Junge 14J Musikproduktion anfang

  • Ersteller Mastrix
  • Erstellt am
M

Mastrix

Registriert
07.02.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute.
Also einmal eine kurze einführung! Ich bin 14 Jahre alt und männlich, und sehr an Musik und Musikproduktion interessiert. unter anderem würde ich auch gerne selbst singen, nur da gibt es ein Problem... nämlich das ich im Stimmbruch bin und dadurch eine sehr kratzige Stimme habe...
Jetztzt zu meiner ersten Frage: Gibt es ein Programm mit dem man Stimmen "verschönern" kann?
2. Was für ein Mikro würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen... Evtl. ein leistbares.
Danke schon einmal im Vorhinein.
 
Also das mit dem stimmenverschönern, das würde ich mal lassen, Stimmbruch ist Stimmbruch.

Nenn uns doch bitte einen Betrag, was du in ein Mikrofon investieren willst.
Wie schaut dein Equipment sonst so aus?
 
Hallo,
Du kannst mit Programmen wie melodyne die Tonhöhen zurechtbiegen.
Einen Stimmbruch wirst Du allerdings nicht richtig wegoperieren können. Der ist schlicht da und braucht seine Zeit.
Meine Möglichkeit wäre, aus der Not eine Tugend zu machen, und die stimmbruchbedingten Schächen der Stimme als Ausdrucksmittel einzusetzen.
Wäre allerdings auch ein Stil, den Du nicht so lange halten kannst. ;-)
 
Hi Mastrix,

wenn deine Stimme noch im Stimmbruch ist, ist das kein Grund das Musizieren sein zu lassen. So eine Stimme kann wirklich manchmal ein geschätztes Ausdrucksmittel sein. Ansonsten kannst du ja für 1-2 Jahre erstmal jemand anderen für dich singen lassen.
 
Jetztzt zu meiner ersten Frage: Gibt es ein Programm mit dem man Stimmen "verschönern" kann?

Nein! Beim Stimmbruchs geht da nix. Aber in 'nem Jahr isses eh überstanden und dann kannste loslegen wie der Spatz von Paris.


2. Was für ein Mikro würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen... Evtl. ein leistbares.

Kommt drauf an, wieviel Wert Du auf die Gesangsaufnahmen legst und man muss noch andere Kosten einkalkulieren. Was steht Dir denn derzeit zur Verfügung (Hardware & Software), um Musik aufzunehmen und abzuhören?
 
zu meiner ersten Frage: Gibt es ein Programm mit dem man Stimmen "verschönern" kann?
2. Was für ein Mikro würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen... Evtl. ein leistbares.

Mein Sohn ist z.Zt, auch im Stimmbruch, aber er könnte trotzdem etwas singen, hört sich auch irgendwie cool an. Gesangsaufnahmen werden schöner, wenn man beispielsweise eine Idee Hall hinzufügt. Das Ziel ist aber, den Klang der Stimme so natürlich wie möglich zu belassen. Das beißt sich etwas, Effekte hinzufügen, aber trotzdem so wenig wie nötig.

Da Du noch Schüler bist, denke ich mal, dass der Geldbeutel knapp bemessen ist, d.h. da kommen eher gute gebrauchte Sachen in Frage. Als Einstiegsmikrofon wäre ein Großmembran-Kondensatormikrofon wie das Behringer B1 o.k. Da dieses eine 48V Phantomspeisung benötigt, brauchst Du auch noch ein Audiointerface wie das Alesis io2, an dem man das Mikrofon anschliessen kann. Dazu kommt dann noch ein Mikrofonständer und das Kabel, was dann zusammen schon einen Neupreis von 200 EUR überschreiten würde. Mikrofon und Audiointerface könnte ich Dir zum halben Preis anbieten.

Grüße
Ralf
 
Achtung!
Singen im Stimmbruch kann gefährlich sein, zu falscher Stimmtechnik führen und Knötchen hervorrufen.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
992
Jax
Jax
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben