mix 3 ist keine [g=349]Frequenz[/g] angehoben worden, nur abgesenkt.

Hier ist noch eine Alternative, basierend auf Mix 3:

Lullaby - Mix 4

Falls das wieder nicht funktioniert, hier noch einmal "plain":


Ciao,
Steffen
 
Das muss nämlich so sein, weil sich ansonsten aufgrund des sehr spärlichen Arrangements keinerlei Klanganteile in den höheren Frequenzen befänden, was sich unangenehm auf den Dynamikumfang auswirken würde.
Grundsätzlich sollte das kein Argument sein...
 
Grundsätzlich glaube ich auch meinen Ohren. :)

Aber es ist ja offenkundig, dass meine Ohren anders justiert sind als die der meisten übrigen Teilnehmer hier. Da machste nix ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Natürlich ist bei Homerecording kein Profimix zu erwarten. Aber ich habe jetzt mal den ersten 3 Mixen gelauscht. Die sind allesamt suboptimal. Obwohl es bei den letzteren Mixen leicht dröhnt, klingen die Gitarren da etwas natürlicher.
Homerecordingaufnahmen und Mixe bedeuten aber noch lange nicht, dass es rauscht und dass es an wichtigen Frequenzanteilen fehlen darf.
Einen schlechten Mix sollte man sich nicht schönreden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben